j1rechert
Goto Top

Auf Netshare zugreifen.....

Hallo zusammen,

hab leider immer noch das Prob mit dem Zugriff auf ein Netshare.
Beispielcode:
int main (int argc, char* argv)
{ FILE* pFile;
char szFileName = "C:\\Test.txt";
ich möchte statt der kompletten Pfadangabe (C:\Test.txt) auf das freigegeben Netshare (z.B.: die Freigabe Logon\Test.txt) zugreifen.
Hab nun schon einiges versucht, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Der Debugger gibt mir auch keine Fehler aus.
Muss ich das Netshare in meinem Code definieren? wenn ja, wie?

Grüße
J1

Content-Key: 21288

Url: https://administrator.de/contentid/21288

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Dec 09, 2005 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich dich richtig du willst von RechnerA auf eine Datei auf RechnerB zugreifen die in der Freigabe ShareB liegt????

Sollte dann dein Pfad nicht \\RechnerB\ShareB\Datei.txt lauten??????

MfG IceBeer
Member: j1rechert
j1rechert Dec 09, 2005 at 12:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

nee....ich möchte daß das Programm von einem beliebigen Verzeichnis auf dem Server ausgeführt werden kann und auf das freigegebene Verzeichnis zugegriffen wird in der die Datei liegt. Die Server unterscheiden sich alle mit Namen und einige auch mit Betriebssystem, daher kann ich nicht den Verzeichnispfad eingeben. Das Freigabe Verzeichnis ist aber überall mit dem gleichen Namen (Logon) freigegeben, daher will ich über das Netshare gehen. (z.B. \\logon\\test.txt)....aber das klappt nicht.

gruß
J1
Member: IceBeer
IceBeer Dec 09, 2005 at 12:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

indirekt hast du da aber das gleiche Problem.

Um auf eine Freigabe zuzugreifen musst du auch den Rechner angeben und nicht nur den Freigabenamen.......

MfG IceBeer
Member: j1rechert
j1rechert Dec 12, 2005 at 14:14:55 (UTC)
Goto Top
Hi

das heißt ich muss eine Abfrage einbauen die den Rechnernamen ausliest damit das Netshare definiert werden kann?
Wie kann ich das umsetzen?

Gruß
J1
Member: IceBeer
IceBeer Dec 12, 2005 at 17:47:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja da ich mich in C nicht wirklich auskenne --> Kein Plan

Aber für die Freigabe brauchst du definitiv den Servernamen!!!!!!!

Ich dachte allerdings dass du weißt wie der jeweilige Server heißt...
Falls du die IP weißt kannst ja über DNS den Namen rausfinden..
Aber wenn es um C-Code geht bin ich der Falsche...

MfG IceBeer