psar04
Goto Top

Network Access Protection - DHCP-Server mit Windows 2003 einsetzbar?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob für den Einsatz der Network Access Protection unter Windows Server 2008R2 der DHCP-Server noch auf einem Windows Server 2003 laufen darf oder muss der auch unter 2008 betrieben werden?

Gruß
PSaR04

Content-Key: 178776

Url: https://administrator.de/contentid/178776

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 11, 2012 at 23:35:44 (UTC)
Goto Top
Das ist zu unpräzise.

Ich benutze NAP sogar mit einem DHCP-Server der nicht mal von Microsoft ist...
Member: goscho
goscho Jan 12, 2012 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @dog:
Ich benutze NAP sogar mit einem DHCP-Server der nicht mal von Microsoft ist...
Sowas gibt's wirklich? face-big-smile
[/OT]
Member: PSaR04
PSaR04 Jan 12, 2012 at 17:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Das ist zu unpräzise.

Ich benutze NAP sogar mit einem DHCP-Server der nicht mal von Microsoft ist...

Naja, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten NAP einzusetzen (in Kombination mit VPNs, DHCP, 802.1x usw.). Falls ich NAP einrichten werde, wird die Authentifizierung wohl per RADIUS gemacht und ich wollte halt wissen, ob man bei der Konstellation einen 2008er DHCP benötigt. In einer Anleitung zu NAP habe ich mal gelesen, dass man bestimmte Dinge auf dem 2008er DHCP einstellen soll. Allerdings sollte dort NAP auch so eingerichtet werden, dass der DHCP-Server, je nach dem, was bei der Systemintegritätsprüfung herausgekommen ist, verschiedene Konfigurationen zuweist. Es kann auch sein, dass nur in der Anleitung gerade ein DHCP-Server unter Windows 2008 eingesetzt wurde. Wenn du nicht mal einen MS DHCP hast, wird das wohl nicht notwendig sein.

Gibt es sonst noch Dinge, die bei der Einrichtung von NAP berücksichtigt werden sollten?

Gibt es auch die Möglichkeit NAP-Integritätsprüfungen auf anderen Clients (MAC, Tablet-Computern,...) als Windows durchzuführen oder ein Alternativprodukt, welches so etwas unterstützt?


Über eine Antwort würde ich mich freuen

PSaR04
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PSaR04:
Gibt es auch die Möglichkeit NAP-Integritätsprüfungen auf anderen Clients (MAC, Tablet-Computern,...) als Windows
durchzuführen oder ein Alternativprodukt, welches so etwas unterstützt?
Ich kann dir eine Alternative nennen, bei der du auch nicht unbedingt W2K8 benötigst:

Symantec Network Access Control
Damit kannst du zumindest mal MAC einbeziehen.
Wie das mit Tablets und Smartphones auf Android/ios/Windows Phone - Basis aussieht, kann ich dir nicht sagen.