Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netze Trennen

Mitglied: mastersnow

mastersnow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 5050 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich teile mir meinen Internet Anschluss mit 2 Nachbarn die schon ewig auf DSL warten.
Meine IP Adressen:
Rechner: 192.168.123.1
Laptop: 192.168.123.2
Storage: 192.168.123.3
Server: 192.168.123.4
WLan Router: 192.168.123.253
DSL Router: 192.168.123.254
Alle haben die Subnet Maske 255.255.255.0

Kann ich die IP Adressen der Nachbarn jetzt so festlegen das sie NICHT im 123 Netz sind aber Trotzdem auf die Router zugreifen können?

MFG

Andreas
Mitglied: mobo
25.01.2006 um 22:54 Uhr
Das heisst dann Subnet-Routing und du kannst es hier finden.

http://www.steines.de/network/routing.html

Was hasst du eigentlich für ein Router ? Typ/Firma und Model ?
Sollte dein Router "Static Routes" können, dann geht es auch mit dem Router.
Hoffe, das ich geholfen habe.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.01.2006 um 02:42 Uhr
Hallo,

das ist problemlos möglich, lediglich das Subnetz des Routers muss gross genug sein, um die beiden anderen Subnetze zu umfassen (habe mir den geposteten Link jetzt nicht angeschaut, wenn du es da nicht verstehst frag halt nochmal).
Aber als Schutzmassnahme für dein Netz wird das wohl relativ schlecht geeignet sein, die Nachbarn können ja jederzeit ihre IP wieder umstellen (und auch in dein Netz legen).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.01.2006 um 02:49 Uhr
Ich denke nicht, das es ein Telekom oder "NoName Router" bis zu 50 ? es kann.

Oder sehe ich das falsch ? Muss der Router Static Routes nicht Unterstützen ?

Ich habe Netgear FVS318V3, der kann das. Hatte vorher Teledat 154 Basic und der konnte ich soweit ich glauben kann nicht.
WLAN Router von Versatel oder auch Arcor können sowas nicht oder?

Oder kann man sowas im NAT einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 10:12 Uhr
Sers,

theoretisch geht das mit dem Netze trennen, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Router das auch mitmacht. Ich kann dir das alles ja mal ausrechnen, aber dazu brauche ich noch ein paar Daten: 1. Sollen deine Nachbarn sich untereinander sehen können oder nicht? 2. Wieviele Rechner bringen deine Nachbarn ans Netz (gesamt und einzeln)?

MfG CE
Bitte warten ..
Mitglied: mastersnow
26.01.2006 um 10:28 Uhr
Hallo,

also hier sind die Daten:
Die beiden Nachbarn sollen sich untereinander NICHT sehen!
Die Router müssen die IP`s behaltem.
Die beiden Nachbarn haben jeweils 2 Rechner.

Brauchst du noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 14:05 Uhr
So, ich hab dir das mal fix ausgerechnet: Du bekommst jetzt 3 Subnetze, eines für dich und je eines für jeden Nachbarn.

Für das erste Subnetz stellst du an allen Rechnern (auch die der Nachbarn) die Subnetzmaske auf "255.255.255.224". Dann bekommst du den Adressbereich: 192.168.123.1 - 192.168.123.31, dein erster Nachbar den Adressbereich: 192.168.123.32 - 192.168.123.63 und dein zweiter Nachbar bekommt: 192.168.123.64 - 192.168.123.95 .
Als Standardgateway und DNS-Server muß der Router eingetragen werden.

Am Router sollten keine Änderungen durchgeführt werden, da es nicht nötig ist. Sollte die Aufteilung der Netze jedoch nicht funktionieren, dann bekommt das dein Router wahrscheinlichst nicht auf die Reihe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Firewall

Sophos UTM 9 Netze trennen

gelöst Frage von Florian86Firewall19 Kommentare

Hallo, wir haben eine Sophos UTM9 und wollen dort unsere vorhandenen Netze trennen. Netze: 192.168.0.0/24 Netz 1 255.255.255.0 192.168.0.1 ...

Router & Routing

Mikrotik RB750GL - Netze voneinander trennen

Frage von coltseaversRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe o.g. Router mit folgender Konfiguration: Port1: WAN1 Port2: LAN1 - 192.168.0.0 /24 mit Gateway WAN1 ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense Gästenetz und privates Netz sauber trennen

gelöst Frage von dewebeyLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun für unser Hotel das private Netz vom Gästenetzwerk mittels pfsense versucht zu trennen: Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...