Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzadresse als Gateway? Win 2003 Server DHCP

Mitglied: 52474

52474 (Level 1)

24.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5014 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Standard Server.
(Angaben wurden aus Sicherheitsgründen verfälscht)

Er ist Domaincontroller für das Netzt 10.0.0.0 /255.0.0.0 und hat die
IP 10.0.0.1 und stellt unter anderem statisches DHCP

Der DHCP Server aud diesem besagten Server hat folgenden Fehler.

Wenn die Clients starten und sich ein Lease hohlen, bekommen sie:

IP: 10.0.0.X
DNS: 10.0.0.1
DHCP: 10.0.0.1

und nun kommt das Problem:

Als Gateway bekommen sie : 10.0.0.0 ????? Eine Netzadresse als Gateway??

Wenn ich dann auf einem Client

ipconfig /release
ipconfig /renew

ausführe, und der Client sich damit ein neuen Lease holt, bekommt er von DHCP Server
einen 2. Gateway:

Gateway: 10.0.0.0
10.X.X.X <Das ist dann auch der richtige Gateway.


Die Konfiguration des Servers: (Bereichsoptionen)

003 Router Standard 10.X.X.X
006 DNS-Server Standard 10.0.0.1
012 Hostname Standard BLASRV
015 DNS-Domänenname Standard bla.local
044 WINS/NBNS-Server Standard 10.0.01
046 WINS/NBT-Kontentyp Standard 0x8
066 Hostname des Startservers Standard 10.0.0.1
067 Name der Startdatei Standard pxelinux
150 T150 Standard 10.0.0.1
151 T151 Standart bla-srv
152 T152 Standart /DOMAIN:BLA

Serveroptionen ist nichts gesetzt.

Nun wo liegt das Problem. Wo nimmt der Server diese Netzadresse als Gateway her??
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 11:27 Uhr
Microsoft überrascht doch immer wieder mit neuen Gemeinheiten

Der Server hat sicherlich auch ADS in der Standardkonfiguration. Das ganze "DNS-richtig-konfiguriert-Gedöns" ersparen wir uns mal. Wenn mit dem Assi aufgestzt, gibts keine Probleme. Jedoch würde ich beim DNS dann noch eine Reverse-Lookup Zone einrichten, da diese standardmäßig nicht generiert wird. Gateway wird sicherlich im DNS unter Weiterleitungen eingetragen sein

Laufen bei dir Gruppenrichtlinien?

Gibt es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, die Probleme mit dem DHCP/DNS aufzeigen?

Hast du schon mal nur mit diesen Einstellungen probiert? Einfach nur um auszuschließen, dass die anderen Optionen den Fehler verursachen. Hatte, das nämlich auch mal und hab mir da einen Wolf gesucht.

003 Router
006 DNS-Server
015 DNS-Domänenname
044 WINS/NBNS-Server
046 WINS/NBT-Knotentyp

Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein, wenn du mir weitere Informationen gibst.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
24.08.2007 um 15:39 Uhr
Dank dir.

Sobald der Fernwartungstunnel wieder steht werde ich das testen und dann natürlich auch Rückmeldung geben..
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
30.08.2007 um 13:08 Uhr
Klappt nicht.. Als die Einrichtung einer Reverse-Zone hat nicht geholfen.

Die Einstellungen kann ich nicht so einfach weglassen..
Die PCs in diesem Netzwerk werden Remote über PXE ausgestattet.. also die Einstellungen müssen so bleiben..

Hat sonst nch jemand ne Idee dazu??

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gateway mit DHCP bezogenen internen IP
gelöst Frage von AhnzhhRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe mir die Frage gestellt ob man seinen Router/Gateway intern eine ...

Netzwerke

Supernetz (Netzadresse und Netzmaske bestimmen)

gelöst Frage von BaumKoNetzwerke6 Kommentare

Hallo, Ich soll die Netzadresse und Netzmaske bestimmen. Ein Kollege hat die Aufgabe gelöst und mir geschickt aber was ...

Router & Routing

Win DHCP mit Multiplen VLANS Pfsense als DHCP Relay

gelöst Frage von TheRealLifeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell mehrere VLAN's aufzubauen. Im groben: Vlan 1 Ip Bereich 192.168.1.XXX Vlan 11 Ip Bereich ...

Windows Server

Skript aufgrund von Netzadresse ausführen

Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit ein Skript aufgrund einer Netzadresse auszuführen? Ich möchte folgendes damit umsetzen: Wenn die ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...