tomhege
Goto Top

Netgear WPN802 als Repeater zur FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Netgear WPN802 oder anderes Gerät als Repeater zur FRITZ!Box Fon WLAN 7050 sinnvoll und möglich?

Hallo Zusammen,

ich benutze momentan eine FRITZ!Box SL WLAN als Repeater in Verbindung mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Die Sendeleistung des Repeaters reicht mir allerdings nicht aus. Ich habe mir überlegt die FRITZ!Box SL WLAN durch den WPN802 RangeMax Wireless Access Point von Netgear zu ersetzen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Lohnt sich der Austausch der FRITZ!Box durch das Gerät von Netgear, was nach Herstellerangaben eine besonders gute WLAN-Leistung haben soll, oder könnt Ihr mir einen anderen Access Point empfehlen?
2) Kann ich den WPN802/das empfohlene Gerät als Repeater mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 einsetzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Tom Hegermann

Content-Key: 65205

Url: https://administrator.de/contentid/65205

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 01, 2007 at 07:09:45 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wird dir das nichts bringen, denn du müsstest zum Range Max auch einen entsprechenden Client einsetzen, damit du wirklich etwas von der Technik hats. Mit einem Standard b/g Client wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied bemerken.

Es ist auch weiterhin fraglich ob du im Repeaterbetrieb die zwar lauthals beworbenen aber in der Praxis real existirenden minimalen Vorteile überhaupt nutzen kannst. WDS Repeating nutzt meist klassische b/g Standards auf die dein Range max dann zurückfallen würde. So wäre eine Mehrausgabe überflüssig zum diese blumigen Marketing Aussagen in der Praxis meistens nicht realisierbar sind. Siehe:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Du solltest vielmehr darüber nachdenken deinen derzeitig betrieben Repeater mit einer PowerLAN-Verbindung genau dorthin zu bringen wo du das WLAN benötigst. Dann schaltest du den AP wieder in den normalen AP Modus (WDS deaktivieren) konfigurierst dieselbe SSID aber einen unterschiedlichen Kanal. So kannst du dann mit einer Kupferverbindung über das Stromnetz als Backbone zwischen beiden WLAN Wolken unterbrechungsfrei roamen wie beim GSM.
Sollten dir diese beiden Wolken nicht reichen kannst du mit einem einfachen zusätzlichen PowerLAN Adapter eine (oder mehrere) weitere Verbindung hinzufügen.
Dadurch hast du ein breitbandiges Ethernet Backbone zum WLAN was dir auch die entsprechende Geschwindigkeit garantiert.
WDS Repeating ist in der Hinsicht ein furchtbare Krücke. Jeder WDS Hop halbiert durch das Half Duplex Verfahren die WLAN Bandbreite. Wie du ja sicherlich weisst ist außerdem die Connect Rate im WLAN dynamisch zur Feldstärke. Bei schwachen Signalen ergeben sich dann lediglich Connect Raten von 1 Mbit oder noch darunter durch WDS. Wenn du einen 2 Mbit DSL Anschluss hast oder höher ist so ein WDS Szenario dann natürlich Unsinn wie du anhand der Datenraten selbst sehen kannst !
Member: TomHege
TomHege Aug 01, 2007 at 22:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir mal über diese Möglichkeit Gedanken machen.

Tom Hegermann
Member: aqui
aqui Aug 04, 2007 at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Wenns das erstmal war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !