Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netz ohne und Netz mit DSL über ISDN Verbinden ( Internetanbindung )

Mitglied: pcs-halle

pcs-halle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 5439 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie bekomme ich das hin Standort A via ISDN zu Standort B wo DSL von Standort A auf Internet zuzugreifen

Also mal zum Kernpunkt
Ich habe auf der einen Seite ein Netz mit SBS2003 und Lancom 1611 als ISDN Router und auf der anderen seite einen Lancom 1611 als ISDN Einwahl und Rückruf Router Plus einen D-Link 624 als DSL Router.
Folgendes ist zu Realiesieren ? Der Server soll über die ISDN Verbindung über den D-Link ins Internet um E-Mails zu empfangen und zu versenden. Und die User hinter dem SBS 2003 sollen ins Internet über diesen Weg.
Bisher bekomme ich eine ISDN Verbindung zustande jedoch kann ich die IP`s nicht anpingen
Die tollen Anleitungen von Lancom bringen mich nicht weiter??????

Dei Skitze des LAN/WAN ist unter

4dbe2b811a2b195b135e756d34a17c9d-skill - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
14.11.2006 um 23:38 Uhr
Die Lösung ist recht einfach: Du musst nur eine Menge statischer Routen eintragen wenn du nicht dynamisch routest.
D-Link für den DSL Router war allerdings eine schlechte Wahl denn diese Billigheimer können meist keine zusätzlichen statischen Routen und sind für Otto Normalsurfer zuhause ausgelegt. Evtl. hilft da aber ein SW Update aus aktuelle Image. Es sind aber nicht alle Modelle betroffen...Nun mal der reihe nach:

1.) Die PCs im 192.168.16er Segment müssen alle als default Gateway den Server 192.168.16.2 eingetragen haben.

2.) Der Server selber braucht ein Default Gateway auf den ISDN Router (Standort A) 192.168.128.1 .Routing muss auf dem Server eingeschaltet sein !!
Dieser ISDN Router (Standort A) braucht wiederum eine statische Route auf das Netz 192.168.16.0 mit Gateway auf die 192.168.128.100 (Server). Ebenfalls braucht dieser ISDN Router eine statische Default Route auf den anderen Router am Standort B.

Hier stellt sich jetzt die Frage wie die ISDN Verbindung konfiguriert ist ? Wahrscheinlich als PPP Verbindung und hier ist es nun wichtig zu wissen ob das eine PPP unnumbered ist oder ob das ISDN Netzwerk als IP Netz konfiguriert ist.
Egal, die default Route muss wenigstens auf den 2ten Router (Standort B) zeigen.

3.) Diese 2te Router (B) braucht ebenfalls eine default Route auf den D-Link (192.168.10.1) und ausserdem eine Route auf das 192.168.128er und auch auf das 192.168.16er Netzwerk jeweils mit dem Next Hop Gateway auf den Router an Standort A, denn das sind ja die Netze die dort sind.

4.) Der Server (192.168.10.2) zeigt in diesem Szenario als default Gateway auf den LanCom (192.168.10.8)
Das klingt auf den ersten Blick unlogisch macht aber Sinn, da der LanCom ja als default Routing auf den D-Link zeigt und dieser ihm ein ICMP Redirekt schickt. Danach schickt der Server dann alles was fürs Internet ist direkt an den D-Link, den Rest an den LanCom.
Großer Vorteil dieser Einstellung ist, das wenn dir mal der D-Link ausfällt dein Netz wenigstens intern problemlos weiterfunktioniert. Würde der Server auf den D-Link zeigen wäre dieser nicht mehr erreichbar, sollte der D-Link ausfallen.

5.) Als letztes Glied in der Routerkette der D-Link:
Der braucht im Setup 2 statische Routingeinträge:
a.) Fürs Netz 192.168.16.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8
b.) Fürs Netz 192.168.128.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8

Damit sollte dein Netzwerk problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

Router & Routing
2 IP-Netze verbinden
Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netze mit Einschränkungen verbinden

Frage von MojitooLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo! Ich hab zwei Netzwerke vorhanden: Netz1: 192.168.102.x - 255.255.255.0 Netz2: 192.168.2.x - 255.255.255.0 Ich möchte nun, dass die ...

Router & Routing

Zwei IP-Netze verbinden

Frage von ProgthorRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen versuchen ich zwei Netzwerke zu verbinden. Das erste Netzwerk befindet sich bei mir Zuhause mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...