misterb85
Goto Top

Welche Networkmonitoringsoftware könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

seit einem Monat verdinge ich mich neben dem Studium als studentische Hilfskraft in einem größeren Unternehmen, und wurde habe dort als mittel- bis langfristige Aufgabe die Überwachung des Netzwerkes bekommen. Nun habe ich jedoch Anwendungsentwickler und nicht Systemintegrator gelernt und besitze daher nur rudimentäre Kenntnisse der Netzwerktechnik. Dementsprechend stellt mich diese Aufgabe auch vor das eine oder andere Problem welches es zu lösen gilt.

Ich brauche eine Networkmonitoringsoftware die es mir auch mit meinen rudimentären Netzwerkkenntnissen erlaubt auftredende Probleme umgehend zu lokalisieren. Am besten wäre ein Programm welches eine Liste von IP Adressen ständig im Hintergrund beobachtet und sich via E-Mail bei mir meldet, sollte ein Router/Server/etc. aus der Liste ausfallen. Nützlich wäre natürlich wenn ich der E-Mail schon die eine oder andere Information zum aufgetrenden Problem entnehmen könnte. Es würde für mich auch kein Problem darstellen dabei auch mehrere Tools zurückgreifen zu müssen.

Kennt jemand einen einfach zu verwendenen Netzwerkmonitor, der mich nicht gleich mit allen möglichen Optionen und Konfigurationen verschreckt?

Ich versuche mich derzeit am Dude, jedoch scheint dieser mir ein wenig over the top für mein Anliegen zu sein. Oder aber ich benutze ihn noch nicht richtig.

Content-Key: 186346

Url: https://administrator.de/contentid/186346

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: itwahn
itwahn 12.06.2012 um 14:31:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche mal Spiceworks. Finde ich ganz gut.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2012, aktualisiert am 13.06.2012 um 13:14:31 Uhr
Goto Top
oder wenns kostenlos sein soll die allseits bekannten Klassiker:
Nagios, Icinga, Cacti, MRTG, Plixer-Scrutinizer, NetDisco, sFlow und netFlow Tools
Mitglied: itwahn
itwahn 12.06.2012 um 15:29:42 Uhr
Goto Top
wie.......spiceworks etwa schon kostenpflichtig? geil
Mitglied: NeverEnds
NeverEnds 12.06.2012 um 15:33:36 Uhr
Goto Top
Hey,

ganz klar.

Ubuntu Server mit Nagios und Icinga als "PlugIn".

Kostenlos, stabil aber "schwer" zu konfigurieren.

Wenn man sich aber eingelesen hat it es einfach.
Mitglied: MisterB85
MisterB85 12.06.2012 aktualisiert um 16:41:27 Uhr
Goto Top
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. face-smile
Ich denke mal nachdem ich mich über die genannten Programme informiert habe, werde ich es mal mit Spiceworks probieren. Es scheint intuitiv bedienbar zu sein, was mich hoffentlich davon befreit ein umfangreiches HowTo für die Kollegen zu schreiben. Ferner ist die integrierte Helpdeskfunktion am Anfang wohl durchaus nützlich. face-smile
Mitglied: builder4242
builder4242 12.06.2012 um 22:35:31 Uhr
Goto Top
hallo,

du solltest dir auf jedenfall PRTG anschauen..