fkrr56
Goto Top

Netzinstallationen von Software

Guten Tag,
ich bin (leider) ein Neuling in einem Administratorenamt und habe dringend 2 Fragen:

1. Wie/Wo kann ich Software installieren, welche für alle Nutzer einer Workstation sofort verfügbar ist?
(1 Server und 25 WS)
z.B. AntiVir mit einer Mehrfachlizenz = 1* installieren und dann ist diese Version auf allen Nutzerrechnern verfügbar.

Hinweis: Arbeiten mit einem vSphere-Client und activDirectory Servern...

2. Wie/Wo kann ich für Outlook 2010 im Exchange-Server die max. Größe festlegen/ändern und wie kann ich bei Usern das Postfach so aufräumen, das es nicht mehr "überquillt" bzw. bereinigen...

Viele Dank Vorab, brauche wirklich dringend Eure Hilfe....

Content-Key: 191543

Url: https://administrator.de/contentid/191543

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Sep 20, 2012 at 13:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

überlege mal was das bingen soll Antivir auf einem Server zu installieren und die User sollen auf
das Programm zugreifen können ... Wie soll den der eigentliche lokale PC dadurch geschützt werden ...

Wenn du einen Virenscanner verteilen willst ohne jeden PC anzufassen musst du es z.B. mit einer GPO verteilen.

Es kommt natürlich auch aus die Software an, welche du installieren willst ...

Zum Thema Exchange kannst du HIER oder HIER nachschaun.

Du kannst dir auch z.B. mir der Powershell vom Exchange ein Script schreiben welches dir monatlich/täglich die größe der Postfächer per Mail sendet ... So kannst die Größen im Blick behalten ;)

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2012 updated at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FKRR56:
und habe dringend 2 Fragen: