quasiii
Goto Top

Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet

Guten Tag,

im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz:
1x Datenserver (Windows 7 Professional)
1x Workstation (Windows 7 Professional)
1x Notebook (Windows 8.1)
1x Lumia 930 (Windows Phone)

Der Kunde hat im Büro einen Rechner (im Folgenden "Datenserver" genannt), auf dem seine Dokumente abgelegt sind.

Der Kunde möchte von 2 Geräten auf die Dokumente des Datenservers zugreifen:
1. Nebendran lokal im Büro von seiner Workstation
2. Von einem Notebook aus, wenn er außerhalb bei Kunden ist über das Internet

Ich habe ihm den Dokumentenordner im Heimnetzwerk freigegeben und an der Workstation ein Netzlaufwerk dahin eingerichtet - funktioniert stabil und einwandfrei ohne Probleme.

Für den mobilen Zugriff vom Notebook habe ich mit dem VPN Dienst LogMeIn Hamachi (https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/) ein Netzwerk über das Internet "virtualisiert" um von dort aus mithilfe eines Netzlaufwerks auf dem selben Weg die Dokumente bearbeiten zu können.

Jetzt das Problem:
Wenn der Kunde im hauseigenen W-LAN ist und von dort aus über das Notebook auf den Datenserver zugreifen möchte funktioniert alles tadellos.

Sobald er allerdings ausser Haus ist und mit seinem Smartphone das Internet frei gibt (tethering) um mit seinem Notebook über diesen mobilen W-LAN Hotspot - und somit auch über Hamachi - das Netzlaufwerk öffnen möchte kommt sporadisch (nicht immer, aber oft) folgender Fehler:

Fehler bei der erneuten verbindungsherstellung von S: mit \\Serverfreigabe
Microsoft Windows Network: Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die verbindung wurde nicht wieder hergestellt.

Ich weiß jetzt nicht ob Hamachi das Problem ist oder ob das Problem eintritt, weil das Smartphonetethering mit ins Spielkommt. Eigentlich denke ich, dass es doch egal sein sollte, ob das Gerät über tethering oder über ein normales stationäres W-LAN ins Netz kommt. Daher gehe ich davon aus, dass ich ein Fehler mit Hamachi gemacht habe bzw. es ein IP-Adressen Konflickt, o.ä. besteht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung zum Problem oder Alternative Lösungen geben könnte, mit der ich dem Kunde den mobilen Datenabruf einfach und günstig einrichten könnte - vielleicht hatte ja jemand schon genau dieses oder ein ähnliches Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe! face-smile

Liebe Grüße,
Andreas

Content-Key: 252506

Url: https://administrator.de/contentid/252506

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.10.2014 um 15:16:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Du bist doch der Profi?

Was passiert denn, wenn Du den Mobilfunkprovider aussen vor lässt und Dich über ein weiteren stationären Breitbandzugang via Tamagotchi verbinden willst?
oder Alternative Lösungen
Das, was Du da zusammenfrickeln willst, ist doch eigentlich schon die Mutter aller Alternativen face-wink? Alternativer geht nicht mehr ...

Wenn Du das vernünftig anpacken willst: VPN-fähiger Router und alles ist schick.

LG, Thomas
Mitglied: quasiii
quasiii 20.10.2014 um 16:04:59 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

habe eben nochmal Rücksprache gehalten, der Kunde konnte es schnell im Nachbargebäude ausprobieren: Aus einem anderen stationärem W-LAN scheint es auch nicht zuverlässig (manchmal funktioniert es, manchmal wiederum nicht) zu funktionieren, also scheint es nicht am Tethering bzw. am Smartphone zu liegen, wenn es generell aus einem fremden Internetzugang nicht funktioniert.

Aus Kostengründen wollte er ursprünglich lieber diese Variante probieren, da auch alles schnell eingerichtet war - das Problem hat sich erst jetzt ergeben. face-confused

Liebe Grüße,
Andreas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.10.2014 um 16:14:26 Uhr
Goto Top
Aus einem anderen stationärem W-LAN scheint es auch nicht zuverlässig (manchmal funktioniert es, manchmal wiederum nicht) zu funktionieren, also scheint es nicht am Tethering bzw. am Smartphone zu liegen, wenn es generell aus einem fremden Internetzugang nicht funktioniert.
Das ist eine gewagte These - wenn es aus einem stationären Netz zumindest zeitweise funktioniert, solltest Du dort auch erst einmal mit der Fehlersuche beginnen, dort hättest Du zumindest mal die Chance zu gucken, was nicht geht, wenn's nicht geht ...
Aus Kostengründen wollte er ursprünglich lieber diese Variante probieren
Ganz einfach: you get, what you pay. Ever!

LG, Thomas