Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear FVS338 und CIsco VPN Client

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 18:05 Uhr, 6506 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum,

nach ein paar Stunden Recherche im Netz bin ich immer noch nicht so recht schlau: ist es möglich, einen Cisco VPN Client Version 5.0.07.0290 mit einem Netgear Router FVS338 zu verbinden. Einmal heißt es, da der Cisco CLient proprietär wäre, würde er nur mit Cisco-Routern funktionieren, ein anderes Mal wieder "es sollte mit Netgear-Routern funkionieren". Der Netgear Support kann hier auch keine Auskunft geben außer, dass es mit allen Cleints funktionieren sollte, die 100% IPSec sprechen.

Hat von Euch jemand schon mal solch eine Verbindung (gern auch mit einem anderen VPN-Router von Netgear) zustande gebracht und könnte mir hier etwas Support bieten?

Das wäre super!

Euer Torsten
Mitglied: aqui
19.07.2010 um 18:25 Uhr
Nein, das geht definitiv nicht. Rein vom Protokoll nutzen beide IPsec im ESP Modus aber Cisco benutzt die sog. "Group Authentication" die Billigheimer NetGear nicht supportet.
https://supportforums.cisco.com/message/708903;jsessionid=498EA614044CF6 ...
Nur mit alten 4er VPN Clients ist das noch zu machen, die aber auf neueren OSes nicht mehr laufen.

Warum nimmst du nicht den freien Shrew Client. Damit funktioniert es einfach und ohne Probleme mit allen OS:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

Unter Mac OSX tut der freie IPSecuritas:
http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/
Bitte warten ..
19.07.2010 um 19:01 Uhr
Hi Aqui,

das ist mal eine eindeutige Aussage!! Danke!!!

Würde gern den Cisco-Client benutzen, da der User, der sich einloggen soll, diesen schon für ein anderes VPN-Netz auf seinem Laptop hat und sich zwei verschied. Clients ja oft nicht vertragen... Aber dann müssen wir da wohl etwas umdisponieren...

Hast Du Erfahrung, ob sich der Cisco-Client mit dem von Dir empfohlenen Shrew Client, gleichzeitig auf einem PC installiert, verträgt?

Schöne Grüße,

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2010 um 09:00 Uhr
Das ist eine gute Frage. In der regel sollte man sowas vermeiden. Du musst es im Zweifelsfalle aber ausprobieren ob die sich zusammen vertragen.
Andere Lösung:
Ersteiger dir bei eBay einen kleinen Cisco 831er Router (oder anderes Model) statt der netGear Kiste (die sind eh keinen Leuchten im VPN Sektor !!)
Damit hast du dein Problem dann eleganter gelöst.
Bitte warten ..
22.07.2010 um 14:04 Uhr
Hi Aqui,

habe das nun mal getestet: der Cisco-Client verhält sich absolut neutral zum Shrew-Client. Funktionieren beide problemlos auf einem PC (natürlich nicht GLEICHZEITIG)

Danke nochmals für Deine Hinweise!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lassiter
09.12.2011, aktualisiert 10.12.2014
Hallo zusammen,

Ist zwar nicht mehr ganz frisch dieser Beitrag, aber hier gibt's ne Anleitung dazu.

Shrew + FVS338 Konfigurationsanleitung

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netgear FVS338 - NAT VPN
gelöst Frage von MultitaskRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Situation: Netgear FVS338 in der Zentrale mit diversen VPN-Tunneln (IPSec) zu den Aussenstellen - funktioniert seit Jahren wunderbar. ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco RV180W - Client VPN
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo lieber Netzwerker, ich habe einen Cisco RV180W Router welcher direkt mit einer öffentlichen statischen IP Adresse im Internet ...

Router & Routing
Cisco-HP-Netgear
gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hey Leute, habe da ein Problem mit einem Switch. Habe folgendes Konstellation: QSC VOIP Switch für VOIP Telfone VLAN10 ...

Netzwerkmanagement

Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke

Frage von ManneKLNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...