meinsenfdazu
Goto Top

Netzhardware Cisco, HP und Huawei

Hallo zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt ein neues Netzkonzept und dazugehörige Hardware zu beschaffen.

Kurz zur Übersicht was benötigt wird.

2x 24 Port LWL SFP+ 10 GB Eth. Switch

2x 24 Port 1GB Eth. Kupfer + 4x 10 GB Eth. LWL SFP+ Switch

2x 48 Port 1GB Eth. Kupfer, POE, + 4x 10 GB Eth. LWL SFP+ Switch

6x 48 Port 1GB Eth. Kupfer, POE, + 4x 10 GB Eth. LWL SFP+ Switch

Grundsätzlich habe ich mich schon für Cisco entschieden aber der Vorstand möchte auch ein Angebot von 2 anderen Herstellern zwingend haben. Daher habe ich mich für HP Aruba und Huawei entschieden.

Ich muss jetzt die Vor-, Nachteile der Hersteller auflisten. Da wir unsere Standort untereinander mit Cisco ASA's angebunden haben möchte ich auch hier Cisco haben. Leider kann ich zu HP Aruba und Huawei nichts sagen da ich mit diesen Herstellern noch nicht gearbeitet habe. Von HP Aruba habe ich immer nur gehört das es zusammengekaufter "Schrott" ist der nicht richtig funktioniert und es nur Probleme gibt. Und Huawei kenne ich nur als Telekom LTE Lieferant. Hat jemand von euch Erfahrungen mit HP und Huawei?

Viele Grüße

Content-Key: 389605

Url: https://administrator.de/contentid/389605

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.10.2018 um 16:53:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @MeinSenfDazu:
Von HP Aruba habe ich immer nur gehört das es zusammengekaufter "Schrott" ist der nicht richtig funktioniert und es nur Probleme gibt.

Ich habe HP jahrelang ohne große Probleme oder Ausfälle betreut (3000 Ports an einem Standort), die CLI war Cisco like. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und man darf halt nicht in die billigste Schublade des Herstellers greifen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.10.2018 um 17:08:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

denke das ist der falsche Ansatz, was bringt es dir subjektive Einzeleindrücke vorzulegen, wenn die komplette Architektur auf Cisco basiert? Das macht so wenig Sinn.

Wenn der Vorstand das nicht sieht (Auch Stichwort Zeit/Kosten für Troubleshooting, Updates, Anpassung an das System usw), dann hast du ein ganz anderes Problem.

Keiner der Hersteller macht (je nach Leistungsklasse) Murks, aber die Kombination muss stimmen.
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2018 aktualisiert um 18:34:20 Uhr
Goto Top
"Schrott" ist der nicht richtig funktioniert und es nur Probleme gibt.
Dem ist auch so ! Deshalb war die Entscheidung dafür ein Fehler.
Daher habe ich mich für HP Aruba und Huawei entschieden.
Das war wie gesagt ein Fehler !!
Huawei krankt am Support und an Präsenz in Europa. Ob sie Schnüffelchips in ihren Produkten haben ist in der Branche umstritten. Im öffentlichen Security Umfeld darf dieser Hersteller in USA und EU nicht eingesetzt werden was ja schon viel sagt.

Statt Chinesen wäre ein Blick auf Ruckus ICX Switches weitaus besser für dich gewesen.
Diese bieten ein Full Stacking ohne Aufpreis und haben ein flexibles 10G Port Lizenz Modell mit dem du mitwachsen kannst. Sie supporten zudem Ciscos proprietäres PVSTP+ Spanning Tree Protokoll was die anderen nicht können und somit nicht in eine Cisco Umgebung wie deine passen.
Obendrein haben sie ein Cisco CLI, würden also problemlos zu bedienen sein von einem Cisco Netzwerker.
Fazit: Dieser Hersteller integriert sich vollkommen fehlerlos in eure bestehende Cisco ASA Umgebung sofern ein anderer hersteller wirklich eine Alternative ist. Bei den anderen würde das einige Umbauten in den Redundanzprotokollen usw. erfordern also einen erhöhten Aufwand. Eine Argumentation wäre hier einfacher.
Hast du Cisco SoHo Produkte SG-xxx geplant oder Catalysten ?
Mitglied: clSchak
clSchak 17.10.2018 um 09:53:12 Uhr
Goto Top
...und zusätzlich zu Huawei - die CLI ist nicht mehr die "Kopie" von Cisco, die haben jetzt was komplett eigenes das nicht mal ansatzweise mit anderen Herstellern vergleichbar.

Ich kann dir auch Ruckus (vormals Brocade) empfehlen, haben die Geräte Weltweit in allen Niederlassungen im Einsatz (knappe 100 Switche aus nahezu jeglicher Leistungsklasse). Wir haben vor 2 Monaten den gesamten Core gegen einen 4er Stack ICX7750 getauscht der passender Weise auch direkt 6 x 40G mitliefern...

Gruß
@clSchak
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.10.2018 um 11:05:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Ich kann dir auch Ruckus (vormals Brocade) empfehlen, haben die Geräte Weltweit in allen Niederlassungen im Einsatz (knappe 100 Switche aus nahezu jeglicher Leistungsklasse). Wir haben vor 2 Monaten den gesamten Core gegen einen 4er Stack ICX7750 getauscht der passender Weise auch direkt 6 x 40G mitliefern...


@MeinSenfDazu
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber nutzen wir auch Brocade/Ruckus, damit machst du definitiv nichts verkehrt wenn es nicht Cisco sein darf. Ich würde aber wirklich versuchen das Management von einer Cisco-only Strategie zu überzeugen, dann hast du im Supportfall auch kein Vendor Ping Pong.