Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk lässt sich nicht hinzufügen

Mitglied: Sabse96

Sabse96 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013 um 10:30 Uhr, 2513 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben gerade folgendes Problem.
Einer unserer User (neu im Unternehmen) kann sich nicht die Netzlaufwerke hinzufügen.
Jedes Mal kommt die Fehlermeldung "der eingegebene Ordner ist ungültig", dies kann aber ned sein. Bei jedem anderen funktioniertes über das Gleiche Verfahren. Auf dem Fileserver ist der Freigabepfad genauso wie wir Ihn eingegeben haben.
An den Berechtigungen kann es auch nicht liegen, wir haben Sie in alle Gruppen aufgenommen die Berechtigungen auf das Laufwerk haben. Selbst auf dem Fileserver direkt, haben wir Ihr Zugriff auf die Laufwerke/Ordner gegeben aber nichts funktioniert.

Wenn ich Ihr die Laufwerke über eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Nur im Windows Explorer nicht.

Hat jemand ne Idee?

lg Sabse
Mitglied: Robobob
12.07.2013, aktualisiert um 10:34 Uhr
Hallo,

mappt ihr die Laufwerke über ein Skript/GPO, oder jedes mal manuell?

Ansonsten mal via CMD alle Verbindungen rauswerfen und neu mappen.

Und wenn möglich einfach mal von einem anderen Client aus versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:35 Uhr
Also eine paar Laufwerke werden bei GPO gemappt. Andere, die Nachträglich hinzugefügt werden, müssen wir manuell Mappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:36 Uhr
Okay, wir werden das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
12.07.2013 um 10:37 Uhr
Wieso müsst ihr das manuell mappen?

Steige nicht ganz durch dein Konzept durch.

Vielleicht ein paar genaue Infos über die Umgebung?

Server OS, Client OS,

Welche GPOs?

Userbezogen oder Clientbezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:56 Uhr
Weil, aus welchem Grund auch immer, die entsprechende GPO nicht greift.

zur Umgebung:
Client OS: Windows 7 64bit
Server OS: (Fileserver) Windows Server 2012, 64bit

Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist, sollte er automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben.

Die GPO ist Userbezogen.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
12.07.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von Sabse96:
Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist

Eine Gruppe in der GPO?
Oder eine GPO die auf eine OU verlinkt ist?

automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie
überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben

Dann bau das Mappen eines Laufwerkes doch mal testweise als Start-Up-Script ein.
Mit "net use xyz" versteht sich.

bsp.:

NET USE * /DELETE

NET USE [{<laufwerk>:| * } \\<server>\<freigegebenes Verzeichnis>\<pfad>

Das klingt mir hier alles so unnötig kompliziert und wäre bestimmt mit wenigen Handgriffen behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 13:13 Uhr
Ne sorry, die GPO ist auf die OU verlinkt.

Also wir haben das Start-Up-Script ausprobiert, hat aber ned funktioniert.
Wir haben das gleiche dann mal über cmd getestet, da hieß es dann "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", danach war das Laufwerk nicht da, nach einem Neustart und einer Abmeldung auch ned.

Ich habe jetzt zum Test einen User manuell in der entsprechenden Gruppe angelegt und nicht wie den anderen über ein Skript, da gibt es aber das gleiche Problem. Wenn ich einen User in einer anderen OU manuell und per Skript anlege, funktioniert es ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.07.2013 um 13:28 Uhr
Hi,

ich behaupte mal, eure nicht funktionierende GPO ist einfach nur falsch und verhindert dein Vorhaben bzw. beißt sich mit irgendetwas.
Deaktiviere die nicht funktionierende GPO mal und nutze anschließend ein Loginskript.

Achte darauf, dass du die bereits verbundenen Netzlaufwerke vorher trennst (Beispiel steht ja oben) und dass die GPO auf den/dem Client(s) nicht mehr greift.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: templier
14.07.2013, aktualisiert um 11:17 Uhr
Ich würde eher mal den Ansatz verfolgen WARUM diese GPO nicht greift? Was habt ihr denn dort "eingestellt", respektive, was wollt ihr mit dieser GPO GANZ GENAU erreichen? Weil wie @Sauerkrautwurst schon sagte: Ich denke auch, das hier dadurch etwas geblockt wird, und dann läuft doch da generell etwas nicht Rund, was gerade gezogen werden sollte. Überschreibt vielleicht eine andere GPO gewisse Explorereinstellungen, etc...?

Und im Sinne einer "sauberen" Administration würde ich schon zusehen, dass das mit der GPO läuft und jetzt nicht noch zusätzliche Startscripte oder ähnliche Basteleien veranstalten. Denn für solche Dinge sind GPO´s mitunter nämlich da *zwinker*. Um das Administrieren zu erleichtern...und wenn Du jetzt mit zusätzlichen Startscripten anfängst, finde ich das wirklich schon sehr unprofessionell und kontraproduktiv.

Schreib doch mal bitte was ihr dort eingestellt habt @Sabse96 Soll mit dieser GPO "nur" 2 Laufwerke verbunden werden, oder werden hier direkt auch noch andere Einstellungen mit verteilt?

Liebe Grüsse
Ralph

EDIT: btw: "Mappen" ist ein Ausdruck unter Novell Zeiten. Ach, waren das noch schöne Zeiten. Unter Windows werden, und wurden, Netzlaufwerke schon immer "verbunden" *klugscheissmodusaus*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Chrome lässt keine Downloads auf Netzlaufwerk zu

Frage von geocastWindows Server

N'abend zusammen Ich habe folgendes Problem mit Chrome 50, war aber auch bei 49 der Fall (32 Bit). Wenn ...

Netzwerke

Netzlaufwerk lässt sich sporadisch nicht ansprechen

Frage von MC-TechNetzwerke20 Kommentare

Hallo! Ich nutze ein gemischtes Windows Server/Client-Netzwerk. Der Server läuft unter Windows Server 2003, die PCs habe ich kürzlich ...

Exchange Server

AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen

gelöst Frage von BrigomaglosExchange Server6 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen u. natürlich noch ein frohes neues an euch. folgende Problematik: habe hier ein Domänennetzwerk mit ...

Exchange Server

Exchange 2013 DAG - Node lässt sich nicht hinzufügen

Frage von holzplatteExchange Server

Hallo zusammen, ich habe ein Problem einen Node zu einer DAG hinzuzufügen. Dem Anschein nach wurde das Mitglied längere ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android11 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...