business
Goto Top

Network Diagramm als Domain Hoster

Hallo,

ich heiße Ahmet A. und bin im ersten Semester als Anwendungsentwickler in dualer Form.
Neben der Fachhochschule arbeite ich in einem Unternehmen die Domains Hosten.

Zu meiner Frage:

Mir wurde ein Projekt übergeben in dem wir als Domain Hoster gerne eine virsualisierte übersicht über unser System haben würden.
Das ist besonders gut für mich, da ich mich so an unser System herantasten kann.

Der betrieb arbeitet ausschließlich mit Linux!
Wir haben 70–80 Server und um die 100–150 Netzwerkfähige Geräte die laufen.

Der erster Milestone wäre es ein Programm zu finden das Netzwerkverbindungen und applikationen(.php) die laufen erkennen und als Diagramm dastellen kann.

Ich habe mir überlegt vielleicht nach einem Programm zu suchen das TCP/IP Protokolle erkennt, somit wäre die Lokalisierung und Erkennung erledigt.

Ich hoffe ihr habt Ideen welche Programme optimal wären.

Mit freundlichen Grüßen
Ahmet Aydin

Content-Key: 315214

Url: https://administrator.de/contentid/315214

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 11:55:57 Uhr
Goto Top
Wenn die Netzwerkverbindungen und Applikationen nicht im selben Diagramm sein müssen, würde ich fürs Netzwerk Nmap nutzen. Die Zenmap Gui dafür bringt eine Funktion für Diagramme mit.

Bei den Apps müsstest du noch beschreiben, was dort Dokumentiert werden soll. Laufen die auf Webservern und müssen entsprechend nur die Vhosts ermittelt werden? Oder gibt es Sonderkonfigurationen?

Gruß, LB
Mitglied: Business
Business 16.09.2016 um 13:11:05 Uhr
Goto Top
Ja die Applikationen bzw. PHP Scripte laufen auf Webservern.

Die Software sollte erkennen welche Scripte momentan laufen und wo (Webserver, IP).

Dazu müsste es als Beispiel den Quell- und Ziel-Host erkennen wenn ein Script einen RPC Call ausführt.
Oder wenn ein Script mit einem anderen Script verbunden ist zum Beispiel durch ein "include" oder einem Funktionsaufruf, sollte die Software dies erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Ahmet Aydin