Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk Freigabe unter Vista

Mitglied: DerHagi

DerHagi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 10279 Aufrufe, 2 Kommentare

Versuche ein LAN mit einem Vista und mehreren XP-Laptops zu machen. Alles geht außer die Freigabe eines Laufwerkes

Hallo,
ich habe ein für mich dringendes Problem.
Wir arbeiten mit einer Datenbank, die ich unter Access 2002 entwickelt habe und die wir im letzten Jahr erfolgreich nutzen konnten. Wie dem auch sei, haben wir nun einen neuen Laptop mit Windows Vista. Dort wo wir arbeiten wird ein lokales Netzwerk über einen Hub (oder Switch?) aufgebaut. Ich teste dies gerade und es funktioniert soweit ganz gut. Ich habe die Firewall des Vista Rechners angepasst und konnte auch schon erfolgreich einen Ordner freigeben, der von den anderen XP-Laptops gelesen werden kann. Soweit so gut.
Damit die Datenbank aber funktioniert, benötige ich die Freigabe eines gesamten Laufwerks auf dem Vista-Rechner. Nun verläuft dies etwas anders als bei normalen Ordnern und ich habe es nicht zum Laufen bekommen. Ich kann zwar das freigegebene Laufwerk auf den anderen Rechnern sehen, habe aber keine Zugriffsrechte um dort zu arbeiten. Bei den Freigabeeinstellungen unter Vista habe ich aber dem Benutzer "Jedem" Vollzugriff erteilt.

Ich muss das Ganze in den nächsten drei Tagen zum Laufen bekommen, deswegen bräuchte ich schnell Hilfe, da ich im Notfall den ganzen Laptop doch wieder auf XP uminstallieren muss, was sehr schade wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Hagi
Mitglied: forum4711
20.08.2007 um 06:40 Uhr
Hallo,

Ich nehme doch an, dass neben der Freigabeberechtigung die Sicherheitsberechtigung für die Dateien gesetzt wurde.

gruß forum4711
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
23.08.2007 um 17:51 Uhr
Mal was ganz anderes:

Access 2002, sprich Access XP, ist support-technisch für Vista seitens MS abgekündigt.

Muss minimum Access 2003 sein.

Dumm, soweit ich weiß, dass die Access DBs untereinander nicht kompatibel sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows Server

Freigaben bzw. Netzlaufwerke werden plötzlich langsam - WinSrv2012 R2 Standard

Frage von tremataspisWindows Server3 Kommentare

Guten Abend allerseits, Vor wenigen Wochen haben wir unseren Datenserver durch einen WinSrv2012 R2 Standard Server ersetzt. Zu Beginn ...

Windows Server

Windows Fileserver Freigabe als Netzlaufwerk rote Farbe bei Speicher unter 10 Prozent deaktivieren

gelöst Frage von alcapone991Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Fileserver mit einer sehr großen Partition, wo noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...