-kuwi-
Goto Top

Netzlaufwerk freigeben für anderes Netz

Hallo!

Hab hier einen WinXP-Client, der Mitglied in einer Domäne ist. Auf diesem Client ist zudem ein Netzlaufwerk verbunden, das über die eingebaute 2. NIC auf ein anderes, privates Netz (192.168.x.y) "weitergereicht" werden soll.

Der 2. Client (auch WinXP) ist über eine CrossOverleitung mit dem "Domänen-Client" direkt verbunden. Auf dem 2. Client soll nun ein Zugriff auf das Netzlaufwerk über den "Domänen-Client" ermöglicht werden.. face-confused

Der 2. Client kann/darf selbst nicht zur Domäne hinzugefügt werden.

Tipps? face-smile

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
-kuwi-

Content-Key: 57995

Url: https://administrator.de/contentid/57995

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2007 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das kein Problem. Eine einfache Freigabe sollte das Problem schon lösen. Sofern du kein Routing aktiviert hast auf der Maschine (was ja die default Einstellung ist) Kann IP technisch dieses Segment niemals eine Verbindung auf die Domäne bzw. dessen Netzwerk eingehen.
Dieser angehängte Client hat dann lediglich eine Point to Point Verbindung mit dem ersten PC.
Wenn du es ganz sicher machen willst, dann customized du die Firewall auch noch entsprechend !
Member: -kuwi-
-kuwi- May 02, 2007 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!

Leider kann ich kein Netzlaufwerk auf dem Domänen-Client freigeben (geht sowas überhaupt?).
Die Firewall ist zudem auch komplett gesperrt (alles grau hinterlegt, d.h. alle Einstellungen können nicht verändert werden).

Wie meinst du das genau mit "Eigendlich ist das kein Problem"?
Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? face-wink

Danke & Schöne Grüße,
-kuwi-
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 15:11:55 (UTC)
Goto Top
Ich meinte das rein iptechnisch bezogen. An welchen Rechteschrauben man da bei MS drehen muss und welche Domains wo eingetragen werden muss damit was gehtist eine andere Story...