bigboss007
Goto Top

Network Load Balancing -Grundsatzfrage

Leute ich benötige wieder mal eure Hilfe da ich bei einer Grundsatz/Grundlagenfrage scheitere!

Genauer gesagt geht es darum einen stärker ausgelasteten Webserver von uns ein wenig zu entlasten!

Konstelation sieht momentan so aus:
members.domain.at/kunde => webserver01.domain.at => Kunden MSSQL

der members.domain.at ist ein ISA 2006 Standard
der webserver01 ist ein Server 2008R2
der Kunden SQL ist ein 2003 mit MSSQL 2008 enterprise

Jetzt war meine Überlegung ein Load-Balancing einzuführen um den Webserver ein wenig zu entlasten!

nur meine Frage die sich mir stellt:
Wie mache ich das am besten?
NLB unter Windows für den webserver01 oder wäre es besser den ISA zu tauschen und den members-server die Verteilung machen zu lassen? (dann halt ein TMG 2010 oder so)
Wichtig wäre nur dass die Konfiguration es zulässt wirklich eine Abfrage dann an den ersten Server im NLB zu schicken und die 2 Abfrage an den zweiten Server im NLB

Ist das Überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?

Content-Key: 163962

Url: https://administrator.de/contentid/163962

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 19:59:52 (UTC)
Goto Top
moin.

um etwas "schneller" zu machen oder genauer um einen Flaschenhals zu beseitigen ist das wichtigste - den Flaschenhals einwandfrei zu identifizieren.

Ist das Überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?

naja - deine .at Domain ist ja quasi schon der Anfang vom hinten aufgerollten Toyota und denen ist nix unmöglich....