mikey2013
Goto Top

Netzlaufwerk von Server der Nicht in der Domäne ist

Netzlaufwerk auf einem Domain Controller von einem Server der nicht in der Domäne ist einbinden.

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich möchte auf einem Domain Controller ein Netzlaufwerk eines anderen Servers einbinden (Beide Windows).
Dabei kommt immer die Meldung "Keine Zugriffsrechte". Wenn ich mich so auf den Server schalte (\\SERVERNAME) sehe ich alle Freigaben. Sobald ich eine öffnen will kommt gleich die Meldung "Auf \\Servername\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden. Es ist klar das er nicht zugreifen kann, er braucht ja die Nutzerdaten aber es kommt keine Abfrage! Sofort der Fehler. Wenn ich aber auf ein NAS-System test-weise zugreife und nach dem gleichen Schema vorgehe kommt eine Zugangsdaten Abfrage.

Ich habe bereits:
-DNS überprüft
-Zugangsdaten in den Anmelde Safe geschrieben
-Ping ist fehlerfrei

Vielen Dank schon mal

Gruß

mikey2013

Content-Key: 203164

Url: https://administrator.de/contentid/203164

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 11, 2013 at 22:11:47 (UTC)
Goto Top
Hello mikey2013,

einige weitere Angaben benötigt man um Dir helfen zu können:
1) Welche Serwer genau (Wni2000, NT, 2003, 2008, 2012) werden eingesetzt?
2) Wie ist die Freigabe definiert? nur über der Rechtemousetaste=> Freigabe? Sind die Datendienste auf der Server gestartet??

LG,
ticuta1
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 12, 2013 at 06:08:58 (UTC)
Goto Top
und wenn man der freigabe lokale Zugriffsrechte gewährt? verbinden und eintragen [Servername]\ lokaler admin...und dann das passwort eintragen.

das soll nicht gehen?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 12, 2013 at 06:12:11 (UTC)
Goto Top
Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden. Hier den winzigen Text suchen: "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" dann eintragen wie ich oben beschrieben habe.. das sollte es nun gewesen sein, solange lokale rechte vergeben wurden. Es ist logisch dass ein "nicht ad mitglied" nicht auf ressourcen einer domäne zugreifen kann.

Gib bitte bescheid ob es das nun war. das ist mein logischer schluss face-smile
Member: mikey2013
mikey2013 Mar 12, 2013 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für die schnellen Antworten.

Der DC ist ein Windows Server 2012, der andere Server ein 2008 R2. Die Freigabe beim 2008er funktioniert einwandfrei, man kommt von anderen Rechnern drauf. Wenn ich die Freigabe als Netzlaufwerk verbinden will (mit dem Punkt anderer Benutzername kommt auch die Fehlermeldung "Zugriff nicht möglich". Ich habe dann versucht das ganze mal mit einer Batch zu machen. er verbindet zwar das Laufwerk, doch wenn man es öffnen will kommt "Falscher Parameter".


Gruß

mikey2013
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 12, 2013 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo mikey2013,

hast du via GPP (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ..) versucht?
LG,
ticuta1
Member: mikey2013
mikey2013 Mar 12, 2013 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde das heute mal versuche. Ansonsten kommt der andere Server auch in die Domäne was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gruß

mikey2013