Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzadresse als Gateway? Win 2003 Server DHCP

Mitglied: 52474

52474 (Level 1)

24.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5030 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Standard Server.
(Angaben wurden aus Sicherheitsgründen verfälscht)

Er ist Domaincontroller für das Netzt 10.0.0.0 /255.0.0.0 und hat die
IP 10.0.0.1 und stellt unter anderem statisches DHCP

Der DHCP Server aud diesem besagten Server hat folgenden Fehler.

Wenn die Clients starten und sich ein Lease hohlen, bekommen sie:

IP: 10.0.0.X
DNS: 10.0.0.1
DHCP: 10.0.0.1

und nun kommt das Problem:

Als Gateway bekommen sie : 10.0.0.0 ????? Eine Netzadresse als Gateway??

Wenn ich dann auf einem Client

ipconfig /release
ipconfig /renew

ausführe, und der Client sich damit ein neuen Lease holt, bekommt er von DHCP Server
einen 2. Gateway:

Gateway: 10.0.0.0
10.X.X.X <Das ist dann auch der richtige Gateway.


Die Konfiguration des Servers: (Bereichsoptionen)

003 Router Standard 10.X.X.X
006 DNS-Server Standard 10.0.0.1
012 Hostname Standard BLASRV
015 DNS-Domänenname Standard bla.local
044 WINS/NBNS-Server Standard 10.0.01
046 WINS/NBT-Kontentyp Standard 0x8
066 Hostname des Startservers Standard 10.0.0.1
067 Name der Startdatei Standard pxelinux
150 T150 Standard 10.0.0.1
151 T151 Standart bla-srv
152 T152 Standart /DOMAIN:BLA

Serveroptionen ist nichts gesetzt.

Nun wo liegt das Problem. Wo nimmt der Server diese Netzadresse als Gateway her??
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 11:27 Uhr
Microsoft überrascht doch immer wieder mit neuen Gemeinheiten

Der Server hat sicherlich auch ADS in der Standardkonfiguration. Das ganze "DNS-richtig-konfiguriert-Gedöns" ersparen wir uns mal. Wenn mit dem Assi aufgestzt, gibts keine Probleme. Jedoch würde ich beim DNS dann noch eine Reverse-Lookup Zone einrichten, da diese standardmäßig nicht generiert wird. Gateway wird sicherlich im DNS unter Weiterleitungen eingetragen sein

Laufen bei dir Gruppenrichtlinien?

Gibt es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, die Probleme mit dem DHCP/DNS aufzeigen?

Hast du schon mal nur mit diesen Einstellungen probiert? Einfach nur um auszuschließen, dass die anderen Optionen den Fehler verursachen. Hatte, das nämlich auch mal und hab mir da einen Wolf gesucht.

003 Router
006 DNS-Server
015 DNS-Domänenname
044 WINS/NBNS-Server
046 WINS/NBT-Knotentyp

Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein, wenn du mir weitere Informationen gibst.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
24.08.2007 um 15:39 Uhr
Dank dir.

Sobald der Fernwartungstunnel wieder steht werde ich das testen und dann natürlich auch Rückmeldung geben..
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
30.08.2007 um 13:08 Uhr
Klappt nicht.. Als die Einrichtung einer Reverse-Zone hat nicht geholfen.

Die Einstellungen kann ich nicht so einfach weglassen..
Die PCs in diesem Netzwerk werden Remote über PXE ausgestattet.. also die Einstellungen müssen so bleiben..

Hat sonst nch jemand ne Idee dazu??

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: DHCP aber anderes Standard Gateway

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Linux System welches sich seine Netzwerk Konfiguration per DHCP ziehen soll, aber ...

Router & Routing

Gateway mit DHCP bezogenen internen IP

gelöst Frage von AhnzhhRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe mir die Frage gestellt ob man seinen Router/Gateway intern eine ...

Netzwerke

Supernetz (Netzadresse und Netzmaske bestimmen)

gelöst Frage von BaumKoNetzwerke6 Kommentare

Hallo, Ich soll die Netzadresse und Netzmaske bestimmen. Ein Kollege hat die Aufgabe gelöst und mir geschickt aber was ...

Router & Routing

Win DHCP mit Multiplen VLANS Pfsense als DHCP Relay

gelöst Frage von TheRealLifeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell mehrere VLAN's aufzubauen. Im groben: Vlan 1 Ip Bereich 192.168.1.XXX Vlan 11 Ip Bereich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...