gehtnicht
Goto Top

Netgear Switch GS724tv3 verhindert ip-Adresszuweisung am AP

Hallo Zusammen,
Ich möchte mein Netzwerk um einen Kabelgebundenen WLAN-AP erweitern.
Hardware: Fritz 7390- Switch Netgear 724- AP
Am Switch noch diverse Teilnehmer, alle mit statischer IP wie auch der AP, DHCP nur in der Fritzbox an, Bereich 100-180
Weboberfläche des AP lässt sich über PC bzw. Wlanclienten der Fritzbox erreichen. Jedoch Wlan clients bekommen keine IP am AP Zugewiesen.
Verbinde ich den AP direkt mit der Fritzbox funktioniert es.
Wie muß ich den Switch , der Ap ist an Port 15, die Fb an Port 23 konfigurieren das die Fritzb dem Wlandevice die IP zuteilt?
Ergebnisslos stunden gegoogelt und am Switch hantiert hab ich schon hinter mir.

hoffe jemand kennt die Lösung
viele Grüße

Andreas

Content-Key: 270873

Url: https://administrator.de/contentid/270873

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog May 02, 2015 at 00:23:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast du am Switch Port Security aktiviert und auf 1 MAC-ID beschränkt.
Member: gehtnicht
gehtnicht May 02, 2015 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,
Leider nicht, Port Security ist disabled, auch kein MAC-filter aktiv und alles im gleichen Vlan1
aber Danke für die Idee
Viel Grüße Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2015 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gehtnicht:
Wie muß ich den Switch , der Ap ist an Port 15, die Fb an Port 23 konfigurieren
Normalerweise eben gar nicht. Einstöpseln und gut ist.

und alles im gleichen Vlan1
Oha, Von VLAN hast du oben aber nicht gesprochen. Dein AP ist entsprechend konfigurierbar damit es zu dein restlich konfiguriertes Netzwerk passt? Bedenke, wir kennen weder deine Konfiguration deiner teile sowie deinen bedarf an VLANS und andere Wünsche nicht.

Gruß,
Peter
Member: gehtnicht
gehtnicht May 03, 2015 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
die Vlans brauche ich nicht, hab es nur Vollständigkeitshalber dazugeschrieben.

Dacht ja auch einstöpseln und gut ist. Nur irgendwie verhindert er die Zuweisung der IP adresse an die Wlan teilnehmer.
Viele Grüße
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2015 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gehtnicht:
Nur irgendwie verhindert er
Wenn du nichts Konfiguriert hast, dann das ding auf Werkseinstellungen und noch mal schauen. Der Port wo dein AP dran geklemmt wird zeigt auch den richtigen Status und Verhalten (10/100/1000 MBit/s - Link - Data aktiv etc.)?

Gruß,
Peter
Member: gehtnicht
gehtnicht May 03, 2015 updated at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Der Ap kommuniziert ja und ich komme vom PC auf die GUI des AP. Ich kann auch das Wlannetzwerk des AP sehen und mich anmelden es wird dem Wlangerät nur keine IP zugewiesen. Wie gesagt, kabel vom AP direkt in die Fritzbox und es funktioniert. Werkseinstellung hab ich schon durch
Viele Grüße
Andreas
Member: orcape
orcape May 03, 2015 updated at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
...es wird dem Wlangerät nur keine IP zugewiesen.
Ich kenne den Netgear-Switch nicht.
Unterstützt der denn überhaupt eine DHCP-Relais Function.
Wenn nicht, hilft da nur ein zusätzlicher WLAN-Router in der Routerkaskade der dann im Subnetz DHCP macht.
Gruß orcape
Member: dog
dog May 03, 2015 updated at 22:38:22 (UTC)
Goto Top
es wird dem Wlangerät nur keine IP zugewiesen.

Und wenn du manuell eine IP vergibst geht es?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2015 at 08:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gehtnicht:
Jedoch Wlan clients bekommen keine IP am AP Zugewiesen.
Welche IP bekommen die Clients denn dann?

Verbinde ich den AP direkt mit der Fritzbox funktioniert es.
Wie sind deine IPs denn auf welchen Geräten zugeordnet bzw. welche hast du dennen verpasst? Auch GW etc. bitte nennen.

Wie muß ich den Switch
Normal gar nicht

der Ap
Sag mal das Modell, Bezeichnung und wie du den sowie die Fritte Konfiguriert hast.

Gruß,
Peter
Member: gehtnicht
gehtnicht May 04, 2015 at 15:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Die FB IP192.168.178.1 sub 255.255.255.0 DHCP nur in der Fritzbox an, Bereich 100-180 rest statische IP´s SSID WLAN1 und WLAN5ghz

Der Switch IP192.168.178.23 sub 255.255.255.0 GW 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1

Der Ap EDIMAX BR 6428nc in AP mode IP192.168.178.13 sub 255.255.255.0 GW 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1 natürlich auch DHCP aus SSID WLAN3

Steck ich den AP direkt in die Fritzbox bekommt mein Tablet eine IP-adresse vom WLAN3 zugewiesen.

Steck ich den Switch dazwischen wird eben keine IP mehr vergeben, ich komme aber über die netze WLAN1 und WLAN5 an auf die Benutzeroberfläche des EDI

@ orcape, das mit dem DHCP relay hört sich interessant an, ( hab mal versucht mich einzulesen ) kann aber die Infos aus dem netz nicht so richtig deuten ob er es kann oder Umwege benötigt.
So wie ich es verstanden habe ist es ein layer 2 Switch

Viele Grüße
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2015 updated at 15:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gehtnicht:
Der Switch IP192.168.178.23 sub 255.255.255.0 GW 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1
Dient nur der Verwaltung des Switches.

Der Ap EDIMAX BR 6428nc
OK

Du gibst an der strahlt aus die SSIDs (2,4 GHz und dann noch 5 GHz?)
SSID WLAN1
und WLAN5ghz?
Der macht doch kein 5 GHz!

Steck ich den AP direkt in die Fritzbox bekommt mein Tablet eine IP-adresse vom WLAN3 zugewiesen.
Wo kommt jetzt das WLAN3 her? Der Edimax kann nicht mehrere SSIDs. Welche IP ist es denn die du bekommst? Mit Sicherheit keine von deine Fritte.

Steck ich den Switch dazwischen wird eben keine IP mehr vergeben, ich komme aber über die netze WLAN1 und WLAN5 an auf die Benutzeroberfläche des EDI
Klar das du per WLAN an die WEB Oberfläche des Edimax kommst.

Vermutlich läuft da noch der Router drauf und dein WAN ist falsch konfiguriert.
Supports router, access point & range extender modes
WAN protocol: PPPoE, static IP, dynamic IP, PPTP and L2TP
NAT/NAPT IP sharing
which supports IEEE 802.11b/g/n

The Internet and LAN ports have slightly different functions depending on the operating mode of the device.
 1. In Wi-Fi router mode, the Internet port is for a direct connection to your xDSL modem. The LAN ports are for
    wired network clients.
 2. In access point mode, the Internet port is not functional. Connect your existing router to the device’s LAN
    port, and the other LAN ports can connect wired network clients.
Welche IP bekommen denn dein WLAN Geräte nachdem die sich verbunden haben? APIPA?

Gruß,
Peter
Member: gehtnicht
gehtnicht May 04, 2015 updated at 18:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wlan1 und wlan 5 ghz kommen von der fritzbox.
Nur wlan3 vom edi. Und der ist halt als ap konfiguriert. Es funktionier ja ohne switch.
Auf dem edi ist auch dhcp ausgeschaltet nur die fb vergibt die ip.
Viele Gruesse
Andreas
Member: orcape
orcape May 04, 2015 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nur wlan3 vom edi. Und der ist halt als ap konfiguriert.
Wenn der Edimax das DHCP der Fritte über den Switch nicht mitspielt, was hindert Dich daran den Edimax als Router zu konfigurieren?
Gruß orcape
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2015 at 19:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gehtnicht:
Wlan1 und wlan 5 ghz kommen von der fritzbox.
Aha, das war uns nicht klar

Nur wlan3 vom edi.
Soll der denn nicht das WLAN1 auch machen, wäre doch sinnvoll, oder?

Und der ist halt als ap konfiguriert.
Sicher?

Es funktionier ja ohne switch.
Da bin ich gar nicht von überzeugt.

Wo sind deine IPs und GW wenn verbunden? Noch sehen wir hier nichts was uns weiterhilft dein Problem zu erkennen. Ein IPConfig /all auf einen Windows Client im WLN wäre ja mal etwas. Oder die IP die dein Smartphone oder was auch immer im WLANx bekommt.....

Wenn es so ist wie du es uns erzählst, deine Hardware nicht Defekt ist, dann muss das laufen. Oder es ist nicht wie du es uns erzählst.

Gruß,
Peter
Member: gehtnicht
gehtnicht May 04, 2015 at 19:19:20 (UTC)
Goto Top
Halo orcape,
Problem gelöst. Wollte gerade den edi als router conf, habe dafür den dhcp Bereich der fb von 100 bis 150 geändert und das lankabel in port 14 des switches gesteckt. Die komunikation funktioniert jetzt über den switch als ap. Nicht das ich das nicht vorher schon xmal gemacht hätte.
Danke für die Antworten