derhagi
Goto Top

Netzlaufwerk Freigabe unter Vista

Versuche ein LAN mit einem Vista und mehreren XP-Laptops zu machen. Alles geht außer die Freigabe eines Laufwerkes

Hallo,
ich habe ein für mich dringendes Problem.
Wir arbeiten mit einer Datenbank, die ich unter Access 2002 entwickelt habe und die wir im letzten Jahr erfolgreich nutzen konnten. Wie dem auch sei, haben wir nun einen neuen Laptop mit Windows Vista. Dort wo wir arbeiten wird ein lokales Netzwerk über einen Hub (oder Switch?) aufgebaut. Ich teste dies gerade und es funktioniert soweit ganz gut. Ich habe die Firewall des Vista Rechners angepasst und konnte auch schon erfolgreich einen Ordner freigeben, der von den anderen XP-Laptops gelesen werden kann. Soweit so gut.
Damit die Datenbank aber funktioniert, benötige ich die Freigabe eines gesamten Laufwerks auf dem Vista-Rechner. Nun verläuft dies etwas anders als bei normalen Ordnern und ich habe es nicht zum Laufen bekommen. Ich kann zwar das freigegebene Laufwerk auf den anderen Rechnern sehen, habe aber keine Zugriffsrechte um dort zu arbeiten. Bei den Freigabeeinstellungen unter Vista habe ich aber dem Benutzer "Jedem" Vollzugriff erteilt.

Ich muss das Ganze in den nächsten drei Tagen zum Laufen bekommen, deswegen bräuchte ich schnell Hilfe, da ich im Notfall den ganzen Laptop doch wieder auf XP uminstallieren muss, was sehr schade wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Hagi

Content-Key: 65418

Url: https://administrator.de/contentid/65418

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: forum4711
forum4711 Aug 20, 2007 at 04:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich nehme doch an, dass neben der Freigabeberechtigung die Sicherheitsberechtigung für die Dateien gesetzt wurde.

gruß forum4711
Member: rodknocker
rodknocker Aug 23, 2007 at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Mal was ganz anderes:

Access 2002, sprich Access XP, ist support-technisch für Vista seitens MS abgekündigt.

Muss minimum Access 2003 sein.

Dumm, soweit ich weiß, dass die Access DBs untereinander nicht kompatibel sind.