aubanan
Goto Top

Netzlaufwerk abhängig von Gruppenzugehörigkeit anbinden

Hallo zusammen,

auf einem DC (2008r1) liegt ein logon.cmd, welches bei Anmeldung der User ausgeführt wird.

Ein Laufwerk soll nur dann gemappt werden, wenn der User mitglied in einer bestimmten Gruppen ist.

Bisher war das so gelöst:
\\SERVER1\NETLOGON\IFMEMBER grp_Scanner
IF ERRORLEVEL 1 NET use S: \\SERVER1\SCANNER >NUL

Auf einem Client mit Windows XP und auf einem Client mit Server 2008r2 funktioniert das wie gewünscht.
Bei einem Client mit Windows 7 (32bit) bleibt der Errorlevel 0 und das Laufwerk wird nicht verbunden.

Wie ich gelesen habe, könnte das mit der UAC zu tun haben, aber bei dem System mit Server 2008r2 ist die UAC auch vorhanden.

Hat jemand eine Idee was ich ändern könnte, damit es auch unter Windows 7 funktioniert?
Danke!

Content-Key: 287317

Url: https://administrator.de/contentid/287317

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 02, 2015 at 14:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere für XP und VISTA die Clientsideextensions.
Danach kannst Du die Netzlaufwerke direkt über ein GPO verbinden was vor allem ab Windows 8 besser klappt als mit Script.
Und die GPO filterst Du einfach nach Gruppen.

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Nov 02, 2015 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich seh das genauso wie Kollege @Chonta.
Macht es einfacher und übersichtlicher.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2015 updated at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber eine Beschreibung dazu: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Member: Aubanan
Aubanan Nov 02, 2015 updated at 20:57:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Lösung per GPO habe ich mir angesehen und werde ich evtl. später umsetzen.
Im Moment würde ich gerne bei CMD bleiben, 1. möchte ich auf den noch vorhandenen XP/Vista PCs (wegduck) nichts mehr installieren und 2. werden noch weitere Dinge mit dem Logon.cmd erledigt, welche ich dann auch auf GPO umstellen sollte.

Von dem her wäre mir im Moment eine Lösung per CMD lieber.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2015 at 21:06:22 (UTC)
Goto Top
Ich schätze, Du musst gar nichts installieren auf Vista/xp, denn KB943729 wird automatisch vom WSUS/von Windows Update verteilt, es würde sofort laufen. Dieses KB943729 ist die genannte Client side extension.