germ
Goto Top

Netgear WG111T und Fritzbox Fon Wlan 7050 sind Verbunden aber kein Internet

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop den Wlan Stick WG111T von Netgear installiert der auch eine wunderbare Verbindung mit meiner Fritzbox Fon Wlan 7050 hat. Also beste Verbindung und alles aber wenn ich jetzt versuche ins Internet zu kommen also meine Inet Explorer oder Firefox aufzumachen dann kommt immer Suchseite kann nicht angezeigt werden. Vielleicht weis ja einer von euch was da das Problem ist und wie man es beheben kann.

Content-Key: 47685

Url: https://administrator.de/contentid/47685

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2007 at 13:46:41 (UTC)
Goto Top
Woher weisst du das deine Verbindung zur FB "wunderbar" ist ??? Ein Tray Icon sagt das noch lange nicht !!!
Versuche mal in der Eingabeaufforderung deine Fritzbox zu pingen (ping <ip addr FB> meist benutzt die FB als default die 192.168.178.1).
Sieh dir dort auch mal an mit "ipconfig" ob du auf dem WLAN Stick Adapter überhaupt eine gültige IP Adresse von der FB bekommen hast !!
Per default vergibt AVM immer Adressen mit 192.168.178.x ! Siehst du dort eine sog. APIPA Adresse mit 169.254.x.x dann hast du erst gar keine gültige Adresse von der FB bekommen und dann ist klar warum nichts geht denn dann ist deine WLAN Verbindung eben nicht wunderbar !

Mit Sicherheit hast du dann vermutlich einen falschen Schlüssel zur FB Verschlüsselung auf deinem Client konfiguriert oder ggf. sogar gar keinen Schlüssel eingegeben.
Als heisser Tip solltest du die WLAN Netzkennung (SSID) auf einen von dir eindeutig gewählten Wert setzen und nicht das FB default Setting benutzen. Also sowas wie "Spielwiese" oder "Gummiboot". Damit ist dann dein eigenes Netz sicht- und identifizierbar und nicht die Default Werbseinstellung der FB die dann alle sehen.
Dann den Schlüssel entsprechend den FB Vorgaben (steht im Handbuch oder auf der Unterseite der FB) entsprechend im Client zu konfigurieren.
FB benutzt per Default eine WPA Verschlüsselung mit TKIP.
Wie gesagt ohne einen erfolgreichen Ping auf die FB oder eine gültige Adresse von dieser brauchst du dein Internet erst gar nicht weiterzu testen.