frankmiller
Goto Top

Netgear N300 nur als Modem nutzen?

Hallo zusammen,

habe mir einen Netgear N300 gekauft. Ih besitze eine Soniwall TZ100 und möhte dort über den X2 Anschluss den ich zum "WAN" deklariert habe möchte ich mich per PPPoE über meinen Netgear N300 einwählen (meine Sonicwall hat kein Modem).

Die Sonicwall hat die IP (beispielhaft) 111.111.0.1
Der Netgear (beispielhaft) 111.111.0.2

Welche Einstellung muss ich am Netgear vornehmen, damit er die Einwahl über den LAN-Port der Sonicwall zulässt?
Hat jemand Erfahrungen?

Content-Key: 219759

Url: https://administrator.de/contentid/219759

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 18, 2013 at 06:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

Da kauft sich einer eine Wireless Router mit USB-Anschluß für einen externen Speicher - und will ihn auf ein Modem reduzieren?

Klassischer Fehlkauf.
Aber PPPoE dial trough könnte funktionieren. Dann hast du eben keine Anmeldeeinträge im Router sondern nur in der Firewall. Ob das sicherer ist?

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 18, 2013 at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
Wieso Speicher ?? Das Vorhaben von ihm ist doch löblich. Um eine 2 Stufige Router Kaskadierung mit 2mal NAT zu verhindern macht das doch absolut Sinn das NetGear Billigteil nur als dummes DSL Modem laufen zu lassen ?!

Allerdings ist die Bezeichnung "N 300" bei NetGear widersprüchlich, denn dafür taucht immer ein WNR 2000 oder WNR 2200 auf. Da weiss man nun wirklich nicht wirklich was das für eine HW ist um mal im Handbuch nachsehen zu können ober eine PPPoE Passthrough Funktion supportet.
Ansonsten: eBay ist voll von Speedport nur Modems die man dort billig erwerben kann.
Technisch ist die Vorgehensweise absolut richtig eine Router kaskadierung mit der Firewall zu vermeiden.