deepc2010
Goto Top

Netz für HA Server?

Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit verschiedene Server über mehrere Standorte hinweg Hochverfügbar zu machen.
Dabei stellt sich aber die Frage wie das dazugehörige Netzwerk aussehen muss

Zur Zeit sieht das Netz wie folgt aus:

2 Subnetze (je eins pro Standort) sind über Router verbunden.
An jedem Standort stehen VM Server im entsprechenden Subnetz.
Die beiden Standorte sind über VPN miteinander verbunden.

Ziel:
Um möglichst hohe Verfügbarkeit zu erreichen soll es möglich sein, eine VM aus Standort 1 an Standort 2 zu starten wenn Standort 1 ausfällt.
Dazu wird im Hintergrund durch verschiedene Verfahren, ein konsistender Zustand der VM zu Standort 2 gespiegelt.
Die Ziel VM ist im Suspend Zustand.

Wenn Standort 1 ausfällt wird die VM an Standort 2 automatisch fortgesetzt.
Die Maschine ist an, bekommt also erst einmal keine neue IP (was auch problematisch für die Applikation wäre).
DNS Einträge sind gepflegt und verweißen auf die IP von Standort 1.

Da das Routing aber auf Standort 1 zeigt ist die Maschine die jetzt an Standort 2 läuft nicht erreichbar.

Meine Frage wäre welche Lösungsansätze hier denkbar wären.

  • Würde ein dynamisches Routingprotokoll helfen?
  • Ein spezielles Netzwerk für diese HA System?
  • Was wäre noch denkbar? (Ich bin erst einmal nicht darauf angewiesen die jetzige Struktur zu erhalten.)


Vielen Dank für Ideen und Vorschläge!

Content-Key: 156172

Url: https://administrator.de/contentid/156172

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
auch dir deine Zeile deines Wunsches ...
(Du bist leider nicht der einzigste - heute scheint der Tag der Grußlosen Horde zu sein)
So ein bisserl nett für echtes hart erschafftes Wissen ist doch nicht zu viel.. - oder doch?.....


Ganz Ehrlich - das würd nix Standortübergreifendes Livebackup, Dienste und Co und nachher klemmt der Router oder einer war mit dem Bagger unterwegs und dein "Konstrukt" hat ein fieses Problem - das du auch hättest, wenn du den ganzen Zores nicht gemacht hättest....

Jeder Standort kriegt eine doppelte Datensicherung, HA und die Server mit 4 h Reaktionszeit - alles andere ist nur teuer und sinnlos.
Klar zu Zeiten wo keiner arbeitet, kann man auch mal Backups Standortübergreifend kopieren - aber sicherlich nicht um die dann im fremd Standort produktiv hochzufahren.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 01, 2010 at 20:30:24 (UTC)
Goto Top
Moin (auch Dir grußlos)

bekommt man locker hin - 2 SANs mit ner StorageVirtualisierung, dazu ESX-Hosts mit FaultTolerance VMs ....

such Dir das passende Systemhaus, knack den nächsten LottoJackpot, und schon klappt das

aber sei gewiss, es funktioniert wirklich

Gruß (nicht für Grußlose)

24
Member: uran246
uran246 Dec 01, 2010 at 21:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ich sitze gerade an einen ähnlichen Problem...

Also, mein Ansatz...

Verteiltes SAN mit Sync, so das du an allen Standorten die gleichen Platten hast.

Dann bei VM-Ware ein paar Kleinwagen an Geld aus geben und an jeden Standort VM-Ware mit VMotion im Link Modus betreiben und deine VM in den Fault-Tolerance Modus setzen.

Oder.....

Es gibt ein zwei sehr "kleine" aber sehr feine Hoster die dir genau das in einen Hochverfügbaren Rechenzentrum anbieten können. Wir machen das so!

Wir haben von jeden Standort eine VPN-Verbindung zu Hoster und dort stehen unsere Maschinen hochverfügbar.

Wenn Du weitere Infos möchtest, frage einfach face-smile

LG Uwe
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 02, 2010 at 07:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur um die Kleinwagentheorie noch zu bekräftigen:

Das Kernproblem ist es, den Datenbestand synchron zu halten. Wenn Du wirklich HA willst, muss jedes Bit sofort ins andere RZ synchronisiert werden.

---> Richtig viel Bandbreite zwischen den RZ
---> Unbedingt extrem kleine Latenzen zwischen den RZ
---> Software, die sie SANs im Sync hält (DRBD unter Linux oder das Produkt eines SAN-Anbieters Deiner Wahl).

Phil
Member: aqui
aqui Dec 02, 2010 at 15:47:10 (UTC)
Goto Top
  • Würde ein dynamisches Routingprotokoll helfen?
A.: Nein das ist völliger Blödsinn ! Ein dynamische Routing Protokoll ist genau wie ein statische Routing Protokoll lediglich für die Wegefindung in einem IP Netz verantwortlich. Löst aber niemals ein IP Adressproblem was du hier hast...vergiss diesen Unsinn also ganz schnell !

  • Ein spezielles Netzwerk für diese HA System?
A.: Jein, denn es löst dein Adressproblem auch nicht. IP Netze müssen in einem Netzwerk immer einzigartig sein, dürfen also nur einmal vorkommen. Du kannst also niemals deine IP in ein völlig anderes IP Segment mitnehmen.

  • Was wäre noch denkbar? (Ich bin erst einmal nicht darauf angewiesen die jetzige Struktur zu erhalten.)
A.: Wenn dann ein Clustering auf Layer 2. 2 Server im HA sharen eine gemeinsame IP Adresse. In deinem gerouteten Szenario ist das aber nicht möglich, denn dann müsste eine Layer 2 Verbindung zw. beiden Standorten existieren.