Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NETLOGON Zugriffe steuern

Mitglied: 7960

7960 (Level 1)

03.01.2005, aktualisiert 17.10.2012, 12949 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich etwas ganz Banales vor:
und zwar möchte ich NETLOGON-gesteuert einfach nur eine Batch-Datei ausfüren, die .ini-Files ins %windir%-Verzeichnis kopiert. Mit Admin-Rechten geht das natürlich klasse, aber mit einem normalen Domänen-Benutzer wird natürlich der Zugriff verweigert. "runas" ist auch keine gute Lösung, da der User nichts davon mitbekommen soll. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit das Kennwort des Admins als Parameter mitzugeben (ist aber unschön und sicherheitsrelevant geradezu höchstkritisch). Ansonsten wäre ich über jeden Vorschlag echt dankbar.

Mögliche Statements der Batch:

xcopy \\server1\NETLOGON\irgendeine.ini %windir% /Y

xcopy \\server2\eineandere.ini c$\windows\ /y

Danke!

Helladmin
Mitglied: 7960
03.01.2005 um 16:29 Uhr
danke schön - sieht auf den ersten Blick ganz gut aus - sprich scheint meinen Anforderungen zu genügen. ABER: gibt es nicht eine günstigere Möglichkeit, wenn nicht sogar eine kostenlose Möglichkeit- einfach mit Hilfe durch Wissen???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.01.2005 um 16:37 Uhr
Brauchst Du das privat oder für die Firma? Der zweite Link ist für Privatpersonen kostenlos - und 5 Euro für eine Lizenz kann sich eine Firma eigentlich auch leisten ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 7960
03.01.2005 um 16:56 Uhr
Ja, für die Firma für 200 Clients - und 1.000 EUR sind dem Chef für die Kleinigkeit zu viel (kann ich auch nachvollziehen). Da wird die datei dann lieber per SMS oder Fernwartung draufgepushed. Ich wollte halt wissen, ob es da systemnah eine Möglichkeit gibt.
Aber ersteinmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß

helladmin
Bitte warten ..
Mitglied: 7960
03.01.2005, aktualisiert 17.10.2012
Bin heute irgendwie blind - welchen zweiten Link meinst Du??? Ich seh' nur den:

https://www.administrator.de/forum/runas-professional-l%c3%b6st-viele-pr ...

Gruß

helladmin
Bitte warten ..
Mitglied: PSi
03.01.2005, aktualisiert 17.10.2012
Bin heute irgendwie blind - welchen zweiten
Link meinst Du??? Ich seh' nur den:

https://www.administrator.de/forum/runas-professional-l%c3%b6st-viele-pr ...


Gruß

helladmin

Hi,
zunächst einmal ein gesundes, neues Jahr

er meint den Link hier:
http://robotronic.de/runasspc/
...
0200 User or Computer - 200 Euro
...

Du kannst aber auch eine Batch-Datei mit "Bat2Com" in eine COM-Datei verwandeln; somit ist der Inhalt der Batch nicht lesbar. Wenn du dich mit Scripting-Host-Programmierung auskennst, kannst du einen Prozess mit "runas" starten und dann das Passwort per "Sendkeys" übergeben - VBS-Skripte lassen sich auch verschlüsseln [gibt's sogar von MS ein Freeware-Tool].

Schau mal hier nach: http://www.scriptinternals.de/startpage.htm

Was auch noch möglich wäre, mit dem Befehl "at" oder "winat" auf dem Remote-Computer eine Batch-Datei starten. Die Batch läuft dann im Systemkonto.

per VBS einen Prozess auf einem entfernten Rechner starten:

sComputer = "derClientPC"
sUser = "derClientPC\Administrator"
sPassword = "geheim"
sCmd = "cmd /c deinebatch.bat"

Set oSWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator")
oSWbemLocator.Security_.ImpersonationLevel = 3 ' 3 = impersonate
Set oWMI = oSWbemLocator.ConnectServer(sComputer, _
"/root/CIMV2", sUser, sPassword)

Set oWMIProc = oWMI.Get("Win32_Process")

result = oWMIProc.Create (sCmd, Null, Null,procID)


ACHTUNG! Der Code ist nicht von mir !!! leider habe ich vergessen, wer diesen Code ursprünglich gebastelt hat!

Viel Glück noch ...

Gruß
PSi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 kein Zugriff auf Server 2012 Netlogon

gelöst Frage von Chris-75Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand mit der RTM-Version von Windows 10 Pro x64 probiert auf einem Windows 2012R2 Server auf ...

Windows Server

Schreibrechte im Netlogon

Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Server

Fehler - NETLOGON - ID 5719

Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server

Berechtigung für Netlogon ändern

Frage von redhorseWindows Server4 Kommentare

Hallo, durch die Delegierung von Berechtigungen für die Administration des ActiveDirectorys haben wir bewirkt, dass keine administratoren für das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz13 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...