jlrant
Goto Top

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich aber nun mit einem Server 2012 R2 beschäftigen, der RemoteApps an unsere Clients liefern soll. Dafür soll jeder der Domänenbenutzer zusätzlich zu seinem Client-Share (überhaupt kein Problem) ein gemeinsam genutztes Share einbinden, das "Data" heißt, auf "Sambaserver" liegt und unter L: eingebunden werden soll.

Ich dachte ich bewerkstellige das am besten mittels eines Anmeldeskripts, das ich mit einer Gruppenrichtlinie von den Benuzern beim Logon ausführen lasse, weil ich dafür Benutzername und Passwort an den Sambaserver übergeben muss, die für alle Benutzer gleich sind und daher nicht mittels Laufwerkszuordnungen gespeichert werden können.

Ich habe die Sache auch so weit, dass bei der Anmeldung eines Benutzers das Skript ausgeführt wird:
C:\Windows>net use L: \\sambaserver\Data /persistent:no /user:alleuser alleuserpasswort
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Jedoch taucht nach der Anmeldung weder das Verzeichnis L: im Explorer auf, noch listet die Ausgabe von "net use" in einem cmd-Fenster eines Benutzers ein eingebundenes Netzlaufwerk.

Was mache ich falsch? Fehlt irgendwo in den Gruppenrichtlinien noch eine Berechtigung?

Danke für Hilfe,

viele Grüße

jlrant

Content-Key: 256378

Url: https://administrator.de/contentid/256378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.12.2014 um 16:12:15 Uhr
Goto Top
Nabend,

Domäne?
Domänennutzer?
Lokale Nutzer?

Client OS?

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2014 um 16:12:55 Uhr
Goto Top
Hi.

Frage an Dich zunächst: welchen Sinn hat ein Laufwerk, was bei allen mit den gleichen Credentials verbunden wird? Dein Problem ließe sich vermutlich sofort lösen, wenn Du am Sambaserver alle Mann berechtigen würdest und nicht nur Nutzer "alleuser". Dann könntest Du nämlich mit group policy preferences arbeiten, um das Laufwerk zu mappen. Siehe http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Mitglied: jlrant
jlrant 01.12.2014 um 16:19:17 Uhr
Goto Top
Domäne. Der Sambaserver ist nicht mit der Domäne gejoined. Der Benutzer ist ein Domänenbenutzer, der Benutzername für den Sambaserver nicht.
Die Benutzer melden sich mittels xfreerdp von einem Linux auf dem Windows Server an, wo dann die RemoteApps laufen sollen. Es gibt keine anderen Windows-Rechner im Netz.