simstar
Goto Top

NETGEAR WGR614 v6 keine Verbindung zum Router während Installation

Hallo, ich habe mir heute einen neuen Router gekauft.

NETGEAR WGR614v6 und wollte ihn auch gleich installieren.

Habe auch alles soweit wie vom Installationsassistenten verlangt war befolgt, und dennoch kann vom PC keine Verbindung mit dem Router hergestellt werden, obwohl alles so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben!


Ich hoffe auf sehr schnelle Hilfe!


Vielen Dank!

Content-Key: 64933

Url: https://administrator.de/contentid/64933

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 28, 2007 at 19:05:24 (UTC)
Goto Top
Wenn alles so funktionieren würde wie in der Anleitung beschrieben, würde der Rechner ja eine Verbindung mit dem Router bekommen ;)

Kommst du nicht ins Internet oder bricht nach dem Installationsassistenten die Verbindung zwischen Rechner und Router komplett ab (also das man auch die Konfigurationsseite nicht mehr aufrufen kann)?

Sorry, aber mit den gegenwärtigen Infos kann man leider nicht so gut weiterhelfen.
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 19:11:59 (UTC)
Goto Top
Also bei einer direkter kabelverbindung zum Modem funktioniert das Internet.

Wenn ich dann währen der Installation den router dazwischen schalte kann keine Verbindung zum router hergestellt werden. wieso????????


sehr sehr ungewöhnlich!
Member: LordGurke
LordGurke Jul 28, 2007 at 19:15:54 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, bei direkter Verbindung zum Modem stellst du entweder mit einer Einwahlsoftware oder der Windows-Eigenen Funktion eine Verbindung zum Internet her?

Versuchst du, nachdem du dann den Router dazwischenstöpselst weiterhin mit dieser Einwahlmethode ins Internet zu kommen oder verstehe ich dich da gerade grundsätzlich falsch?
Ich habe den selben Router hier, deswegen kann ich die Installation gut nachvollziehen.
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
Also du verstehst mich sehr gut.


Also ich bin über Alice im Internet, also Benutzername und Passwort, über Windows per DFÜ-verbindung.


Diese wird ja dann während der Installation unterbrochen indem ich Modem ausschalte und den Router dazwischen schalte. danach startet die installation das Netzwerk neu, und dabei kann keine Verbindung mit den Router hergstellt werden, also komm ich da schon net mehr weiter.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 28, 2007 at 19:28:38 (UTC)
Goto Top
Cool, bin auch Alice-Kunde face-smile

Also generell sollte ja - nachdem der Router eingerichtet wurde - der Router die Verbindung ins Internet übernehmen, am Rechner ist keine Interaktion mehr dafür notwendig.

Wenn du das Modem am Router am WAN-Port anschließt, den Rechner am Router und dann erst den Installationsassistenten startest sollte der eigentlich erkennen, dass du über eine PPPoE-Verbindung ins Internet gehst und dich in den weiteren Schritten nach Benutzername und Kennwort fragen.
Bei Alice braucht man ja aber nunmal kein Kennwort, ein leeres Kennwortfeld stellt den Router aber vor Probleme, deshalb dort einfach nur ein Leerzeichen oder Punkt oder irgendwie sowas eintragen, damit der Router zufrieden ist.
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 19:32:41 (UTC)
Goto Top
ich komme ja garnicht dazu den router einzustellen!

hatte es auch schon andersherum probiert einzurichten, nur verlangt das installationsprogramm ja immer zu beginn eine aktive internetverbindung!?
Member: LordGurke
LordGurke Jul 28, 2007 at 19:41:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt fällt mir das erst auf, du benutzt das Konfigurationsprogramm der CD?

Dann vermute ich mal, dass die Einstellungen der Netzwerkkarte nicht stimmen, obwohl die Idealerweise durch die Software auf der CD korrigiert werden sollten...

Hast du für deine Netzwerkkarte eine IP-Adresse von Hand vergeben oder steht die auf "automatisch Beziehen"? Wenn die von Hand eingegeben wurde, stelle die doch mal vorübergehend um auf den Automatischen Bezug, wenn du dann Router und Rechner verbindest brauchst du dann nur noch ein paar Sekunden warten und einen Browser zu öffnen (egal welche Webseite) und der Installationsassistent sollte gestartet werden.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 19:52:27 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte solltest du beachten:

  • Der Router hat eine normale Weboberfläche zum konfigurieren mit dem Browser. Vergiss also etwaige sinnlose und überflüssige Clientprogramme
  • Als allererstes solltest du erstmal die sinnlose und überflüssige Alice Client Software deinstallieren sofern du sie auf dem Rechner hast.
  • Auch alle Breitbandverbindungen in der Netzwerkumgebung gehören in den Datenmülleimer sofern dort noch welche sind. Dort darf nur noch die LAN Verbindung sein (ggf. auch noch der Firewire Adapter)
  • Mit einem Rechtsklick auf die LAN Verbindung muss dort unter den TCP/IP Eigenschaften die Adresse und auch der DNS Server auf automatisch beziehen stehen !!
  • Nun verbindest du nur noch Router und PC mit einem Ethernetkabel
  • Wenn du jetzt mal mit ipconfig in der Eingabeaufforderung dir deine IP Adresse ansiehst sollte das die sein die der Router laut Handbuch hat (steht unter Standardgateway. Keinesfalls darf diese Adresse mit 169.254.x.x anfangen !
  • wenn du nun mit dem IE oder Firefox auf diese Adresse des Routers gehst mit http://ip adresse router> im URL Feld des Browsers, sollte die Konfig Weboberfläche des Routers erscheinen.

Nun kannst du hier unter den DSL Zugangsdaten das Protokoll PPPoE wählen und deinen Usernamen und Passwort konfigurieren und ein Zugriff über den Router sollte dann problemlos möglich sein !!!
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 19:53:40 (UTC)
Goto Top
Joah also ich habe beides schon ausprobiert!

bei automatisch vergeben macht der das nicht und bei festgelegter auch nicht!

leider, und nu weiß ich auch net mehr weiter! face-sad
Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 19:58:37 (UTC)
Goto Top
Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen solltest du den Router mit einem 20 sekündigen Druck auf die RESET Taste erstmal auf einen Werksreset zurücksetzen. Ggf. im Handbuch nachlesen wie die Prozedur ist. Wenn ein etwaiger Vorbesitzer z.B. DHCP deaktiviert hat konfigurierst du dir einen Wolf auf dem PC....
Dann die gleiche Prozedur wie oben beschrieben nochmal...

Überprüfe mal ob die Link LED zum korrespondierenden LAN Port am Router leuchtet und auch ob sie dies bei dir am LAN Adapter tut. Das MUSS der Fall sein !!! Hast du keine Link LED am PC solltest du in den Eigenschaften der LAN Verbindung unten einmal den Haken bei Symbol bei Verbindung im Infobereich aktivieren.
Dort MUSS ein aktiver Link OHNE rotes Kreuz sichtbar sein in der Taskbar !!!

Hilft das alles nicht muss man wohl oder übel von einem Hardwaredefekt des Routers ausgehen.. face-sad
Member: LordGurke
LordGurke Jul 28, 2007 at 19:58:49 (UTC)
Goto Top
Gib mal bei Start -> Ausführen folgenden Befehl ein:

ipconfig /release

(Danach sollte neben der Uhr so eine olle Blase aufgehen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität") und danach

ipconfig /renew

(Du solltest am Router an dem Netzwerkport wo dein Rechners angeschlossen ist ein bisschen Datentransfer beobachten können)

Und danach probier mal, die Adresse www.routerlogin.com aufzurufen.
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 20:09:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, jetzt hats endlich mal geklappt und es funktioniert über den router! thx und schönen abend noch!


lg marco!
Member: SimStar
SimStar Jul 28, 2007 at 20:10:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, jetzt hats endlich mal geklappt und es funktioniert über den router! thx und schönen abend noch!


lg marco!
Member: aqui
aqui Jul 29, 2007 at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Dann bitte

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!