matze208
Goto Top

Network Location Awareness, Domäne ohne WINS erkennen?

Hallo zusammen,

wir migrieren grad unseren alten Windows-DHCP Server zu einem neuen Windows Server 2012 R2 DHCP-Cluster.
Auf dem alten DHCP Server lief noch ein WINS Server mit. Da wir den WINS nicht mehr weiterverwenden möchten, haben wird die Einträge 044 WINS/NBNS Servers und 046 - WINS/NBT Node Type auf dem neuen DHCP Server weggelassen. Soweit funktioniert auch fast alles, bis auf die Installation von Windows Clients. Diese werden automatisiert installiert und bleiben beim ersten Neustart dann beim Auswahl des Netzwerkes (Privat, Öffentlich, Arbeitsplatz) stehen.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch nicht den Registry-Eintrag unter HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\History\NetworkName. Dieser Eintrag wird aber laut Technet zum Erkennen des Domänen-Netzwerks benötigt. Diesen können wir auch nicht bei der Installation mitgeben. Wenn der Regkey mit dem Domain Name vom DHCP übereinstimmt wird versucht den DC per ldap zu erreichen.

Der Domain Controller ist zu diesem Zeitpunkt bereits erreichbar und die DNS-Auflösung funktioniert auch. Das primäre DNS-Suffix ist gesetzt.
Per DHCP werden folgende Optionen im Scope verteilt: 003 - Router, 006 - DNS Servers, 015 - Domain Name.

Sobald ich die WINS-Einträge im neuen DHCP-Server wieder auf den alten Server verweisen lasse, läuft die Installation komplett durch und auch die NLA erkennt das Domänen Netzwerk. Allerdings möchten wir den WINS abschalten.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Habt ihr noch WINS aktiv und wenn nein, wie wird bei euch das Domänen-Netzwerk bei der Installation erkannt?

Danke

Schöne Grüße
Matthias

Content-Key: 367195

Url: https://administrator.de/contentid/367195

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2018 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

Domänennetzwerk wird über den korrekt konfigurierten DNS-Server mit Autorisierung im/durch das AD erkannt. Grundsätzlich hatte ich bis Ende 2017 noch genau ein Netz mit WINS, hier lag dies an einer altertümlichen Schnittstelle, die sich darüber im Netz propagierte, die AD Zuordnung hat dies bisher in keinem Fall benötigt.

VG
Member: Looser27
Looser27 Mar 07, 2018 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

unser Domänennetzwerk ist auch schon was älter und läuft von Beginn an ohne WINS. Die Erkennung funktioniert zuverlässig und problemlos.
Unter Windows 10 habe ich aber den Eindruck, dass es etwas länger dauert, bis alles korrekt erkannt wird.

Gruß

Looser