fkrr56
Goto Top

Netzinstallationen von Software

Guten Tag,
ich bin (leider) ein Neuling in einem Administratorenamt und habe dringend 2 Fragen:

1. Wie/Wo kann ich Software installieren, welche für alle Nutzer einer Workstation sofort verfügbar ist?
(1 Server und 25 WS)
z.B. AntiVir mit einer Mehrfachlizenz = 1* installieren und dann ist diese Version auf allen Nutzerrechnern verfügbar.

Hinweis: Arbeiten mit einem vSphere-Client und activDirectory Servern...

2. Wie/Wo kann ich für Outlook 2010 im Exchange-Server die max. Größe festlegen/ändern und wie kann ich bei Usern das Postfach so aufräumen, das es nicht mehr "überquillt" bzw. bereinigen...

Viele Dank Vorab, brauche wirklich dringend Eure Hilfe....

Content-Key: 191543

Url: https://administrator.de/contentid/191543

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Sep 20, 2012 at 13:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

überlege mal was das bingen soll Antivir auf einem Server zu installieren und die User sollen auf
das Programm zugreifen können ... Wie soll den der eigentliche lokale PC dadurch geschützt werden ...

Wenn du einen Virenscanner verteilen willst ohne jeden PC anzufassen musst du es z.B. mit einer GPO verteilen.

Es kommt natürlich auch aus die Software an, welche du installieren willst ...

Zum Thema Exchange kannst du HIER oder HIER nachschaun.

Du kannst dir auch z.B. mir der Powershell vom Exchange ein Script schreiben welches dir monatlich/täglich die größe der Postfächer per Mail sendet ... So kannst die Größen im Blick behalten ;)

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2012 updated at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FKRR56:
und habe dringend 2 Fragen:
Und da du keine Grundlagen hast meinst du das wir dir hier in 2 Minuten alles beibringen werden damit du mal eben Software Verteilung im LAN mit uns unbekannter Software und deren Möglichkeiten machen kannst. Das du dann auch noch in Gruppenrichtlinien dann sehr fit bist ist auch selbstverständlich. Manche Hersteller bieten eine eeigen Softwareverteilung. Manche sperren sich dagegen oder machen es dir schwer (Adobe, Java...). Manche Hersteller wissen davon gar nichts und andere Hersteller velassen es dir mit Bordmitteln (Gruppenrichtlinien) es zu tun.

1. Wie/Wo kann ich Software installieren, welche für alle Nutzer einer Workstation sofort verfügbar ist? (1 Server und 25 WS)
Am Server und den Clients sofern für diese Software ein Clientmodul nötig ist.

z.B. AntiVir mit einer Mehrfachlizenz = 1* installieren und dann ist diese Version auf allen Nutzerrechnern verfügbar.
Sollte deine uns unbekannte AV Lösung dies schon selbst beinhalten, so steht dies dann in den Hnadbüchern deiner uns unbekannte AV Lösung. Die wirst du schon selbst lesen müssen (dringend).

Hinweis: Arbeiten mit einem vSphere-Client und activDirectory Servern...
Also deine Clients sind evtl.auch Virteull und deine Server kennen auch ein Active Directory (AD) und somit auch zwnabgsläufig eine Domäne. Ein Activedirectory was ein Server beinhaltet gibt es nicht.

2. und wie kann ich bei Usern das Postfach so aufräumen, das es nicht mehr "überquillt" bzw. bereinigen...
Was hast du als Admin in den Postfächern der Benutzer verloren? Gut das dies zumindest als Administaror Administrator / Administratoren gesperrt ist.

brauche wirklich dringend Eure Hilfe....
Und wie immer keine Zeit. Du weist schon wie Wissen entseht und warum so viele unwissende gibt?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Sorry, hatte ich vergessen.
[/Nachtrag]
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 20, 2012 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Grundlegen lass die Finger von den POSTFÄCHERN! DRINGEND! Datenschutz und co! Außerdem kannst du nicht einschätzen was wichtig und nicht wichtig ist. Tust dus doch und es kommt raus: Such dir schonmal nen neuen Job.

Exchange hat ne Maximale Postfachgrößte eingestellt. Stelle diese um somit ist das Postfach schneller voll, wenn sich die User dann beschweren: "Euer Postfach ist zu voll, räumt es auf" oder als Alternative richtest du ne Archivierung rein.

Desweiteren: Nutze google!!!!

und kein Gruß Zero
Member: FKRR56
FKRR56 Sep 20, 2012 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe mich in der Eile wahrscheinlich etwas umständlich und verwirrt ausgedrückt, aber trotzdem Danke für den Aufwand zur Hilfe...
Member: FKRR56
FKRR56 Sep 20, 2012 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ColdZero89:
Moinsen,

Grundlegen lass die Finger von den POSTFÄCHERN! DRINGEND! Datenschutz und co! Außerdem kannst du nicht einschätzen
was wichtig und nicht wichtig ist. Tust dus doch und es kommt raus: Such dir schonmal nen neuen Job.

Exchange hat ne Maximale Postfachgrößte eingestellt. Stelle diese um somit ist das Postfach schneller voll, wenn sich
die User dann beschweren: "Euer Postfach ist zu voll, räumt es auf" oder als Alternative richtest du ne
Archivierung rein.

Desweiteren: Nutze google!!!!

und kein Gruß Zero

Danke, es ist mir klar das Datenschutz gegeben ist und gehe davon aus, das ich das weis. Mir geht es nicht darum Daten aus den Postfächern zu lesen, sondern die Größe zu verwalten.! Da ich im AD noch nicht ganz so firm bin war ja meine Frage...wo finde ich die max. Gräße gzw. das Umstellen!!!!???? Der Rest Deine Antwort ist mir auch geläufig!

Und...warum ."kein Gruß...", aber ok.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 20, 2012 updated at 14:02:32 (UTC)
Goto Top
Kein Hallo,

dann such bei google, auswendig weiß ich das nicht, die maximale größe von einem Exchange postfach ändern, fertig.
Dazu solltest du aber den weg gehen und dir das festschreiben lassen das Postfächer nur größe XY haben dürfen und ALLE User informieren, am besten mit utnerschrift vom IT Leiter. Somit gibt es später eindeutig KEINERLEI Probleme - du weißt auf das schriftstück hin und fertig face-smile

EDIT: Wenn du dich so falsch ausgedrückt hast - wieso versuchst dus net nochmal und erklärst ein wenig mehr? face-smile

Kein Gruß Zero
Member: lenny4me
lenny4me Sep 20, 2012 at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 20, 2012 at 14:06:05 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wo is der LIKEBUTTON? face-big-smile

Zero.
Member: FKRR56
FKRR56 Sep 21, 2012 at 09:46:47 (UTC)
Goto Top
DANKE....

Zitat von @ColdZero89:
Moin,
> Zitat von @lenny4me:
> ----
> Hallo,
>
> http://lmgtfy.com/?q=maximale+postfachgr%C3%B6%C3%9Fe+exchange+2010
>
> Tschüss


Wo is der LIKEBUTTON? face-big-smile

Zero.
Member: lenny4me
lenny4me Sep 21, 2012 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
Bitte.... immer gern mögest du das Wissen weise nutzen mein Freund face-smile