Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Mitglied: jlrant

jlrant (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014 um 16:04 Uhr, 1259 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich aber nun mit einem Server 2012 R2 beschäftigen, der RemoteApps an unsere Clients liefern soll. Dafür soll jeder der Domänenbenutzer zusätzlich zu seinem Client-Share (überhaupt kein Problem) ein gemeinsam genutztes Share einbinden, das "Data" heißt, auf "Sambaserver" liegt und unter L: eingebunden werden soll.

Ich dachte ich bewerkstellige das am besten mittels eines Anmeldeskripts, das ich mit einer Gruppenrichtlinie von den Benuzern beim Logon ausführen lasse, weil ich dafür Benutzername und Passwort an den Sambaserver übergeben muss, die für alle Benutzer gleich sind und daher nicht mittels Laufwerkszuordnungen gespeichert werden können.

Ich habe die Sache auch so weit, dass bei der Anmeldung eines Benutzers das Skript ausgeführt wird:
C:\Windows>net use L: \\sambaserver\Data /persistent:no /user:alleuser alleuserpasswort 
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Jedoch taucht nach der Anmeldung weder das Verzeichnis L: im Explorer auf, noch listet die Ausgabe von "net use" in einem cmd-Fenster eines Benutzers ein eingebundenes Netzlaufwerk.

Was mache ich falsch? Fehlt irgendwo in den Gruppenrichtlinien noch eine Berechtigung?

Danke für Hilfe,

viele Grüße

jlrant
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 16:12 Uhr
Nabend,

Domäne?
Domänennutzer?
Lokale Nutzer?

Client OS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2014 um 16:12 Uhr
Hi.

Frage an Dich zunächst: welchen Sinn hat ein Laufwerk, was bei allen mit den gleichen Credentials verbunden wird? Dein Problem ließe sich vermutlich sofort lösen, wenn Du am Sambaserver alle Mann berechtigen würdest und nicht nur Nutzer "alleuser". Dann könntest Du nämlich mit group policy preferences arbeiten, um das Laufwerk zu mappen. Siehe http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Bitte warten ..
Mitglied: jlrant
01.12.2014 um 16:19 Uhr
Domäne. Der Sambaserver ist nicht mit der Domäne gejoined. Der Benutzer ist ein Domänenbenutzer, der Benutzername für den Sambaserver nicht.
Die Benutzer melden sich mittels xfreerdp von einem Linux auf dem Windows Server an, wo dann die RemoteApps laufen sollen. Es gibt keine anderen Windows-Rechner im Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Netzlaufwerk wird nicht per Logonscript verbunden, manuell per net use funktioniert

Frage von rababar2014Batch & Shell1 Kommentar

Moin Leude, habe gerade ein komisches Problem. Ich habe einen Linux Samba Share, den ich in mein Netlogonscript integrieren ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke mit NET USE verbinden, nur wenn User auch berechtigt ist.

gelöst Frage von BaxBannyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo hilfsbereite Admins, ich habe folgendes Problem: In unserer Firma verbinden sich die Benutzer (in einer Windows 2003-Domäne) mittels ...

Windows 7

Net use mit gui

Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...