Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk nicht sichtbar, aber vorhanden

Mitglied: FiSi-Chrissi

FiSi-Chrissi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2013 um 09:34 Uhr, 19132 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit 2 Notebooks in unserer Domäne (Mischumgebung Win 7, 8 ca. 160 Clients)
Bei den besagten 2 Usern wird ein Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt, es ist aber vorhanden, da Verknüpfungen, welche auf O: verweisen funktionieren.
Auch der Zugriff über cmd auf O: funktioniert einwandfrei. Dennoch ist im Windows Explorer das Laufwerk nicht sichtbar, alle anderen Laufwerk sind Verfügbar.

Bisher habe ich versucht:
Das Anmeldeskript neu auszuführen --> ohne Erfolg
Laufwerk manuell hinzuzufügen, bei der Auswahl des Buchstaben O: war das Laufwerk schon hintendran gestanden, nach Bestätigen das es überschrieben werden soll, wurde es trotzdem nicht angezeigt.

auch der versuch es über cmd zu Mappen (Net use) hat nichts gebracht.
Desweiteren habe ich auch das Laufwerk per cmd gelöscht (Erfolgreich) und wieder hinzugefügt (lt. cmd erfolgreich) dennoch ist es nicht sichtbar.

Hat jemand von euch eine Idee was das ein könnte?

grüßle
Mitglied: MrNetman
09.08.2013 um 10:53 Uhr
Wenn im Gerätemanager die entsprechenden Buchstaben wegen diversen Zubehörs schon vergeben sind (USB), kann es sein, dass so ein Laufwerk nicht angezeigt wird.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: FiSi-Chrissi
09.08.2013 um 10:55 Uhr
Dass mit der GPO kann ich leider ausschließen, da die Laufwerke per Skript und nicht GPO verteilt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013, aktualisiert um 03:56 Uhr
Hi,

Zitat von FiSi-Chrissi:
Hat jemand von euch eine Idee was das ein könnte?

Vielleicht ist es nicht ein, sondern zwei oder sogar drei?

Aber im Ernst: Kannst du das Laufwerk mit dir o:\ in der Konsole sehen? Wenn ja, dann ist es doch eine Richtlinie für den Explorer, der das Laufwerk nur für ihn unsichtbar macht. Probiere mal einen anderen Dateimanager aus, wenn du kannst.

Falls es so sein sollte: Die Einstellungen sind im Key
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer:
NoDrives
als Binärwert festgelegt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FiSi-Chrissi
12.08.2013 um 11:28 Uhr
Hallo nochmal,

Super! Vielen Dank. Aus unerklärlichen Gründen hat sich bei 2 Usern dieser Key gesetzt, heute schon beim 3. User, ich weis momentan noch nicht wo das her kommt, aber ich suche mal.

Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
12.08.2013 um 14:34 Uhr
Hi,
Zitat von FiSi-Chrissi:
weiß momentan noch nicht wo das her kommt, aber ich suche mal.

Bitte, gerne.

Vielleicht hat jemand TweakUI aus den MS-Powertoys verwendet, damit lässt sich das recht simpel bewerkstelligen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Netzlaufwerk mehrfach vorhanden.

Frage von Axel90Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC und einen Client mit Windows 7. Netzlaufwerke verbinde ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Datein im Explorer und Eingabeaufforderung nicht sichtbar - Jedoch vorhanden

Frage von putz1990Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem, das mich doch sehr stutzig macht: Auf meiner Nas (DNS-323) sind zwei Festplatten verbaut. Dieser ...

Windows 10

Profillaufwerk vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden

gelöst Frage von HanutaWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen für jeden user bei uns in der Domäne ein Persönliches Netzlaufwerk über das Profil der ...

Microsoft

Dateiänderungen auf Netzwerkpfaden nicht für alle sichtbar

Frage von NochEinNoobMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. Ende Oktober taucht bei uns immer wieder ein Problem auf: Benutzer A öffnet beispielsweise eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...