thepinky777
Goto Top

Netgear ProSafe GSM7224 Ports wollen nicht 1 GBit machen

Hi,

haben 2 von dem Gerät gekauft, laut Beschreibung sollte es j auf allen Ports 1 GBit können,
aber irgendwie ist es komisch wenn ich unsere bestehenden Kabel reinpatche zeigter nur 100 Mbit an.
ABER hab direkt ein Notebook dran geklemmt mit 0,5m kabel und das sagte dann 1 GBit.

Kann es sein das der Switch die Kabelqualität checkt und wenns nicht CAT6 is sondern CAT5 sagt er - nö - du kriegst nur 100 Mbit ?

Content-Key: 203842

Url: https://administrator.de/contentid/203842

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2013 updated at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute eher die Autonegotiation geht schief.

Ist die Verkabelung den GBit-tauglich? Vom Dienstleister auch durchgemessen?

Was hängt den auf der andere Seite der Kabel dran?

Du könntest mal die Anschlüsse manuell auf 1GBit festtackern und dann schauen, ob es immer noch nicht geht.

lks

edit: Aufhübschen
Member: MrNetman
MrNetman Mar 23, 2013 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi Pinky,

Der Netgear kann Kabel zwar checken, aber keine Gigabit-tauglichkeit. Cat5 oder Cat6 ist überhaupt nicht bestimmbar.
Aber Guck auf deine Dosen. Kann es sein, dass du eine Sparverkabelung - Cablesharing nutzt. Fehlende oder unterbrochene Adern können vom Switch fest gestellt werden.

Das würde die 100%ige 100Mbit-Quote erklären.
Aber du hast bestimmt auch Patchkabel, die etwas länger sind. Da sollte das auch gehen.

GRuß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2013 at 17:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Pinky,

Also an dem Switch liegt es definitiv nicht! Denn wenn das mit Deinem Notebook funktioniert und mit den
anderen Geräte nicht dann sollte man evtl. einmal an den anderen Geräten nach schauen wie meine Vorredner
es schon gesagt und empfohlen haben!

Hier noch etwas zum Testen der Kabel die Kosten belaufen sich auf ~15 €.

Viel Erfolg und Gruß
Dobby
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 25, 2013 updated at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Lochkartenstanzer
naja ich denk mal die Verkabelung ist nicht tauglich sonst würde es gehen.
Die Kabel so wie die aussehen sind schon mindestens 5 Jahre alt.
Da ich da noch nicht in der firma war, kann ichs nur beschreiben, sind immer 2 Dosen in der Wand, von den dosen geht ein "dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 Stecker bedient in den serverraum und dort ist es wieder genau gleich aufgepatcht auf ein patchpannel, naja und dort geht halt normales Cat5 rüber in den swicht.

Hab mal am client auf 1 GBit festgetackert, geht nicht.

Im Switch selbst bietet er mir das garnicht an auf 1 GBit zu tackern, lediglich 10 Half oder Full, oder 100 Half oder Full duplex.

@108012
Was meinst du auf der Seite genau für 15,- ? das hier: "Netzwerk Werkzeug Etui zur Installation / Test" ?

@rest
Danke, aber ich glaub das es an der Verkablung dann liegen wird, naja dumm gelaufen halt face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2013 updated at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Da ich da noch nicht in der firma war, kann ichs nur beschreiben, sind immer 2 Dosen in der Wand, von den dosen geht ein
"dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 Stecker bedient in den serverraum und dort ist es wieder genau gleich aufgepatcht
auf ein patchpannel, naja und dort geht halt normales Cat5 rüber in den swicht.

Sieht so aus, als ob wieder am falschen Ende gespart worden wäre. Die haben vermutlich die 4 Adernpaare auf zwei Dosen verteilt, weil, zwei Adernpaare reichen für Ethernet . ** facepalm ** .

Schon oft genug erlebt und gesehen, daß Kunden die Kabelkosten damit "halbieren" wollten.

Da gibt es nur drei Möglichkeiten:

  • Damit leben
  • Alles Dosen und Patchpanel frisch auflegen und dabei die Anzahl der Dosen halbieren.
  • Neu verkabeln.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 25, 2013 updated at 17:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
naja ich denk mal die Verkabelung ist nicht tauglich sonst würde es gehen.
Die Kabel so wie die aussehen sind schon mindestens 5 Jahre alt.
Keine Problem. Gigabit Ethernet ist schon 2002 verabschiedet worden und funktioniert auch auf noch älteren Kabeln. Man konnte sich nur noch nicht recht vorstellen, dass jemand so viel Bandbreite am Arbeitsplatz braucht und hat lieber auf das selbe Kabel eine Telefondose oder einene zweiten Arbeitsplatz gemacht.
Da ich da noch nicht in der firma war, kann ichs nur beschreiben, sind immer 2 Dosen in der Wand, von den dosen geht ein "dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 bedient.
Gut beobachtet.
Das nennt sich Cabelsharing und kommt nie über 100Mbit/s Vollduplex hinaus.

Was nicht geht: Ports auf Gigabit festnageln - hast du ja schon gemerkt.

Wie weiter?
Erst einmal checken, ob an den Arbeitsplätzen Gigabit benötigt wird.
Wenn es notwendig ist und die Anzahl der Dosen (halb so viele wie jetzt) reicht, dann die Dosen umbauen. Eine bleibt dann leer - dokumentieren nicht vergessen.
Bei mehr Klients benötigst du aber weitere Switche am Arbeitsplatz. Dafür gibt es Miniswitche oder Kabelkanalswitche, oder Dosenswitche. Die teilen dann den 1GBit/s uplink auf mehrere Leitungen auf.

Wie ursprünglich vermutet. Das hätte dir aber auch der Kabeltest im Switch gesagt.

Gruß
Netman
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 25, 2013 at 17:02:27 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal,
hab heute mit einem geredet der von dem Kabelzeugs Ahnung hat und ist wie Lochkartenstanzer beschrieben hat, ist ein 8 Adriges Kabel, welches 2 RJ45 Steckplätze bedient, ergo 4 Adern pro RJ45.
Natürlich könnte man nun aus 2 mach 1 machen und 1 Gbit bekommen, aber leider sind in sämtlichen Büros alle Anschlüsse voll belegt. ergo bleibts bei 100 Mbit / Vollduplex.

naja seis drum face-smile die verkabelung hat sich die firma ja selbst eingebrockt in der vergangenheit face-smile
Also danke nochmal und man kann den Thread hier als erledigt ansehen, zumindest weiß ich jetz bescheid.
wieder was gelernt heut face-smile
Mitglied: 108012
108012 Mar 25, 2013 at 18:04:11 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch ein Beitrag ist erledigt wenn es das dann war.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 25, 2013 at 18:45:12 (UTC)
Goto Top
@d.o.b.b.y
erledicht face-smile