webbsta
Goto Top

Netzlaufwerk automatisch herstellen?

Hallo Zusammen!

Habe gerade eben eine Anleitung für die Automatische Verbindung von Netzlaufwerken gefunden, da meine Netzlaufwerke sich nicht automatisch bei Neustart verbinden.

Hier die Anleitung:

probier es mal damit:

1. Start/Ausführen/regedit
2. Zum Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\Currentcontrolset\Services\Lanmanserver\Parameters navigieren
3. Den Wert "autodisconnect" auf "4294967295" (entspricht 8171 Jahre) setzen.
4. Regedit beenden und neu starten.

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:
Muss ich die Zahl als Hex-Zahl oder als Dezimal Zahl eingeben?


Vielen Dank schonmal!


Rico

Content-Key: 138395

Url: https://administrator.de/contentid/138395

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Kentarion
Kentarion Mar 16, 2010 at 16:18:44 (UTC)
Goto Top
hi,

beim erstellen der nlw's kannst du mit einem 'häkchen' automatisches verbinden aktivieren.
Member: Webbsta
Webbsta Mar 16, 2010 at 16:25:47 (UTC)
Goto Top
Habe ich bereits alles ausgetestet. Auch ein Net use Befehl funktioniert nicht. Deshalb habe ich ein wenig gegoogelt und die obige Anleitung gefunden. Einige Nutzer hatten das gleiche Problem und haben dies mit der Registry Änderung gelöst nur stellt sich jetzt nur noch die Frage wie die Zahl eingetragen werden muss?

Vielen Dank nochmal!
Member: Kentarion
Kentarion Mar 16, 2010 at 16:27:59 (UTC)
Goto Top
um was für ein bs gehts den?

gib mal ein bisschen mehr infos.
Mitglied: 86263
86263 Mar 16, 2010 at 16:29:11 (UTC)
Goto Top
nun stellt sich jetzt nur noch die Frage wie die Zahl eingetragen werden muss?
Ganz einfach: bei der Eingabe einfach auf dezimal umschalten.
Member: mrtux
mrtux Mar 16, 2010 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Webbsta:
Habe ich bereits alles ausgetestet. Auch ein Net use Befehl funktioniert nicht. Deshalb habe ich ein wenig gegoogelt und die obige

Wenn diese Möglichkeiten nicht funktionieren, ist mit deinem Windows etwas nicht in Ordnung oder es fehlen Rechte.... Net use x: \\pc\freigabe /p sollte eigentlich immer klappen

Muss ich die Zahl als Hex-Zahl oder als Dezimal Zahl eingeben?

Wenn es um einen HEX-Wert handelt, dann gibst den auch als solchen ein...

Zitat von @Kentarion:
um was für ein bs gehts den?

Er hat in der Rubrik "Windows" gepostet, also gehe ich mal mindestens von W2k aus

mrtux
Member: Webbsta
Webbsta Mar 16, 2010 at 17:22:35 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten! Habe gerade mal die Zahl durch den Rechner gejagt: Es handelt sich bei der Zahl definitiv um eine Dezimal-Zahl. Es sind nämlich genau 4.297.619.160 Minuten face-smile

Vielen Dank noch einmal!
Member: Webbsta
Webbsta Mar 16, 2010 at 19:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Problem besteht leider doch noch. Ich habe auch noch mal den net use Befehl getestet. Er verbindet auch mit Benutzernamen und Passwort, sobald ich jedoch neu starte, meldet der Rechner beim anklicken des Netzlaufwerkes: "Ungültiges Passwort oder Benutzername".

Was kann ich tun?

Vielen Dank nochmal!
Member: kingkong
kingkong Mar 16, 2010 at 20:53:48 (UTC)
Goto Top
Läuft die Verbindung zum Netzlaufwerk unter einem anderen Benutzernamen? Eine Möglichkeit wäre, vor dem Abmelden ein Batch-Skript ausführen zu lassen, das das Netzlaufwerk trennt (obwohl das eigentlich auch beim Abmeldevorgang selbst ausgeführt wird) und beim Anmelden ein Skript für die Herstellung einer Verbindung zum Netzlaufwerk. In dieser Datei könntest Du auch die Benutzerdaten, sofern es andere sind, speichern. Allerdings musst Du Dir dann im Klaren darüber sein, dass die Daten im Klartext herumliegen und sie theoretisch jeder auslesen kann, der irgendwie Zugriff auf deinen Rechner hat.
Member: Webbsta
Webbsta Mar 17, 2010 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Kingkong!

Danke für deine Antwort!
Das mit der Batch Datei wäre eigentlich eine relativ gute Sache. Du hast Recht, der Benutzername für den Serverzugriff ist anders als der für den PC. Wie würde eine solche Batch Datei dann aussehen?

Vielen Dank schonmal!
Member: mrtux
mrtux Mar 17, 2010 at 16:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das hättest Du auch gleich schreiben können, dass die Benutzer unterschiedlich sind, denn dann ist dieses Verhalten völlig normal. Wenn Du auf dem "Server" diesen Benutzer auch anlegst, sollte der Zugriff auch ohne Batch funktionieren und mit Tools wie TweakUi, kannst Du den angelegten User auf der Willkommen-Seite des "Servers" ausblenden.

Da Du uns intelligenter weise ja nicht mal verraten hast, um welche Windows Version(en) es geht, kannst Du auch nicht erwarten, das der erste Post schon eine Problemlösung enthält. Darum merk dir stets: Es gibt nie zu viele Infos in einer Frage!

mrtux