gijoe
Goto Top

Netzlaufwerk unter einem anderen Benutzer verbinden gleich wie runas?

Hi,

Wenn ich im Explorer (von Win XP) auf Extras => Netzlaufwerk verbinden klicke, und dann "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" klicke, könnte ich dann genau so gut in der CMD runas .../user=user "net use X: \\share" eingeben??

Gruss

Content-Key: 94808

Url: https://administrator.de/contentid/94808

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Aug 19, 2008 at 16:06:43 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp: Ja.
lg
daedalus
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 19, 2008 at 16:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der Komandozeile mach man das eigentlich so:

net user x: \\server\share password /user:domäne\user

oder eben ohne Angabe des Kennworts in der Zeile im Klartext, dann wirst Du danach gefragt.

Ralf
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 09:13:50 (UTC)
Goto Top
hm, ok. Mal sehen obs mit AutoIt auch klappt. Denn lustigerweise kann der User dass Laufwerk "nur" mounten, wenn ichs wie oben beschrieben mache. Ein direktes net use X: \\share geht nicht, wwas mich sehr verwundert. Wobei zu sagen ist, dass es sich um ein Virtualbox-Share handelt, alle anderen Shares kann der User problemlos mounten (ohne zus. Angaben)

Danke & Gruss
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
Tjo, leider gehts trotzdem nicht. Scheint ein Bug zu sein von Virtualbox. Schade...
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 17:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probier mal:

net use\\[IP]\share password /user:domäne\user

Grüße, Steffen
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 21:48:36 (UTC)
Goto Top
Habs inzwischen hinbekommen. Wenn zuerst der Admin ein runsa ... net use macht, dann erscheinen die Shares in der Netzwerkumgebung, und der user kann sie dann, wie du auch treffend beschrieben hast, mounten. Lustigerweise MUSS er sie so mounten, ein einfaches net use geht nicht. Aber eben, ist halt ein Virtualbox-Bug...