hengel
Goto Top

Netlogon Fehler ID 5781 Win2K

Hallo Leute, ich habe auf unseren DC´s (Win2K) o.g. Netlogon Fehler. Microsoft Lösungsvorschläge haben nichts gebracht, bzw. treffen nicht zu!

So nun will ich euch nochmal kurz die Umgebung beschreiben, damit ihr einen Überblick über das Netz bekommt.

Also, das Netz erstreckt sich über vier Aussenstellen, die alle über VPN Tunnel miteinander verbunden sind. In drei dieser Aussenstellen befindet sich jeweils ein DC (Win2k). Der Domänen name ist "domain" (nicht "domain.local" o.ä.). Im Rythmus von ca zwei Stunden bekomme ich auf allen DC´s o.g. Fehlermeldung.

Wäre für ein paar Ideen, bzw mögliche Ursachen sehr dankbar.

gruss hengel

Content-Key: 7635

Url: https://administrator.de/contentid/7635

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Mar 17, 2005 at 11:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Hengel,

scheinbar wird der DNS zu spät geladen.

Versuch das mal:

1. Regedit aufrufen
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
3. Inhalt des Registerwerts DependOnService abschreiben
4. DependOnService löschen
5. Regedt32 aufrufen
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
7. Menü Bearbeiten - Wert hinzufügen - Wertname: DependOnService eintragen - Reg_Multi_SZ wählen - ok
8. Abgeschriebene Daten eintragen (jeder Dienst in eine extra Zeile, Enter drücken)
9. DNS eintragen und Server neu starten

Gruß, Rene
Member: hengel
hengel Mar 17, 2005 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber das war auch schon einer der MS Lösungsvorschläge. Ich habe jetzt eine Tip bekommen, es könnte mit dem Domänennamen zusammen hängen. ist dir da etwas bekannt?
Mitglied: 10545
10545 Mar 17, 2005 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Hengel,

Ich habe jetzt eine Tip bekommen, es könnte mit dem Domänennamen zusammen hängen. ist dir da etwas bekannt?

In soweit nicht, aber ich könnte mir "mehr als gut" vorstellen, dass der Domänenname "Domain" zu Schwierigkeiten führt, da es eine Systemvariable ist.

Gruß, Rene
Member: hengel
hengel Mar 18, 2005 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
Danke für den Tip, aber ich habe hier in diesem Beitrag "domain" nur als Platzhalter verwendet.
Worauf ich hinaus will, ist die tatsache, das MS Win2K nicht so einfach mit "single-lable DNS names" klar kommt.!?
Jetzt wüßte ich halt gern mehr darüber

Gruß hengel
Mitglied: 10545
10545 Mar 18, 2005 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Hengel,

wenn Deine Domain nur "Domäne" (Achtung, Platzhalterface-wink ) heisst, dann fehlt Dir wahrscheinlich die DNS-Domain (z.B. ".intern" oder ".local").

Prüfe mal die gesamte DNS-Konfiguration. Insbesondere achte dabei auf die Reverse-Zone!

Beispiel: Im DNS sollte unter Deinem Domänenname die Forwardzone "domäne.irgendwas" eingetragen sein (vergiss den externen Fowarder nicht).

Die Reversezone solltest Du mit der IP-Adress und PTR setzen.

Gruß, Rene
Member: hengel
hengel Mar 21, 2005 at 09:18:12 (UTC)
Goto Top
moin Rene,
also habe ich das richtig verstanden, das es nur ein DNS Problem ist?
Kann ich wenn meine Domäne "domain" heist als DNS name "domain.local" verwenden?

Gruß hengel
Member: Honey
Honey Nov 22, 2005 at 13:37:13 (UTC)
Goto Top
Hab den selben fehler, sämtliche Einstellungen bezüglich Forwarzone wurden überprüft bzw vorgenommen. Auch die Registrierungseinträge hab ich überprüft. Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip????