seci123
Goto Top

Netwerk USB HUB als Dienst laufen lassen.

Moin, Moin
Ich denke ich habe ein Problem. Seid neustem haben wir ein Netzwerk USB Hub(USB-Server), da sollen die Dongel für den Printserver dran (reprocontrol ect.). Wir haben 2 VM Server in einem Cluster, wo der Printserver drauf läuft... sollte ein Host ausfallen wird er auf dem anderen Host neu hochgefahren. Um die Verfügbarkeit der USB Dongels zu gewährleisten ist der USB-Server gedacht, weil der Printserver sich wieder mit ihm verbindet sobald er hochgefahren ist... soweit so gut...

Ich habe die Software des USB-Servers als Dienst installiert. Der Dienst startet auch allerdings nicht mit den voreingestellten Einstellungen (Automatische verbindung mit den USB-Dongels nach dem Start ect.). Der USB-Server muss als Dienst laufen um zu gewährleisten das die USB-Dongels verbunden sind auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Gibt es eine möglichkeit dem Dienst eine Config zuzuweisen in der schon die angesprochenen Einstellungen gemacht worden sind?! Oder eine andere möglichkeit in das GUI vom Dienst zu kommen? "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" funktioniert nicht... zumindest nich auf Windows Server 2008 R2... auf einer XP Maschiene hats funktioniert

vielen dank schonmal und schöne grüße

Content-Key: 193213

Url: https://administrator.de/contentid/193213

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 24.10.2012 um 10:41:14 Uhr
Goto Top
Hi Seci,

sprachlich ist das schon sehr schwierig zu verstehen, wie du dich äußerst.
Technisch ist es aber noch im Äonen schlimmer.

Ein netzwerkfähiger USB-Hub ist ein USB-Server.
Ob dieser mit Dongles funktionieren kann, hängt vom Glück, von den Teibern und der Software, die damit genutzt wird ab.
Aber was sind Dongles für den Printserver. Drucker werden üblicherweise nicht mit Dongles, das sind Stecker für den Softwareschutz, ausgeliefert.

Und das Dinge, die unter XP laufen auf W7 mit dem anderen Treibermodell und erst recht 2008R2 nicht laufen müssen, sollte sich herum gesprochen haben.

Es soll helfen, wenn man den eigenen Text selbst noch einmal liest, oder einem Nachbarn vorliest.

Und wenn du Hilfe benötigt, dann beschreibe etwas mehr als du uns jetzt gegönnt hast.

Gruß
Netman
Mitglied: Seci123
Seci123 24.10.2012 aktualisiert um 11:07:53 Uhr
Goto Top
Sorry, ich habe den Text nochmal überarbeitet ich hoffe er ist nun besser zu verstehen.
Der Printserver erkennt die Dongel, das ist kein problem, nur bekomm ich die Einstllungen nicht gesetzt wenn die USB-Server-Software als Dienst läuft.

Gruß Seci
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.10.2012 um 11:48:14 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht teilst du uns mal das Modell deines USB Servers mit. Ich schätze du wirst hier niemanden finden der sich mit sämtlichen dieser Geräte auskennt.

Thomas
Mitglied: Dani
Dani 24.10.2012 um 22:30:59 Uhr
Goto Top
Moin,
der einzigste USB2LAN Gerät, dass ich kenne ist Belkin USB-Hub. In Deutschland wird dieser leider nicht vertrieben (wir haben in UK eingekauft).
Funktioniert als Dienst Ast rein.
Ich weiß ja nicht um welche VM-Plattform es geht (Hyper-V, VMWare, etc...) aber die Empfehlung der Hersteller kannst du den Hasen geben. Wir seitens VMWare empfohle Geräte getestet und keiner war besser als eine 3.


Grüße,
Dani