macwindux
Goto Top

Netgear Router RP614 v4 - Email Benachrichtigung (email notification) funktioniert nicht

Ich habe heute bereits den ganzen Vormittag verbracht, meinen Netgear-Router dazu zu bewegen, an eine meiner Email-Adressen die Log-Files zu senden.

Folgende SMTP-Server habe ich bisher versucht:

mail.blue-cable.de (mit und ohne Authentifizierung: da ich über EWT ins Netz gehe)
mail.gmx.net (mit meinem Webmail-Account)
smtp.googlemail.com (Mit meinem Account, der auch auf meinem Mail-Client funktioniert)
smtp.mail.yahoo.com / smtp.mail.yahoo.de (mit Yahoo-Account)

Ich habe beide, aktuell von der Netgearseite zur Verfügung gestellten Firmwareversionen ausprobiert:

rp614v4_1_0_2_06_29.bix
RP614v4_V0.1.9_05.09GR.bix

Meine Heimnetzwerk ist wie folgt aufgebaut:

INTERNET <--> Standard-EWT-Kabelmodem/Router <-10.xxx.xxx.xxx-> Netgear RP614 v4 <-192.168.0.0/24-> diverse PCs (u.a. derjenige, mit dem ich hier poste)

Der Aufgabe des Netgear-Router ist lediglich, weitere IP-Adressen zur Verfügungh zu stellen, da die Adressenanzahl standardmäßig durch EWT auf 3 begrenzt wird.

Benutzt jemand die Email-Benachrichtigungsfunktion; funktioniert die überhaupt face-wink ? Vielleicht sogar mit den oben aufgeführten SMTP-Servern?
Mir ist bewußt, dass 99 % aller Computerfehler davor sitzen, vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Content-Key: 90833

Url: https://administrator.de/contentid/90833

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: congernet
congernet Feb 09, 2009 at 23:21:02 (UTC)
Goto Top
hallo macwindux,

ich habe den wgr 614v5 netgear-router an einem kabelmodem und konnte bis vor einigen wochen mit der email benachrichtigungsfunktion, an eine web.de-adresse, die verbindungsprotokolle (log-datei) versenden und an meinem computer empfangen. ab und an fiel diese funktion scheinbar auch mal aus, aber seit einigen wochen gibt es keinen email-versand mehr. so weit ich mich erinnere habe ich diesbezüglich keine änderungen am router vorgenommen. auch an eine email-adresse des kabelinternet-anbieters konnten keine protokolle gesendet werden, obwohl genügend verbindungen anfallen.
hast du deinerseits eine behebung dieser problematik in erfahrung bringen können?
vielen dank für deine antwort.

mfg andré
Member: macwindux
macwindux Feb 11, 2009 at 17:56:00 (UTC)
Goto Top
Also bei mir funktioniert es jetzt.
Aber es ging nur mit dem SMTP-Server meines Kabel-Inernetanbieters und meiner Emailadresse von dort. (SMTP-Server bei EWT: mail.ewt-net.de)

PS: "Authentification" beim Senden der Email ist dann nicht notwendig.
Member: congernet
congernet Feb 11, 2009 at 20:20:46 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort.
wir nutzen scheinbar beide den gleichen internetanbieter (telecolumbus), jedoch nennt es sich bei mir in potsdam noch infocity. selbst wenn ich die zugehörige emailadresse hierfür verwende, über den smtp-server: mail.infocity.de, erreichen mich keine protokolle per email. dies hatte einst funktioniert und mit einem mal eben nicht mehr, ohne das eine veränderung vorgenommen wurde.
ich versuche es noch mit der digitalen methode, strom aus und wieder an, mal sehen ob es dann wieder klappt.
diese authentification ist ja eigentlich fast standard bei den email-anbieteren für die versendung von emails. bei der ursprünglichen emailadresse von web.de war es eigentlich auch nötig und dennoch konnte der router ohne ein kennwort protokolle versenden. vielleicht verhindert web.de diese möglichkeit seit anfang des jahres?

mfg andré
Member: macwindux
macwindux Feb 11, 2009 at 21:10:05 (UTC)
Goto Top
Ja, Telecolumbus habe ich auch.
Hast Du mal den SMTP Server verwendet, den ich oben angegeben habe? Vielleicht wurde das ja "vereinheitlicht"?

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst. Die digitale Methode ist sicher auch ne Lösung.
Leider geht die "Hau-Drauf-Methode", wie früher bei den Röhren-TVs nicht mehr face-wink