Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzdesign (logischer netzplan physikalischer netzplan)

Mitglied: jenna01

jenna01 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2011 um 22:52 Uhr, 15047 Aufrufe, 6 Kommentare

brauche hilfe bei erstellen eines netzplans

hallo,

ich muss einen logischen und einen physikalischen netzplan entwerfen und weiß nicht wie ich vorgehen soll. kann mir vll jemand helfen?


das sind die angaben die ich habe


Es gibt 2 Rechenzentren (RZ). Eines im Verwaltungsgebäude (Geb. A) 1.OG und eines im Lagergebäude (Geb. D) im EG.
• Beide RZs sind jeweils mit einem 24-Port Multilayer-Switch ausgestattet und je einem Router mit Firewall die mit dem Provider verbunden sind.
• Die Multilayer-Switche sind über Glasfaserleitungen verbunden
• Die wichtigen Server sind redundant ausgelegt. Die aktiven Server sollten im Verwaltungsgebäude stehen.
• Die Infrastruktur für Backup ist ebenfalls im Verwaltungsgebäude.
• Alle Server sind direkt an die Multilayer-Switches angeschlossen.
• Zwei weitere Gebäude (B und C) sind ebenfalls mit jeweils einem Multilayer-Switch ausgestattet. Insgesamt ergibt sich eine Ringstruktur zwischen den Multilayer-Switchen.
• Ausgehend von jedem Multilayer-Switch ist in jedem Stockwerk ein 24-Port Layer-2-Switch (Managebar) von dem aus die Verkabelung zu den Rechnerarbeitsplätzen erfolgt. Dort wo es notwendig ist, befinden sich vereinzelt nichtmanagebare Tischswitche.
• Derzeit gibt es keine VLAN-Struktur.

Gebäudestruktur:
o Geb. A: 5 Stockwerke reines Bürogebäude; Abteilungen für Personal, Buchhaltung, Marketing, Unternehmensleitung
o Geb. B: 3 Stockwerke, Bürogebäude; Marketing, Vertrieb, Controlling, Arbeitsvorbereitung,
o Geb. C: 4 Stockwerke, Produktionshalle mit Bürobereich; Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Produktion teilweise mit PC-Arbeitsplätzen
o Geb. D: 2 Stockwerke, Hochlager mit Warenein und -ausgang, IT-Abteilung.


kann mir bitte bitte jemand helfen???
Mitglied: GuentherH
29.05.2011 um 23:01 Uhr
Hi.

Die Boardsuche und deine Lieblingssuchmaschine helfen dir weiter - hier ein Beispiel aus der Boardsuche - https://www.administrator.de/Logischer_Netzwerkplan.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jenna01
29.05.2011 um 23:11 Uhr
ja hab schon geschaut aber versteh das halt nicht.

also kommt in den logischen nur die router, die pcs, die switches und server?
ohne kabel und so?

und wie "male" ich bitte ein rechenzentrum????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2011 um 11:10 Uhr
Das o.a.Beispiel erklärt doch alles,oder ?? Physikalisch ist die Verdrahtung, Glasfaser, Schränke etc. und logisch ist die IP Adressierung, Segmentierung usw. Die Beispiele im obigen Thread zeigen dir doch alles haarklein wie es geht... Wo ist dein Problem ?

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: jenna01
30.05.2011 um 13:23 Uhr
weiß nicht. hapert einfach irgendwie am verständnis^^

wieso soll meine schift taste kaputt sein?
Bitte warten ..
Mitglied: jenna01
30.05.2011 um 13:25 Uhr
also male ich jetzt auf dem logishcen plan 4 so gebäude mit pcs dran...


was ist denn überhaupt das "ding" in der mitte bei der logischen topologie? der multi layer switch? aber davon haben wir doch da 2 weil wir doch 2 rechenzentren haben und beide jweils mit einem multi layer switch verbunden sind
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2011 um 16:23 Uhr
Da machst du dann sowas draus:

7727d262db81a4acdf63559f15fd8ea2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo ist denn nun dein Problem ?
Natürlich kannst du dir stat der ISO Symbole fürdie Multilayer Switches auch vom Hersteller die frei runterladbaren Visio Shapes besorgen und sie damit darstellen. Einfach etwas kreativ sein und mal etwas nachdenken...das hilft.

(Genauso wie es hilfreich ist und du mal deine Shift Taste endlich reparierst. Texte ohne Struktur (Groß/Klein) lesen zu müssen ist wahrlich keine besonders große Freude ! Das....war damit gemeint !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Ist meine im Netzplan dargestellte DMZ auch wirklich eine DMZ?

gelöst Frage von Saiteck2009Firewall17 Kommentare

Hallo, ich befasse mich momentan mit Firewalls und der DMZ. Auf diesem Netzplan ist eine DMZ. Ich bin mir ...

Windows Server

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Microsoft Office

Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen

gelöst Frage von evolutionMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...