bertburger
Goto Top

Netzlaufwerk erstellen geht nicht per net use

hallo

Habe die FAQ´s schon durchgeschaut, aber mein spezielles Problem nicht gefunden.
Gegeben:
Zwei normale PC´s mit WinXPprof SP2 als einzige an einem AVM-Router angeschlossen. Beide sind hochgefahren und in der gleichen Arbeitsgruppe. Auf dem Rechner B (i7200) ist ein Verzeichnis d:\sicher freigegeben. Der Name von D: heißt Volume.
Beide Rechner haben per DHCP IP´s zugewiesen bekommen, und laufen mit Admin-Rechten.
Beide Rechner lassen sich gegenseitig anpingen in der DOS-Ebene und sehen sich per "net view". ( i7200 und i8400)

Wenn ich nun in der DOS-Ebene auf Rechner A versuche ein Netzlaufwerk einzurichten mit net use z: \\i7200\volume (D)\sicher geht das nicht! (Systemfehler 67)

Wenn ich über die Netzwerkumgebung " Netzlaufwerk verbinden" aufrufe z: und dann \\i7200\volume (D)\sicher eingebe, funktioniert das!

Der Befehl anschließend in der DOS-Ebene net use z: /delete funktioniert aber!

Außerdem kann ich vor Einrichten! des Netzlaufwerkes im DateiExplorer über die Netzwerkumgebung einwandfrei auf D:\sicher zugreifen.

Kann jemand diese Verhalten erklären? (Hoch und Runterfahren bringt nichts!, Auch Kennworteingaben net use z: \\i7200\volume (D)\sicher kennwort/User:user nutzen nichts.

Gruß Bertburger

Content-Key: 144095

Url: https://administrator.de/contentid/144095

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 02, 2010 at 21:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann jemand diese Verhalten erklären?

Ja, versuche es einmal damit: net use z: "\\i7200\volume (D)\sicher"

Pfadangaben mit Leerzeichen sind immer in " " zu setzen.

LG Günther
Member: bertburger
bertburger Jun 02, 2010 at 21:17:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, genau das war´s!
Ich habe aber schon öfter solche Befehle in Batches geschrieben, da hat das funktioniert!
Wie geht die Angabe ohne Leerzeichen?
Schönen Abend Bertburger
Member: GuentherH
GuentherH Jun 02, 2010 at 21:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie geht die Angabe ohne Leerzeichen?

Entweder mit oder ohne Anführungszeichen, wie du willst.

Ich habe aber schon öfter solche Befehle in Batches geschrieben, da hat das funktioniert!

Dann war in den Pfadangaben auch kein Leerzeichen vorhanden face-wink

LG Günther
Mitglied: 60730
60730 Jun 02, 2010 at 21:53:27 (UTC)
Goto Top
servus

  • seit wann mappt man denn Shares incl, deren root volume?

net use laufwerk: \\server\freigabe

Ps: Ein Netzwerklaufwerk erstellt man mit net share

Gruß
Member: bertburger
bertburger Jun 03, 2010 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
stimmt genau, du hast recht. Wenn ich der Freigabe auf dem PC B einen Namen gebe , z.B. DATEN (statt dem "Volume (D) " ) dann funktioniert das auch ohne Anführungszeichen.

Also : net use z: \\i7200\DATEN\sicher

Vielen Dank nochmals Günther, super, ich habe das noch nirgendwo gelesen!

Gruß Bertburger