Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk - Dateizugriff

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 2998 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem Windows XP Pro Rechner, welcher in der Domäne hängt und Zugriff auf eine Freigabe auf dem Windows 2000 Server hat. Das Laufwerk ist schon ca. 2 Jahre gemountet und seit ca. 3 Wochen gibt es Probleme mit dem Zugriff. Öffnet man z.B. eine Datei im Word, ändert was und versucht zu speichern, dann geht es ab und zu, aber meistens kommt eine Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Was ja nicht sein kann... Im Systemlog des Servers ist überhaupt nichts zu erkennen...

Die IP wird per DHCP geholt und die Angaben des DNS und WINS sind auch korrekt.

Woran könnte es noch scheitern?
Dummerweise ist es noch der PC des Chefs


Danke
Gruß
Ottscho
Mitglied: 51705
31.01.2008 um 20:52 Uhr
Hallo Ottscho,

kannst du die genaue Fehlermeldung nennen, ebenso evtl. Eintäge aus den Eventlog des PCs?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
01.02.2008 um 07:46 Uhr
Hallo Steffen,
die Sache hat sich erübrigt, da ich die Homelaufwerke nun vom alten Windows 2000 Server auf den neuen 2003 Server gezogen habe. Nun gibt es keine Porbleme mehr.

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
01.02.2008 um 08:41 Uhr
So, da bin ich wieder.
Leider ist das Problem nicht ganz behoben. Jeder PC der Zugriff auf den alten Windows 2000 Server hat, hat Probleme mit Speichern, Öffnen etc....

Ich komme leider nicht weiter, und habe euch mal die Ereignislogs des Servers und zwei Windows XP Clients. Der Windows 2000 Server ist kein Domainencontroller etc. Er hat nur noch die Funktion, alles andere wurde auf den neuen Server gelegt.

http://www.tw-elektric.de/log/

Danke für eure Hilfe

edit.
Ein Neustart des Servers löst das Problem für einige Tage, aber dann tritt es wieder auf.
Wie ein Speicher oder so mit der Zeit voll laufen würde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Webentwicklung

Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver

gelöst Frage von itnobbyWebentwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem. Ich habe auf einem externen Webserver ...

PHP

Dateizugriff auf einem Webserver protokollieren

Frage von sonderbarerPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne auf einem Webserver eine Datei hochladen und dies bei Zugriff gerne protokollieren. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 21 MinutenCMS

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...