joni2000de
Goto Top

Netzlaufwerk ohne Anmeldung verbinden

Hallo Admins!

Ich habe das Problem, dass ein Programm, das von außen über ein Batch-File angestoßen wird, nur mit Netzlaufwerken funktioniert. Einen UNC-Pfad kann es nicht. Das Ding sollte auf einem Server laufen (geplanter Task) an dem aber keiner angemeldet ist => somit stehen auch die Netzlaufwerke zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit die Netzlaufwerke auch ohne Anmeldung zur Verfügung zu stellen? Ich habe auch schon an einen Dummy-Benutzer gedacht der mittels Autologon angemeldet wird und die Netzlaufwerke hat. Der sollte aber sonst null Rechte haben. Die Lösung gefällt mir aber nicht so richtig.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Joni

Content-Key: 151729

Url: https://administrator.de/contentid/151729

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 24, 2010 at 16:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jedes Programm wird in einem Benutzerkontext ausgeführt. Also kannst Du einfach mit den geplanten Tasks eine Batchdatei oder Skript starten welches die benötigten Laufwerke verbinden.
Allerdings gilt es zu beachten dass nirgendwie requester erscheinen (können), da die ja keiner sieht.

Stefan
Member: viragomann
viragomann Sep 24, 2010 at 17:47:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du kannst dir im Patch mit "subst" einem UNC-Pfad einen Laufwerkbuchstaben (z.B. m) zuordnen:

subst m: \\Server\Freigabe

Mit
subst m: /d
kannst du anschließen die Verbindung wieder löschen.

Gruß
viragomann
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2010 at 19:01:16 (UTC)
Goto Top
moin,

also "Patch" und "subst" sortieren wir mal in eine andere Schublade - passt nicht zur Frage....
  • subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

  • Da \\ kein Laufwerk ist
  • und man mit Subst keine Credentials mitliefern kann...
... - kann das nicht klappen, selbst wenn man keine Credentials bräuchte.

von daher... Stefan meinte das gute alte Net Use:
net use x: \\server\freigabe Password /user:domain.suffix\username
Das ist per anno erstmal unsicher, wenn man das Script - indem u.a die Zeile drin steckt in einen Ordner packt, wo nur Domadmins und evtl. dieser spezielle User Rechte lesen und ausführen dürfen - siehts schon wieder anders aus.

Gruß
[1/2 OT]
Ps: Es macht keinen großen Spass, wenn man mal abends vorbeischaut und "tonnenweise" Beiträge findet, wo halbwissen verbreitet wurde und man die "Scherben" aufkehren darf.
[/1/2 OT]
Member: em-pie
em-pie Sep 24, 2010 at 23:09:28 (UTC)
Goto Top
was auch funktionieren kann / könnte (habs noch nicht getestet):

Mit AutoIT und der Funktion 'DriveMapAdd ' Ein Netzlaufwerk mappen lassen.
Das AutoIT Skript dann als Exe Compilieren.


Ich möchte allerdings erwähnen:
Ich weiss nicht, ob die Daten im Klartext abgefangen werden können, bzw die Exe zurück kompiliert werden kann...

Aber diese Methode hält schon mal ~50% und mehr aller "Möchtegern-Hacker" ab ;)
Member: viragomann
viragomann Sep 25, 2010 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
subst kann aber auch UNC-Pfaden Laufwerkbezeichnungen zuweisen.
Credentials kann man zwar nicht mitgeben, doch sollten die aus dem Task kommen, den man ja unter einem bestimmten Konto laufen lassen muss, welches entsprechende Rechte haben soll.

Verendet habe ich es aber selbst noch nicht im Task, daher ohne Garantie.
Member: joni2000de
joni2000de Sep 25, 2010 at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Net Use reicht für mich. Ich muss auch keine Passwort oder Userkonto mitgeben, da diese Infos über den Geplanten Task mit kommen. Somit habe ich auch keinen Eintrag im Batch.

Hab wieder was gelernt. Danke!

Gruß Joni