kaniggel
Goto Top

Netgear WPN824 V2 als Repeater verwenden

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Computer mit je einer Netzwerkkarte. Direkt neben den beiden Computern steht mein Netgear WPN824, jeweils über LAN an den Netgear angeschlossen.
In dem Zimmer nebenan steht mein Speedport W701V, der am DSL-Anschluss hängt und die Zugangsdaten für meinen Provider enthält.

Als ich nur einen Computer hatte, war dieser über einen WLAN-Stick direkt mit dem W701V verbunden.
Jetzt wo ich zwei Computer habe, möchte ich die beiden Computer gerne per LAN an den Netgear anschließen und diesen dann als Repeater vom W701V verwenden.

Wie muss ich den Netgear konfigurieren, damit das funktioniert, oder geht das gar nicht?

Ich habe im W701V bereits die Repeaterfunktion aktiviert und die MAC-Adresse des Netgear eingetragen.
Beim Netgear habe ich die IP-Adresse an den Sub-Netz-Bereich des W701V angepasst (W701V hat 192.168.2.1, Netgear hatte 192.168.1.1; geändert in 192.168.2.2).
Beim Netgear habe ich die SSID, den Kanal und die Verschlüsselung gleich wie beim W701V eingetragen. DHCP habe ich beim Netgear deaktiviert.

Wenn ich jetzt versuche, eine Webseite zu laden, dann bekomme ich allerdings keine Verbindung. Was muss ich an der Konfiguration noch ändern?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg,
kaniggel

Content-Key: 81904

Url: https://administrator.de/contentid/81904

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AlexWoehlert
AlexWoehlert Feb 28, 2008 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass der Netgear WPN 824 WDS oder Repeating unterstützt.
Guck mal ob es über ein Firmwareupdate verfügbar wird.
Glaub ich aber nicht so dran.

Alex
Member: kaniggel
kaniggel Feb 28, 2008 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal danke für den Hinweis.

Muss denn der Router WDS oder Repeating unterstützen um meine gewünschte Funktionalität zu ermöglichen? Reicht es nicht aus, wenn ich den Router so konfiguriere, dass er sich im gleichen Sub-Netz wie mein DSL-Router befindet?

Gruß,
kaniggel
Member: AlexWoehlert
AlexWoehlert Feb 28, 2008 at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Benutz mal die Suchfunktion, evtl. hilft dir das ja weiter.

z.B.
Tutorial zu WDS?
Member: aqui
aqui Feb 28, 2008 at 22:27:05 (UTC)
Goto Top
Der Netgear muss zwingend den WLAN Bridge Modus oder den WISP Modus supporten im WLAN Setup und das kann er vermutlich nicht.
Somit ist dein Vorhaben von vorn herein zum Scheitern verurteilt ! Auch WDS würde nichts nützen, denn das geht nur für WLAN Clients nicht für LAN angebundene.

Vorher informieren und DANN das Richtige mit den entsprechenden Features kaufen ist die Devise... ! Als Alternative bleibt dir noch ggf. ein Power-LAN Set für die 2 Rechner zu kaufen und sie so über die Stromversorgung an den SP anzubinden wenn du keine Strippe ziehen kannst !