alternativende
Goto Top

Netlogon falsche Berechtigung auf eine Batch Datei...

Hallo,
wir haben eine Batch Datei erstellt die einen Dienst stoppt, dass dazu gehörige Programm deinstalliert und ein neues installiert. Das Problem ist nun, dass ich es als Benutzer mit Adminberechtigungen ohne weiteres ausführen kann, aber als Benutzer bricht er jedesmal ab und fragt nach, ob Microsoft einen Problembericht erhalten soll oder nicht.

Kann ich meinen Usern nur während des Netlogins oder besser noch nur auf diese eine Batch Datei und das was sie tut volle Rechte geben ?


Danke

Content-Key: 39215

Url: https://administrator.de/contentid/39215

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gemini
gemini Sep 02, 2006 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Alternativende,

das Problem ist nicht wie im Titel angedeutet, dass der Benutzer keine Rechte auf die Batch hat sondern vielmehr dass ihm Rechte zur De-/Installation resp. auf die entspr. Registrierungschlüssel und %programfiles% auf den Clients fehlen.

Du musst das Script oder zumindest die Befehle darin, die die De-/Installationsroutinen starten mit erhöhten Rechten ausführen lassen.
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: Script als Administrator ausführen

Schönes Wochenende
gemini
Member: Alternativende
Alternativende Sep 05, 2006 at 06:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Programm runasspc ausprobiert, aber es funktioniert nicht wirklich im Netzwerk und wenn ich es lokal ausführe muss ich immer eine Bestätigung zum ausführen anklicken.
Gibt es noch einen anderen Weg um das zu erreichen ??
Member: gemini
gemini Sep 05, 2006 at 07:13:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch einen anderen Weg um das zu erreichen ??
Evtl. genügt es, den Benutzer in die lokale Gruppe Hauptbenutzer aufzunehmen.
Es bekommt dadurch u.a. Schreibrechte in %programfiles% und in Teilen der Registry.
Member: Alternativende
Alternativende Sep 05, 2006 at 14:01:56 (UTC)
Goto Top
Nein leider reicht das nicht aus. Ich erhalte immernoch die Fehlermeldung "Problembericht senden" und er startet den Dienst nicht.

Es gibt keine Möglichkeit dem Nutzer für alles was die .bat macht Adminrechte zu geben oder ?