lordgurke
Goto Top

Netgear WGR614 - Keine Hostnameauflösung möglich

Ich kann zur Zeit nur mit einem Proxy gescheit Webseiten aufrufen

Seit Donnerstag habe ich ein kurioses Problem mit meinem Netgear WGR614 v6:
Ich kann auf einmal keine Hostnamen mehr auflösen, die Routereigene Adresse "routerlogin.com" funktioniert aber weiterhin, weshalb ich falsche DNS-Einstellungen am Rechner mal einfach ausschließe. Anpingen von Domains ist unmöglich, die Server selbst kann ich über die IP-Adresse aber wunderbar anpingen, was dafür spricht, dass der Router auch ins Internet kommt.
Den Router habe ich schon mehrmals (teils auch unfreiwillig durch Stromausfälle) neugestartet, aber das Problem besteht trotzdem noch.

Vorhin habe ich mal das Modem direkt mit dem Rechner verbunden und siehe da, es funktioniert - ich kann auf einmal Hostnamen auflösen. Also habe ich mir die DNS-Server, die mir ipconfig ausgespuckt hat aufgeschrieben und diese von Hand im Router als DNS-Server festgelegt, aber wenn die Internetverbindung über den Router läuft, kann er die wieder nicht auflösen.
Das Problem haben alle Rechner im Netzwerk und ich komme nicht dahinter, wo der Fehler kreist.

Mein Provider ist Alice, falls diese Info was nützen sollte.


Danke schonmal
Max

Content-Key: 49417

Url: https://administrator.de/contentid/49417

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Jan 21, 2007 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
wie sind die Netztwerkeinstellungen bei den Clients eingestellt? Sind die Clients auf DHCP eingestellt? Wie sehen bei einem IPConfig -all die Einträge des Gateways bzw. DNS Server
aus?

Gruss

Michael
Member: LordGurke
LordGurke Jan 21, 2007 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Die Clients laufen über DHCP, aber auch mit manueller Einstellung haut das nicht richtig hin.
Bei DHCP spuckt IPConfig folgendes aus:

DHCP: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2
DHCP-Server:192.168.1.2
DNS-Server: 213.191.74.12
213.191.92.84

Die DNS-Server hatte ich im Router von Hand angegeben, wenn der Router die automatisch vom ISP bezieht, steht als DNS-Server 192.168.1.2 da.
Mitglied: 21277
21277 Jan 21, 2007 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
DHCP: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2
DHCP-Server:192.168.1.2
DNS-Server: 213.191.74.12
213.191.92.84

hat du einträge in der Hosttabel \windows\system32\drivers\etc\hosts ?
Was bekommst Du für eine Meldung bei: ping -a 213.191.74.12
Funktioniert die Namensauflösung im Netz?
Als test kannst Du mal ipconfig /flushdns in der cmd aufführen und erneut einen test ausführen.

Gruss

Michael
Member: LordGurke
LordGurke Jan 21, 2007 at 17:41:32 (UTC)
Goto Top
Also ping -a hat zwar länger gedauert als der normale Ping, einen Hostname hat er allerdings zu der IP-Adresse nicht finden können.

Hostnames im lokalen Netzwerk können eigentlich aufgelöst werden, allerdings findet ping -a auch da keine Namen zu IP-Adressen, außer zu meiner eigenen.

Die Hosts-Datei enthält keine Einträge außer localhost.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 22, 2007 at 19:59:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einen Hardreset gemacht und nun geht die Auflösung der Hostnames wieder. Wenn ich aber die etwa 2 Monate alte Konfigurationsdatei in den Router einspiele (vor 2 Monaten hat das definitiv geklappt und in der Zwischenzeit wurden keine Einstellungen vorgenommen), ist das selbe Symptom wie vorher.

Trotzdem Danke für die Hilfe, ich werde den Router jetzt erstmal wieder von Hand einigermaßen auf den vorherigen Zustand bringen, mit dem Unterschied, dass da die DNS-Auflösung klappen soll. face-wink