Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear WG602v2 als Repeater zu Thomson ST585

Mitglied: Ronnie

Ronnie (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 12519 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Thomson SpeedTouch 585 (von Tele2) wird als Router und Modem genutzt. Ein Desktop-PC und ein Laptop mit integriertem WLAN sind per WLAN damit verbunden und funktionieren einwandfrei. Jetzt soll aber ein weiter Laptop, der kein WLAN hat auch ins Internet ohne ein Kabel verlegen zu müssen. Daher möchte ich einen übriggebliebenen Netgear WG602v2 als Repeater einsetzen und den Laptop per Kabel an dem anschließen. Mit einem Telekom-Router hatte das damals schon funktioniert, mit dem Thomson stehe ich aber auf dem Schlauch... der Netgear findet den Thomson und umgekehrt auch, aber ins Internet kommt der "neue" alte Lapton nicht.

Jetzige Einstellungen:

Thomson SpeedTouch 585 hat die IP 192.168.1.1, der Netgear die 192.168.1.2, DHCP ist an beiden aus, als default Gateway im Netgear ist die 192.168.1.1 eingetragen. Im Menü "Wireless Bridging" des Netgear ist die MAC-Adresse des Thomson als "Repeater with Wireless Client Association" eingetragen und auch mit 72% Signalstärke erkannt. SSID ist an beiden Geräten gleich. IM WDS-Menü des Thomson ist der Netgear eingetragen und mit 83% Signalstärke erkannt.

Jetzt wäre es schön zu wissen, warum die Weiterleitung nicht klappt.
Mitglied: aqui
14.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das ist technisch so nicht möglich es sei denn dein Netgear supportet den sog. WLAN Client Modus !!! Auf diesen Modus MUSS der Router per Setup Kommando eingestellt sein sonst ist es technisch unmöglich. Eine direkte Accesspoint zu Acesspoint Kopplung ist im WiFi Standard nicht vorgesehen. Lediglich eine Kopplung mit WDS Repeating, die dann aber nur ausschliessliche für WLAN attachte Clients gilt und nicht für kabelangebundene Clients.
Supportet also dein Netgear diesen Modus im Setup nicht hast du keine Chance !!!

Du benötigst dann einen WLAN Client für den Laptop wie z.B. den Siemens 108 Repeater
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

Besser ist es aber dann ein WDS WLAN aufzusetzen sofern deine BEIDEN Systeme das supporten und den Laptop mit einer PCMCIA Karte WLAN technisch aufzurüsten. Karten gibt es zuhauf für kleines Geld wie z.B. HIER
Eine PCMCIA Karte ist einem USB Stick nicht nur in mechanischer Stabilität erheblich überlegen. Die restlichen Gründe die gegen einen USB Stick sprechen siehst du hier:
https://www.administrator.de/forum/informationen-%c3%bcber-netzwerkarten ...

Ggf. solltest du als Alternative einmal Power LAN betrachten zumal das vorteilhaft ist das dein Laptop ja kein WLAN hat aber vermutlich einen LAN Anschluss. Ein WDS WLAN ist immer schlecht was die Performance anbetrifft so das die Bandbreite unter der vom DSL Anschluss sinken kann. Bei Power LAN passiert das nicht.
Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 11:47 Uhr
Wars das jetzt ??? Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kabelmodem Thomson, DLAN, Fritzbox
Frage von Paet80Router & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle langsam und bitte um Eure Unterstützung. Mein Anliegen: Ich möchte ein zusammenhängendes Netz aus Thomson ...

Router & Routing

Netgear N150 als Repeater für das Hitron CVE 30360

gelöst Frage von spexxRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Community, im Internet habe ich mich dumm und dämlich gesucht und keine Lösung gefunden. Da mein Hitron eine ...

Netzwerke

Netgear AP bzw Repeater mit FritzBox verbinden

Frage von DasNetzwerk1Netzwerke3 Kommentare

Hallo, wir haben unseren Provider zu Primacom gewechselt und müssen daher den Router von Technicolor (TC7200.20) benutzen. Kein Problem. ...

Router & Routing

Thomson THG571-K am KD 200Mbit Anschluss benutzbar?

Frage von darodeskRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte bisher bei Kabel Deutschland einen 100Mbit Anschluss, der laut diverser Speedtests auch oft erreicht wurde. ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 17 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...