d4shoernchen
Goto Top

Netgear GS724TS Port-Trunking, QNAP TS-412

Hallo, liebe Community.

Ich bin im Besitz der oben genannten Komponenten.

Bei der Konfiguration des QNAP TS-412 NAS ist mir aufgefallen, dass man dort das "Port-Trunking" aktivieren kann (sofern der Netgear GS724TS dies unterstützt).

Nun habe ich ein wenig gesucht und irgendwie keine aussagekräftige Lösung gefunden, eventuell könnt Ihr mir nun helfen - wie ich auf dem Netgear GS724TS Port 1+2 Bündeln kann, um das Port-Trunking des QNAP's zu nutzen.

Einige Anhaltspunkte gab es im Netz, der eine empfiehlt es mit VLAN's zu machen - der Andere widerruft dieses aber wieder usw.

Nun habe ich es versucht über die "LAG-Einstellungen", indem ich der LAG-ID 1 unter "Membership" Port 1+2 markiert habe. Vielleicht war das ja schon die Lösung. Aber da verlasse ich mich lieber auf Eure Meinung.

Eventuell hat jemand von Euch ja ein solchen Switch und kann mir weiterhelfen.


Vielen Dank und

mit freundlichem Gruß
d4shoerncheN

Content-Key: 185366

Url: https://administrator.de/contentid/185366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.05.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:56 Uhr
Goto Top
Zuallererst: VLANs haben mit LAGs soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad... Vergiss also solche unsinnigen Äußerungen zu der Funktion Link Aggregation also der Bündelung mehrerer paralleler Anschlüsse zu einem logischen.
Die Protokolle die das bewerkstelligen sind IEEE 802.3ad und LACP (Link Aggregation Control Protokoll)
Du musst also nur die LAG Funktion auf beiden Seiten aktivieren also einmal am QNAP und einmal an den entsprechenden Switchports wo die beiden Kabel vom QNAP angeschlossen sind. Mehr nicht
Beim QNAP ist das ein Mausklick vermutlich...?!
Beim Switch sieht man mal ins Handbuch:
ftp://downloads.netgear.com/files/GS700TS_UM_12Jun09.pdf
Seite 4-5 und folgende sagt dir genau was du machen musst !
LAG Nummer anlegen, Interface Ports zuordnen (1 und 2 bei dir), Description: "QNAP", Reactive Suspended: Enable, Type: LACP, AutoNegotiation: Enable, FlowControl: Disable
Das wars dann, QNAP aufstecken und gut iss....
Achtung: Ganz wichtig ist nachher der Parameter Status in der Anzeige !
Der MUSS auf UP gehen !
Ist er das weisst du das der LAG geformt ist und auch funktioniert !
Mehr ist nicht zu tun !
Weiterführende Links hier im Forum zu dem Thema:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 24.05.2012 um 08:19:32 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, aqui.

Bin deiner Anleitung gefolgt, leider bleibt der Status auf "Down" und die NAS ist nicht mehr erreichbar (diese wurde auf Port-Trunking konfiguriert und an die besagten Ports gesteckt - statische IP-Adresse).

Werde es aber weiterhin versuchen, vielen Dank dir schon einmal.
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2012 um 10:35:42 Uhr
Goto Top
Das kommt dabei raus wenn man NetGear verwendet.....
Mmmmhhh, vermutlich spricht dann die NetGear Gurke kein LACP also dynamische Trunks.
Versuch es mal mit einem statischen Trunk indem du LACP abschaltest.
Gut ist das aber nicht, da du damit keinerlei Kontrolle hast ober der Trunk dann überhaupt aktiv ist oder ob der Switch dann doch nur wieder einen Link nutzt. Mal abgesehen davon das LACP der weltweite Standard ist.
Spiel mal etwas mit den LACP Parametern in der Adavnced Config rum indem du die Tiemout Period mal auf Kurz (oder lang) setzt usw.
Achte darauf das deine netGear Gurke wenigstens das aktuellste Firmware Image geflasht hat !
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 29.05.2012 um 13:58:53 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

tut mir Leid das ich jetzt erst antworte.
Ich selbst bin auch kein Freund von NETGEAR, dieser war allerdings schon vor meiner Zeit hier und die aktuellste Firmware ist auch nicht drauf.

Werde bei Gelegenheit einmal den NETGEAR updaten und mal schauen, ob es dann geht. LACP sollte er können, da die Einstellungen ja auch vorhanden sind (aber muss ja nicht immer was heißen).

Aber schon einmal vielen Dank, melde mich sobald es läuft / oder nicht.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2012 um 15:57:24 Uhr
Goto Top
LACP sollte schon erste Wahl sein, da du statische LAGs nicht so überwachen kannst und auch den Status nicht siehst oder nur mit Aufwand.
Ein Feedback wär mal interessant !
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 12.06.2012 um 11:04:56 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

Ein Feedback wär mal interessant !

Dies kann ich nun geben. Der Switch wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die neuste Firmware wurde drauf gespielt. Nun funktionierte alles ohne Probleme.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß
Mitglied: mariokrupik
mariokrupik 14.08.2012 um 15:22:45 Uhr
Goto Top
Hallo d4shoerncheN,

kannst du irgendeine Aussage zur Performance der TS-412 machen?
Habe selbst eine am laufen, und die ist mit ca. 35-40mb/s Schreibvorgang doch ziemlich lahm.
Bringt das Port-trunking eine Verbesserung?

Danke
Mitglied: aqui
aqui 14.08.2012 um 17:57:53 Uhr
Goto Top
Trunking hat erstmal nur was mit der Netzwerk Performance zu tun das man sessionweise Connections auf mehrere Links verteilen kann.
Ohne das man die generell netzwerkauslastung deines jetzigen Links kennt kann man diese Frage nicht sinnvoll beantworten.
Wenn du so 70% Last auf dem Link hast und der netzwerk Link eben nicht mehr kann dann kann es was bringen.
Wenn der Link nur zu 10% ausgelastet ist die verbaute Platte aber nicht mehr wegschaufeln kann bring ein NIC Trunking ja herzlich wenig !
Mitglied: mariokrupik
mariokrupik 14.08.2012 um 18:06:24 Uhr
Goto Top
Hab ich mir auch gedacht, aber vielleicht schaufelt der qnap dann vielleicht besser übers Netzwerk.
Wofür waren denn dann ja die 2 g-lan Anschlüsse auf dem gerät.
Mitglied: aqui
aqui 14.08.2012 um 18:18:14 Uhr
Goto Top
Eben für Backup also Link Failover auf einen 2ten unabhängigen Switch oder eben Trunking. Es gibt da mehrere Anwendungsszearien wie du vermutlich selber weisst...
Mitglied: Bingo61
Bingo61 22.06.2015 um 08:49:36 Uhr
Goto Top
Hallo aqi,

du hast hier ein 1a Anleitung geschrieben,
evtl hast für mich auch Tip
Habe netgear gs724ts , muss ( möchte nicht) , aus 2 LWL Ports ein LAG machen.
erkenne ´zwar den Sinn nicht aber , Anweisung von "oben".
Ist der Vorgang ebenso wie beschrieben oder weicht das ab?
Gruß
Robert
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2015 aktualisiert um 10:46:03 Uhr
Goto Top
Habe netgear gs724ts
Igitt ! Du Armer...
Habe netgear gs724ts
Guckst du hier:
http://www.downloads.netgear.com/files/GS700TS_UM_12Jun09.pdf
Kapitel 4-8 Da steht alles drin wie man einen LACP LAG auf den Billiggurken konfiguriert !
Glasfaser ist davon nicht ausgenommen !!
Wenn doch wegschmeissen und einen wirklichen Switch kaufen.... face-wink