Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk automatisch per Task anmelden

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 16:13 Uhr, 7676 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich sichere jeden Morgen per Batch Dateien von unseren Unixserver auf unseren Backupserver Xp Pro. Das ganze mache ich per Netzlaufwerk der Unixrechner legt die Dateien bereit und ich ziehe die Dateien per Batch über das Netzlaufwerk auf den Backupserver.
Nun ist es so, dass der Unixserver (da ist übrigends unser Wawi drauf) Nachts einmal neustartet und man das Netzlaufwerk wieder neu anmelden muss mit Benutzername und Kennwort.
Kann ich z. B. per Batch eine automatische Anmeldung erstellen? Wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Lösung, dass man das Laufwerk automatisch nach dem Neustart wieder anmeldet.
Leider muss das Netzwerk wieder angemeldet werden, da sonst mein Batch mit der Datensicherung nicht funktioniert.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 10:24 Uhr
Servus,

dazu gibt es zwar schon x geschriebene Zeilen - aber nun gut...

if not exist x:\>nul net use x: \\server\freigabe password /user:domain\username

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
24.10.2008 um 10:31 Uhr
Hi,

wie wärs im batch mit

if exist x:\ net use x: /d
net use x: \\linuxserver\freigabename /user:domain/username kennwort

Viel Erfolg,

TWAWLW

PS: Hoppla, da war einer schneller ;)
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 10:44 Uhr
hi
mmh das heut irgendwie nicht hin.
Der Unisserver ist ja in keiner Domain.

warum schreibt man bei if exist x:\ net use x: /d da am ende /d???

Mein Batch würde jetzt so aussehen:

if exist W:\ net use W:
net use w: /user:dasi password:winter

Er sagt dann, dass er das Laufwerk hat und fragt, ob er alles überschreiben soll. WEnn man dann ja sagt passiert nichts das Laufwerk ist dann nicht mehr an zu steuern.

Wo liegt mein Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 11:00 Uhr
Servus again,

Mein Batch würde jetzt so aussehen:

if exist W:\ net use W:
net use w: /user:dasi password:winter

Ich übersetze das mal...
wenn Laufwerk W da ist - dann verbinde w: mit ???

Du siehst das ist *grumpfl*

net use w: \\ip des unixservers winter /user:namedesunixservers\dasi

Net use /?
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:12 Uhr
hi
das funktioniert nicht
er sagt der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 13:16 Uhr
sorry,

da habe ich dir doch glatt ein Ei gelegt..

net use w: \\ip des unixservers\FREIGABE winter /user:namedesunixservers\dasi

Ich weiß ist kompliziert - aber
Net Use /?
hätte dir da auch weitergeholfen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:23 Uhr
hi
ja das hatte ich auch alles angegeben er meldet das Laufwerk trotzdem nicht an.
Das Netzlaufwerk befindet sich ja unter Arbeitsplatz und hat den Buchstaben W nur er sagt immer er kann es nicht finden wenn ich diesen Batch schreibe.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:24 Uhr
wenn ich jetzt mal \ip des unixservers\FREIGABE weglasse fragt er mich " m: hat eine gespeicherte Verbundung zu \\server\verzeichnis Möchten Sie die gespeicherte Verbindung überschreiben?
Das ist ja auch mist dass er das fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 13:25 Uhr
Sorry, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
(Außer mal nachzuforschen -warum ausgerechnet ein UNIX Server täglich neugestartet werden muß)

Gruß

edit wieso nun
m:\

hatten wir nicht mit W:\ experimentiert?
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 16:13 Uhr
sorry w meinte ich natürlich ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows 7

Automatisch Anmelden bei Abmeldung + Autostart

Frage von bernd00Windows 75 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Ich habe neulich ein Windows XP Rechner gesehen der war so ...

Microsoft

Automatisches Anmelden Windows 7

gelöst Frage von Jabberwocky86Microsoft14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte dass bei einem unserer Computer, ein Benutzer ohne die Passworteingabe ...

Windows 8

WeDav automatisch anmelden

Frage von garackWindows 8

Ist es überhaupt möglich webdav automatisch anzumelden? Konkret: Ich habe eine Cloud Anbindung an Strato Hidrive und verbinde per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...