kacka69
Goto Top

Netwerkdrucker Frage

HAllo!
ICh habe an meinem Router einen Laptop und einen PC!Am Pc habe ich einen Drucker angeschlossen,den ich im Netzwerk freigegeben habe!
Wenn ich mit meinem Laptop auf diesem Drucker etwas ausdrucken möchte, funktioniert das ohne Probleme!!!
ALLERDINGS muss ich hierfür ja immer sowohl Drucker(was ja klar ist) und PC an haben,oder?
Das ist meine Frage,wenn ich am Laptop was über den Drucker ausdrucken möchte,muss ich dann immer erst den PC anmachen???
Gruß Frank

Content-Key: 5513

Url: https://administrator.de/contentid/5513

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 11, 2005 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
JA face-smile
Member: Pagecompany
Pagecompany Jan 11, 2005 at 14:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Abhilfe erhälst Du, wenn Du z.B. einen kleinen Printserver einbaust oder an den Router anschliesst. Auf den Seiten: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3102.html

findest Du schon welche ab 50,- EUR aufwärts.

Gruß,

Pagecompany
Member: eschen
eschen Jan 16, 2005 at 08:30:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch zur Erklärung:

Da der Drucker nicht genug Intelligenz mitbringt, auf Anfragen im Netz zu reagieren, braucht er aus seiner Sicht einen Server (Dein besagter PC). Aus Sicht Deines Laptops ist der PC ein Druckserver. Du hast somit aus Sicht des Netzdesigns einen Zwitter, nämlich Deinen PC. Zum einen muß er als Server herhalten, sollte deshalb immer laufen, zum anderen ist er eine Client-Maschine, die normalerweise abgeschaltet sein kann.

Soweit Du keinen "ganzen" PC für die Server-Tätigkeit einsetzen möchtest, macht es Sinn, wie vorgeschlagen, einen Printserver ins Netz zu nehmen, dessen einzige Aufgabe es ist, den Drucker am Laufen zu halten.

Allerdings könnte es durchaus Sinn machen, einen (zusätzlichen) eigenständigen PC als Server mit ins Netz zu nehmen, z.B. wenn Du eine bequeme Datensicherung für Deinen Laptop haben möchtest. Der zusätzliche Server kann beliebige neue netzorientierte Aufgaben übernehmen (z.B. Filesharing, Firewall). Das solltest Du bedenken, bevor Du Dich für den Printserver entscheidest.

Da neue PCs schon für unter 400 Euro zu haben sind, ist diese "längerfristige" Betrachung durchaus sinnvoll.

Gruß Rainer