schmidtshauser
Goto Top

netlogon (event id 5719) nur auf einem Laptop

Hallo,

Wir sind gerade dabei unsere Server von Linux auf Win Server 2003 umzustellen.
Die Umstellung auf einen Domänen Controller klappt so weit ganz gut.
Momentan testen wir verschiedene Rechner aus, auf denen läuft es auch.


Nur ein Laptop macht uns Ärger, er übernimmt zwar anfangs die Gruppenlinien von Computer und Benutzer, doch wird er einmal außerhalb der Domäne als Lokaler Admin ohne Netzverbindung betrieben, nimmt er beim erneuten Neustart und mit Netzverbindung die Richtlinien für den Computer nicht mehr auf (vom Benutzer schon).

1.) Es findet sich netlogon Fehler (event id 5719) bei jedem Neustart, obwohl die Netzwerkverbindung vorhanden ist.

2.) Es werden nur bestimmte Gruppenrichtlinien übernommen, andere wie "Ordner umleiten" und "Richtlinien der lokalen Gruppe" wiederrum nicht.

P. S. Interessant ist, wenn ich ein neues Image auf den Rechner packe und ihn in der Domäne registriere, läuft es solange gut bis eine Netzwerktrennung stattgefunden hat. Bei den anderen Rechner taucht das Problem nicht auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu dem Problem?

Content-Key: 114427

Url: https://administrator.de/contentid/114427

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: xm-bit
xm-bit 22.04.2009 um 14:16:16 Uhr
Goto Top
Hallo schmidtshauser,

ich habe bei Even-id.net mal nach 5719 gescuht und foglendes gefunden:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5719&eventno=104&sou ...

Vielleicht hilft es dir weiter, einiged er Beträge zielen auf die Netzwerkkarte..
Ist dort etwas fehlerhaft konfiguriert??

mfg
Sascha
Mitglied: schmidtshauser
schmidtshauser 22.04.2009 um 14:32:34 Uhr
Goto Top
Hi Sascha,

da hatte ich auch schon nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Es ist auch die einzige Erklärung, denn auf allen Rechner läuft das gleiche Image. Der Laptop unterscheidet sich aber in Punkto Hardware von den anderen Rechnern, die alle das Barebones sind.
Darüber hinaus ist für den Netzwerkzugang eine alte PCMCIA zuständig (Tamarack 10Mbit, Treiber von 1999, weil die interne kaputt ist)

Ich hab gerade festgestellt, dass er die Richtlinien doch irgendwann "geschluckt" hat. Es braucht wohl etwas Geduld mit dem alten Ding.

Vielen Dank trotzdem

schmidtshauser
Mitglied: xm-bit
xm-bit 23.04.2009 um 14:02:11 Uhr
Goto Top
Hi schmidtshauser,

was mir gerade noch einfällt. Schau dir doch bitte mal MTU-Size auf dem PC an, und vergleich die mit der des Servers.

Ich hatte auch schon das Problem, das bei einer falsch eingestellten MTU-Size, die Gruppenrichtlinien nicht übertragen worden sind.

Nach der Änderung der MTU-Size hat es dann funktioniert.


mfg
Sascha
Mitglied: schmidtshauser
schmidtshauser 16.04.2010 um 16:01:35 Uhr
Goto Top
Ohne eine wirkliche Lösung gefunden zu haben, habe ich den Rechner einfach neu bespielt und dann lief es.
Obwohl alle Rechner das selbe Image bekommen, ist es wohl so, dass in 0,5 % der Fälle irgendwelche seltsamen Fehler auftauchen und ein Neubespielen schneller und effektiver ist, als
eine tagelange Fehlersuche.

Gruß Schmidt
Mitglied: schmidtshauser
schmidtshauser 04.05.2010 um 18:02:17 Uhr
Goto Top
Noch ein Hinweis:

Leider liegt es echt an den alten Netzwerkkarten: Ein Kandidat ist die "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet" die auf alten ASUS Mainboards verbaut ist.

Da hilft nur das Nachrüsten einer PCI-LAN Karte, (kostet ja heute kaum noch was) um dem Ärger ein Ende zu setzen