ronnie
Goto Top

Netgear WG602v2 als Repeater zu Thomson ST585

Der Thomson SpeedTouch 585 (von Tele2) wird als Router und Modem genutzt. Ein Desktop-PC und ein Laptop mit integriertem WLAN sind per WLAN damit verbunden und funktionieren einwandfrei. Jetzt soll aber ein weiter Laptop, der kein WLAN hat auch ins Internet ohne ein Kabel verlegen zu müssen. Daher möchte ich einen übriggebliebenen Netgear WG602v2 als Repeater einsetzen und den Laptop per Kabel an dem anschließen. Mit einem Telekom-Router hatte das damals schon funktioniert, mit dem Thomson stehe ich aber auf dem Schlauch... der Netgear findet den Thomson und umgekehrt auch, aber ins Internet kommt der "neue" alte Lapton nicht.

Jetzige Einstellungen:

Thomson SpeedTouch 585 hat die IP 192.168.1.1, der Netgear die 192.168.1.2, DHCP ist an beiden aus, als default Gateway im Netgear ist die 192.168.1.1 eingetragen. Im Menü "Wireless Bridging" des Netgear ist die MAC-Adresse des Thomson als "Repeater with Wireless Client Association" eingetragen und auch mit 72% Signalstärke erkannt. SSID ist an beiden Geräten gleich. IM WDS-Menü des Thomson ist der Netgear eingetragen und mit 83% Signalstärke erkannt.

Jetzt wäre es schön zu wissen, warum die Weiterleitung nicht klappt.

Content-Key: 66000

Url: https://administrator.de/contentid/66000

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist technisch so nicht möglich es sei denn dein Netgear supportet den sog. WLAN Client Modus !!! Auf diesen Modus MUSS der Router per Setup Kommando eingestellt sein sonst ist es technisch unmöglich. Eine direkte Accesspoint zu Acesspoint Kopplung ist im WiFi Standard nicht vorgesehen. Lediglich eine Kopplung mit WDS Repeating, die dann aber nur ausschliessliche für WLAN attachte Clients gilt und nicht für kabelangebundene Clients.
Supportet also dein Netgear diesen Modus im Setup nicht hast du keine Chance !!!

Du benötigst dann einen WLAN Client für den Laptop wie z.B. den Siemens 108 Repeater
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

Besser ist es aber dann ein WDS WLAN aufzusetzen sofern deine BEIDEN Systeme das supporten und den Laptop mit einer PCMCIA Karte WLAN technisch aufzurüsten. Karten gibt es zuhauf für kleines Geld wie z.B. HIER
Eine PCMCIA Karte ist einem USB Stick nicht nur in mechanischer Stabilität erheblich überlegen. Die restlichen Gründe die gegen einen USB Stick sprechen siehst du hier:
Informationen über Netzwerkarten

Ggf. solltest du als Alternative einmal Power LAN betrachten zumal das vorteilhaft ist das dein Laptop ja kein WLAN hat aber vermutlich einen LAN Anschluss. Ein WDS WLAN ist immer schlecht was die Performance anbetrifft so das die Bandbreite unter der vom DSL Anschluss sinken kann. Bei Power LAN passiert das nicht.
Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 09:47:14 (UTC)
Goto Top
Wars das jetzt ??? Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!