nutella
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Netlogon - user werden kurzfristig vom W2K3 Server (zentrale Applikationen) getrennt, ab mittgas läuft das LAN Netzwerk wieder rund ?!

nochmals eine Anfrage zu einem seltsamen Phänomen:

die user werden kurz von der zentralen Anwendung(en) getrennt, können sich aber danach wieder (ohne Windows Neuanmeldung) verbinden.
das passiert regelmäßig bis mittags ?! ab nachmittags läuft das Ganze Thema rund - hat das evtl. was mit Zeitsnych Themen zu tun ?

Hallo,

ein seltsames Phänomen hat sich ins Netzwerk eingeschlichen:

Die 10 user einer Domäne (auf W2K3) werden bis mittags regelmäßig von den zentralen Server-Applikationen (Wawi, CRM, Fax, Bank) getrennt. Ab mittags läuft das Ganze wieder rund?! (Ja, ehrlich).
Die user verbindem sich wieder mit der Applikation und es läuft bis zum nächsten "Rauswurf" - es muss keine Windows-Neuanmeldung ins Netzwerk erfolgen.
Im Ereignisprotokoll werden Netlogon Fehler in Verbindung mit Zeitsynch Warnungen gemeldet. Kann das damit zu tun haben?
Ein Switch wurde bereits ausgetauscht ...
Bitte gerne um Hinweise, Tipps, Ideen oder Prüfungsmöglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus, Nutella

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Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:57 (UTC)
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Member: Dipps
Dipps Aug 06, 2009 at 08:26:16 (UTC)
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was läuft den noch auf dem Server???
zB wann werden die WindowsServer Updates durchgeführt???
oder wann werden Kontoauszüge von dem Bankprogramm geholt?
Member: harald21
harald21 Aug 06, 2009 at 08:28:05 (UTC)
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Hallo Nutella,

haben dir die Antworten auf deinen gestrigen Thread (mehrmalige NETZWERKABMELDUNG der user morgens - ab mittags läuft es stabil ?! Die clients verlieren die Verbindung zur zentralen Server-Lösung - können sich danach aber wieder anmelden. ) nicht gefallen, oder warum postest du hier nomal?

Dienge die es zu überprüfen gilt:
1. Fehlermeldungen im Eventlog des Servers sind zu beheben!
2. Trifft das nur auf bestimmte Client zu, oder sind das alle Clients?
3. Wie ist die Auslastung eures Switches?
4. Gibt es eine bestimmte Uhrzeit oder ein bestimmtes Ereignis mit dem das Ganze beginnt oder ist das ebenfalls zufällig?
5. Was macht euer Server genau?
6. Überprüfe mal die Shcedules Tasks auf dem Server.
7. Gibt es Scheduled Tasks in den Anwendungen des Servers (WaWi, etc.)?

mfg
Harald
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:28:46 (UTC)
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Hallo Dipps,

keine automatisierten Dienste bis auf das Backup in den Abendstunden.

Gruß, Nutella
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:30:40 (UTC)
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wollte auf die Zeit(Synch)thematik gesondert eingehen - sorry ..., Nutella

einen guten Tipp?
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:31:05 (UTC)
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wollte auf die Zeit(Synch)thematik gesondert eingehen - sorry ..., Nutella

einen guten Tipp?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:37:13 (UTC)
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Ja, wie du mit Sicherheit weißt führt eine zu hohe Zeitdifferenz zwischen DC und Client zu gaaanz merkwürdigem Verhalten.

Kannst du eine Diff. feststellen ?
SNTP läuft sauber ?
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:52:20 (UTC)
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Zunächst einmal vielen Dank für die Rückantwort.

1.Der Server hat keine Fehler, nur Warnungen hinsichtlich der "Zeit".
2.Ist ein Client beroffen, werden die weiteren meistens kurz danach auch abgemeldet.
3.Der Switch (ein HP) hat 10 Anwender und 2 Drucker zu "versorgen" wie kann man die Be-/Auslastung messen?
4. das Ganze passiert "regelmäßig" zufällig - bis mittags
5. Server: Windows, Wawi, Bank, CRM, Fax - hauptsächlich Wawi
6. no Schedules - außer backup
7. nein - keien Schedules

Viele Grüße, Nutella
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:53:41 (UTC)
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Keine Ahnung wie das geht?
Gibt es ein Tool oder einen Befehl dafür?

Viele Grüße, Nutella
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 08:57:49 (UTC)
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Servus,

wie alt ist denn die Virensignatur?

Im Ereignisprotokoll werden Netlogon Fehler in Verbindung mit Zeitsynch Warnungen gemeldet. Kann das damit zu tun haben?

Pauschal global gesehen eventuell.

Aber da die obere Zeile 100% nicht mehr der übereinstimmt, die im Eventlog steht - vermute ich....

Ein Switch wurde bereits ausgetauscht ...

dass es das nicht war..

Habt Ihr Teilzeitkräfte - die immer Vor und nie Nach Mittags arbeiten?
Mitglied: 20580
20580 Aug 06, 2009 at 08:58:15 (UTC)
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Hallo,

schon mal an Fremdeinwirkung gedacht.
Zugriff von außen oder Steuerung von außen..

Mfg
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 09:15:29 (UTC)
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Virensignatur ist aktuell, die genaue Fehlermeldung "reiche" ich nach - ja, es gibt zwei Teilzeitkräfte ...
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 09:17:21 (UTC)
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O.K. - was für ein Zugriff von außen würde / könnte dieses Resultat bewirken?

Viele Grüße, Nutella
Mitglied: 20580
20580 Aug 06, 2009 at 10:37:41 (UTC)
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Hallo,

Traffic Klau, Spaam Netz, Botnetz, Datenklau usw.

Kann aber auch ganz simpel durch Umschaltaktionen im Netz oder von dem Leitungsprovider kommen.Ist oft bei der Telekom.Bei neuen DSL Leitungen wird falsch angeklemmt.
Dann ist die Leitung daneben nur mit halber Leistung oder temporär belegt.Haben das gerade in den letzten Jahren immer wieder bei Kunden erlebt.Gibt ja kaum noch echte Telekom Techniker.Jeder Sub darf ja mit umklemmen.

Ist aber schwer das herauszufinden, da es immer verneint wird.
Mann muß sehr starke Nerven haben und oft anrufen, bis der richtige am Telefon ist. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit dem durchstellen für Geschäftskunden .Das nennen die Hotlines Backoffice in Düsseldorf.

Dort kann man etwas bewegen.

Mfg
Member: education
education Aug 06, 2009 at 12:45:14 (UTC)
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Putzfirmen da?
Vormittags besonderes hohen stromverbauch, stromschwankung / spitzen

switche per usv gesichert?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 12:55:17 (UTC)
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Putzfirmen da?

Jaaa, stimmt - da war doch vor kurzem so´n Thread <grins>
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 16:41:56 (UTC)
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Ja, eine USV Sicherung ist vorhanden