ooalbert
Goto Top

Netgear Prosafe VPN lässt sich nicht verbinden

Hi,

ich hab hier einen Netgear Prosafe FVS318N und ich möchte damit ganz gern die VPN(IPSEC) Funktionalität benutzen. Jetzt habe ich schon diverse Anleitungen wie es gehen soll durchprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Prinzipiell funktioniert das Gerät aber und fungiert als gewöhnlicher Router für ein kleines Netz mit DSL Anschluss.

Als Windows Client habe ich mir den Shrew Soft VPN Client aufgespielt, da dieser auch mit Netgeargeräten funktioeren soll. Für mobile Tests habe ich ein Iphone4 was ebenfalls IPSEC abbilden kann.

Wenn ich jetzt eine Verbindung aufbauen möchte antwortet der Router nicht und die Gegenstelle bekommt einen Timeout. Im routereigenen System- und VPNlog steht kein Verbindungversuch als ob das direkt ignoriert wurde.

Ich hab zu Testzwecken mal eine RDP Verbindung freigegeben über Port-Forwarding und der Zugriff klappt problemlos.

Vielelicht hat wer eine Idee, kann ja sein das nur ein Häkchen fehlt face-smile

Grüße

Content-Key: 232641

Url: https://administrator.de/contentid/232641

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2014 at 16:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab hier einen Netgear Prosafe FVS318N und ich möchte damit
ganz gern die VPN(IPSEC) Funktionalität benutzen.
Sollte auch kein Problem sein, nur VPN ist eben nichts
einfaches und das Handbuch sollte man auch dazu
gelesen haben, nur das will eben niemand machen.

Ist wenigstens die letzte Firmware drauf?

Jetzt habe ich schon diverse Anleitungen wie es gehen soll
durchprobiert aber es funktioniert einfach nicht.
Hast Du dazu mal ein paar Links?

Prinzipiell funktioniert das Gerät aber und fungiert als
gewöhnlicher Router für ein kleines Netz mit DSL Anschluss.
Es ist ein Firewall und Router!

Als Windows Client habe ich mir den Shrew Soft VPN Client
aufgespielt, da dieser auch mit Netgeargeräten funktioeren soll.
Gab es dafür einen Grund? Denn soweit ich informiert bin legt
Netgear doch immer einen funktionsfähigen VPN Klienten bei,
oder täusche ich mich jetzt?

Vielelicht hat wer eine Idee, kann ja sein das nur ein Häkchen fehlt
Das glaube ich aber wohl eher nicht.
Kannst Du uns einmal das Protokoll der Firewall posten?

Gruß
Dobby
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 14, 2014 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
Ich kenn das Handbuch da steht auch nichts besonderes zum VPN drin und scheinbar gibt es den VPN Client nicht mehr dazu, da ich keinen in der Verpackung hatte. Ich habe die letzte Firmware (4.3.1-22) drauf und im keinem der Logs steht irgendwas. Deshalb bin ich auch so verwundert. Keine Ahnung ob an solch einem Gerät nur ein Teil defekt sein kann ohne den Rest zu beeinträchtigen. Denn die normale DSL Einwahl und WLAN funktionieren ganz normal.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2014, updated at Mar 15, 2014 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Ich kenn das Handbuch da steht auch nichts besonderes zum
VPN drin und scheinbar gibt es den VPN Client nicht mehr dazu,
Das halte ich für ein Gerücht und der VPN Klient ist auf der
CD die man dazu bekommt. Hier mal der Link zur VPN Anleitung
also mittels IPSec und dem Wizard oder besser dem
Netgear VPN Klienten.

da ich keinen in der Verpackung hatte.
??? Ist die Firewall vom Müll?

Ich habe die letzte Firmware (4.3.1-22) drauf
Das ist schon einmal gut.

und im keinem der Logs steht irgendwas.
Das muss man auch erst einmal hinterlegen in
dem Menü der Firewall, was denn alles mit
protokolliert werden soll!

Deshalb bin ich auch so verwundert.
Ich auch und ich habe die FVS318G, FVS318N,
FVS336Gv2 und eine SRX5308.

Keine Ahnung ob an solch einem Gerät nur ein
Teil defekt sein kann ohne den Rest zu beeinträchtigen.
Das ahlte ich auch für ein Gerücht.

Denn die normale DSL Einwahl und WLAN
funktionieren ganz normal.
Das kann jeder Billigrouter aus dem Baumarkt
für 30 €.

Ich würde wie folgt vorgehen wollen:
- Schreibe bitte eine Email an info@vpncasestudy.com
Und bitte um ein Passwort für die VPN Dokumente
- Rufe bitte die Seite VPNCaseStudy auf und logge Dich ein
- Lade Dir dann das Dokument für den ShrewSoft VPN Klienten
und für das iOS OS herunter und konfiguriere Deine Firewall
- Fertig

Das brauchst Du nur abtippen.

Du brauchst zwei öffentliche IP Adressen und
zwei unterschiedliche IP Adressbereiche.

Wie gehst Du denn mit dem Laptop ins Internet
und wie mit dem iPhone? 3G/UMTS/LTE/usw......

Hast Du denn eine öffentliche IP Adresse und wenn ja woher
also bei wem? DynDNS, NoIP.org, usw......

Hier ist noch eine Anleitung von ShrewSoft selber
Link
Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 16, 2014 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Ein weiteres "NetGear VPN Opfer" wie so viele hier. Nimm als Client den freien Shrew Client wie oben beschrieben, mit dem klappt es auf Anhieb !
Grundlagen zur Installation findest du auch hier:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software