Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man ein Netzlaufwerk mit einem anderen Benutzernamen und Passwort als dem Admin verbinden?

Mitglied: StCelestine

StCelestine (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 02.05.2008, 3711 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich hab wirklich überall danach gesucht, aber leider nirgends was gefunden, das mein Problem beschreibt.

Ich habe zuhause einen Server und einen Client. Nun habe ich auf dem Server einen Ordner freigegeben, auf den ich mit dem Client zugreifen möchte. Wenn ich auf dem Client nun das Netzlaufwerk verbinden will, funktioniert das mit Benutzername und Passwort des Admin wunderbar. Aber kann man denn das Laufwerk auch mit einem anderen Benutzer verbinden? Ich hab schon versucht, auf beidem PC's den gleichen Benutzer anzulegen und habe auf dem Server auch die Berechtigung für diesen Benutzer vergeben. Aber das ging auch nicht, ich versteh das irgendwie nicht....hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Velen Dank!

Liebe Grüsse
StCelestine
Mitglied: sparky15
29.04.2008 um 09:16 Uhr
Hi StCelestine,

poste doch mal die Eckdaten deiner Systeme .... dann fallen Antworten leichter.

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Mitglied: StCelestine
29.04.2008 um 09:25 Uhr
Hey Sparky

Also ich weiss nicht, was ihr alles wissen müsst *überleg*

Auf dem Server is Win Server 2003 Ent. R2, auf dem Client Win XP Prof., das Netzwerk is über einen WLAN-Router verbunden, der Server is aber mit Kabel am Router. Hab das Netzlaufwerk über die Netzwerkumgebung verbunden. Und wie gesagt, mit den Admin-Daten geht alles super, nur mit anderen Benutzern nicht, trotz Berechtigung. Aber sollte das denn überhaupt gehen? Müsst ihr noch was wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: Suppi250
29.04.2008 um 09:54 Uhr
Es gibt 2 Berechtigungen zu beachten:

1) die Freigabeberechtigung (zB Jeder - Alle Berechtigungen)
2) die Sicherheitseinstellungen (Rechten Maustaste - Sicherheit, dort dem jeweiligen Benutzer die Berechtigung vergeben).

MfG
Suppi250
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
30.04.2008 um 21:23 Uhr
Hi StCelestine

Aber sollte das denn überhaupt gehen?
Die zynische Antwort auf diese Frage erspare ich dir!

Natürlich geht das. Suppi250 hat dir die Antwort bestimmt gegeben.
Ansonsten teste die Rechte für deinen Benutzer unter Sicherheit > Erweitert > Effektive Berechtigungen.

Hinweis: Hier werden die Freigabeberechtigungen nicht berücksichtigt.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
02.05.2008 um 07:33 Uhr
Hmmmm ....

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben arbeitest Du mit lokalen Usern. Also

server\user1 und pc\user1

Dann müsste das wie im Beispiel funktionieren:

Share \\server\c\daten
Freigabe "jeder" mit "vollzugriff"
Sicherheit "server\user1" mit "ändern"

Beim mappen des Laufwerks vom PC aus musst Du darauf achten, dass Du den User server\user1 verwendest, also das LW unter einem anderen Namen verbindest.

Bis gleich
Sparky
Bitte warten ..
Mitglied: StCelestine
02.05.2008 um 20:36 Uhr
hallo ihr lieben

vielen dank für eure antworten. das problem betraf nicht mich direkt sondern nen freund. auf jeden fall hats jetzt geklappt ich war mir einfach nicht sicher, was genau es alles braucht, weil ich in meinen büchern nix darüber gefunden habe.

thx!

Gruss
StCelestine
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programm zum Verbinden von Netzlaufwerken mit Benutzername und Passwort

Frage von Lebowski23Windows 72 Kommentare

Hallo, wir haben einige rechner, die nicht in der Domain sind, und bei denen keine Anmeldung erforderlich ist. Da ...

Windows Netzwerk

Benutzername oder Passwort falsch

gelöst Frage von Havanna63Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Gemeinde, gestern Früh an einem Windows10 Rechner konnte ich mich nicht mehr anmelden "Benutzername oder Passwort falsch!" selbst ...

Windows Server

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Entwicklung

VBS mit Angabe von Domain, Benutzername und Passwort

Frage von wescraven07Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, habe ein kleines Problem mit einer VBS, mit der ich meine Laufwerke mappe. Ich habe hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...