Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk einbinden von Cloud

Mitglied: geocast

geocast (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2014 um 10:49 Uhr, 1889 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins

Ich vergleiche zurzeit mehrere Cloud anbieter wie z.B. Wuala.

Wuala gefällt mir besonders wegen einem Feature und zwar die Laufwerkseinbindung.
Das scheint evtl. einigen merkwürdig, da das viele Dienste können mittels WebDav, CIFS, etc.

Allerdings macht Wuala dies über eine CBFS Schnittstelle (https://www.eldos.com/cbfs/), was das ganze extrem schnell macht im gegensatz zu WebDav. Also in hinsicht auf das Navigieren durch die Ordnerstruktur. Verzögerungen sind hier in meinen Augen nicht zu verzeihen auch bei schlechten Leitungen. Herunterladen ist klar das es dann von der Leitung abhängt.

Was mir auch wichtig ist, ist eine AD/LDAP anbindung, was wenige Dienste auf Europäischen Boden bzw. eher Schweizer Boden beherschen. Es gibt zwar die üblichen Verdächtigen wie OwnCloud. Allerdings ist die WebDav lösung hier extrem träge und somit nicht brauchbar.

Es geht einfach darum auf Daten zuzugreifen ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen und das sie nicht lokal auf jedem PC (wie bei Dropbox) gespeichert werden.

TeamDrive habe ich angeschaut, allerdings finde ich keine Option um Dateien nur anzuzeigen ohne herunterladen.
Strato scheint einiges anzubieten. Allerdings fehlt mir hier die Verschlüsselung Online. Selbst verschlüsseln ist erstmal keine Option.

Habt ihr hierzu Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke!
Mitglied: aqui
09.12.2014 um 11:05 Uhr
Es geht einfach darum auf Daten zuzugreifen ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen
Die Sicherheit dieser Daten ist dir dabei total egal ?? Nurmal nachgefragt... ?
Bei einer direkten Verbindung sind diese Daten ja nicht verschlüsselt und damit offen für jeden zugänglich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
09.12.2014 um 11:08 Uhr
Bei Wuala eben schon. Natürlich sollte das ganze verschlüsselt mit SSL o.ä. laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
09.12.2014 um 12:24 Uhr
Also bei den Preisen würde ich mir doch eher einen vServer mieten und etwas eigenen/sicheres implementieren. (z.B. hier: https://www.webtropia.com/de/vserver/vserver-linux-s-mieten.html)
Die Verbindung zum Firmennetz könnte man dann mit VPN lösen und den externen Zugriff mit SFTP oder FTP-SSL oder pydio oder owncloud oder wasauchimmer...
CIFS ist nicht für Verbindungen über das Internet gedacht, da würde ich auf jeden Fall von abraten.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Türsprechanlage einbinden in Cloud PBX?

Frage von Nommu8Voice over IP2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes mittelgroßes Problem: Wir haben eine Doorline a/b 2 Taster an unserer fritzbox angeschlossen. Diese ruft ...

Ubuntu

Cloud über API einbinden

gelöst Frage von KammiiUbuntu2 Kommentare

Hi, ich betreibe einen kleinen Ubuntu Server (14.04.1 LTS) zuhause, nun möchte ich eine Cloud fest als zusätzliches Laufwerk ...

Windows Tools

Netzlaufwerk per Mausklick einbinden

gelöst Frage von baul555Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich. Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / ...

Sicherheit

Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?

Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...