rodknocker
Goto Top

Netwerkerkennung ausschalten unter Windows Vista (nur über Windows-Firewall?)

Hallo Leute!

Bisher haben wir es gehandhabt, dass die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar sind, außer den Servern.
Dazu habe ich unter Windows XP in den Netzwerkverbindungen beim LAN-Adapter die "Datei- und Druck-Freigabe für Microsoft-Netzwerke" ausgeschaltet. Anschließend Rechner neugestartet und danach ist er nicht mehr sichtbar in der Netzwerkumgebung.


Unter Windows Vista würde man wahrscheinlich im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Freigabe und Erkennung" den Punkt "Netzwerkerkennung" und den Punkt "Freigabe von Dateien" abwählen.
Da wir in unserem Netzwerk auf den Clients die Windows-Firewall aber per GPO deaktiviert haben, sind die beiden oben genannten Punkte unter Vista nicht mehr anklickbar.

f69b80c5a3bcd33b9cfca1a27ba028b8-1

Ich habe auch schon bereits in der LAN-Verbindung folgende Punkte abgewählt und anschließend den Rechner neugestartet:

888a18b0256bb60aea4df11774f1547d-2

Aber ebenfalls ohne Erfolg. Der Rechner ist immer noch im Netzwerk sichtbar.

Vielleicht verstehe ich auch nicht so recht das Konzept dieser "Netzwerkerkennung" unter Vista.

Grüße
David

Content-Key: 73635

Url: https://administrator.de/contentid/73635

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock